Brauche ganz dringend Hilfe - ich verzweifle!

  • Themenstarter Themenstarter Apax
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe pinkeln stubenrein unsauberkeit
A

Apax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich kann langsam nicht mehr und werde mit meinen zwei Stubentigern noch verrückt!

Erstmal zu den Basisdaten: Ich habe zwei 10-Monate-alte Wohnungs-Katzen (besser gesagt einen Kater und eine Katze).
Ich habe sie aus dem Tierheim geholt als sie drei Monate alt waren. Sie wurden beide mit 8 Monaten kastriert.
In den letzten 10 Monaten hat sich in der Wohnung nichts verändert, außer einem neuen Sessel (dazu später mehr).
Es stehen zwei Katzentoiletten zu Verfügung (weit genug voneinander entfernt, nicht in der Nähe der Futterstellen), die täglich gereinigt werden.

Und eigentlich sind die beiden stubenrein - aber nur eigentlich!

Hier das Problem:
Meine zwei pinkeln ab und zu in die Dusche, sowie auf einen Lesestuhl und den besagten neuen Sessel. Und quasi immer, wenn es keiner sieht (am Liebsten nachts oder wenn niemand zu Hause ist).

Wir haben schon alles probiert!
Alle Möbel wurden mit "Duftentferner" (also aus dem Zooladen, extra für Katzen und ökologisch abbaubar, ohne Zusatzstoffe etc.) besprüht (sowohl als sie "neu" waren, als auch nach der Fleckenentfernung). Wir haben Duft-Lockmittel, also diese Stoffe, die Katzen sehr mögen, eingesetzt.
Ich habe alles mit dem Tierarzt immer abgesprochen und mich in der Wahl der Produkte von ihm beraten lassen.

Die Dusche haben wir teilweise mit Wasser voll gemacht, damit sie nicht rein können. Auch habe ich einmal die Dusche angemacht, als ich die Kleine bei ihrem Geschäft erwischte. Doch das hält sie nicht ab, es immer wieder zu tun.

Der Lesestuhl war nach dem letzten Mal derart lediert, dass wir den Geruch nicht mehr raus bekommen haben. Also haben wir ihn weg geworfen und einen neuen gekauft - gleiches Modell. Auch diesen habe ich wieder erst mit dem "Duftentferner" und dann mit dem "Lockmittel" behandelt, bevor ich die Katzen in die Nähe gelassen habe.

Aber als ich eben nach Hause kam, hatte wieder eine/r drauf gepinkelt! :-(


Zu Erziehungsfragen: Ich habe immer, wenn ich sie dabei erwischt habe (und das war leider nicht oft), geschimpft. Ich habe im Laufe der Monate verschiedene Methoden probiert - laut "nein!" sagen und in die Katzentoilette setzen, ganz doll schimpfen und in die Katzentoilette setzen, und letztens habe ich sogar (obwohl ich das furchtbar finde!) einmal die Nase des Katers direkt in die Nähe gehalten, geschimpft und ihn in die Katzentoilette gesetzt.


Aber nichts hilft!

Bitte bitte helft mir.. ich habe langsam das Gefühl, die gesamte Wohnung riecht nach Katzentoilette und man kann sich kaum noch guten Gefühls auf die Möbel setzen, geschweige denn Gäste einladen :-(
Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll.

(sorry, dass ich so rum jammere, aber ich hoffe, ihr versteht meine Verzweiflung.)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde es etwas übertrieben immer gleich den ganzen Fragenkatalog zu fordern - Apax hat doch ganz ausführlich die Situation geschildert.

Dann rate ihm doch wenn du durch die Schilderung alle Punkte berücksichtigen kannst
 
Ich würde mir Biodoor holen,
http://www.biodor.de/
alle Möbel und Ecken, die bepinkelt wurden gründlich damit bearbeiten.
Vor Allem auch die Duftentferner damit entfernen.
Auch die Duft-Lockmittel würde ich damit weg machen, Katzen markieren sowas gern über.
Dann würde ich mal anderes Streu versuchen, feines z.B.
 
also, ich weiß nicht recht *grübl - ich würde kein lockmittel dort hin sprühen, wo sie NICHT hinsollen! das ist ja wie ne einladung. ich hätte eher ein abschreckmittel gesprüht oder das sehr bewährte myrtenöl angewendet, um diesen chemiegeruch, den neue möbel so an sich haben, aus dem sessel zu kriegen und sozusagen neutral zu machen. alles, was stark riecht, wollen diese kleinen teufel ja immer mit ihrem eigenen geruch überdecken. darum puschern die da hin.

die anwendung von myrtenöl ist hier im forum irgendwo ausführlich beschrieben worden. schau dich mal um. wenn ichs vorher finde, editiere ich.

da isses! 🙂 https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwischenzeitlich trotzdem mal den Fragebogen ausgefüllt.. wenn's hilft, wär's ja gut ;-)

Ich habe ihn zusammen für beide ausgefüllt - da wir nicht genau wissen, wer von beiden an was Schuld ist (ich habe die Vermutung, dass der Kater auf die Möbel geht, und die Katze in die Dusche)

Das mit dem Streuwechsel.. Also sie benutzen ihre Katzentoiletten ja - sowohl für das kleine als auch für das große Geschäft. Und es gab einen Streuwechsel (s.u.) - die Probleme waren davor und danach aber leider die selben :-(

Hier nun der Fragebogen:

Die Katze:
- Geschlecht: männlich / weiblich
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- Alter: 10 Monate
- im Haushalt seit: Ende August 2010
- Gewicht (ca.): 4,5 (m) / 4 kg (w)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): beide Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 2 Monaten

- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt (also entweder bei der Kastration oder mind. 7 Monate her)

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Schnupfen, Konjunktivitis, Durchfall Giardien + (aber alles geheilt noch bevor sie zu uns kamen)

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: oben genanntes hatten beide

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: mind. 2 Stunden

- Freigänger: Nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ein neuer Sessel, und jetzt noch ein neuer (als Ersatz für den alten) Lesestuhl

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins offen, eins mit Haube ohne Klappe – Standard-Mittel-Größe

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich und alle zwei Wochen

- welche Streu wird verwendet: Cats Best Nature Gold

- gab es einen Streuwechsel: ja, vor einem halben Jahr von Klumpstreu auf das Neue (auf Anraten des Tierarztes)

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): es riecht etwas nach Holz

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- eines (ohne Deckel) steht im Flur in einer „Abstellecke“ hinter einem Vorhang an der Wand. In dieser Abstellecke stehen ansonsten der Staubsauger und drei Regale mit Werkzeug etc. Das Katzenklo steht aber frei und etwas davon entfernt, quasi zwischen Vorhang und Regal.
- das andere (mit Deckel) steht im Bad zwischen Menschen-Toilette und Wand, der Eingang ist Richtung Bad-„Raum“, also frei.

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht, das Trockenfutter steht auch im Flur, aber etwa 4 Meter entfernt. Der Wassernapf steht im Wohnzimmer.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 5 Monaten, also als sie sich richtig eingelebt hatten

- wie oft wird die Katze unsauber: mittlerweile fast täglich

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin auf den Möbeln und in der Dusche (seit der Futterumstellung verrichten sie ab und zu – zwei mal wöchentlich ungefähr – ihr großes Geschäft auch mal neben, statt in der Toilette ☹ )

- Urinpfützen oder Spritzer: riesige Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: Lesestuhl, Sessel (beide im Wohnzimmer), Dusche, Boden (in der Ecke) neben dem Schreibtisch

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): ausschließlich horizontal

- was wurde bisher dagegen unternommen: verschiedene Reinigungsprodukte (von normalem Spüli und Haushaltsreiniger bis zu speziellen Fleckenentferner aus dem Zoohandel und Empfehlungen des Tierarztes), Duftentferner, Lockstoffe, Fernhaltemittel (also nicht gleichzeitig, sondern wir haben vor zwei Wochen gedacht, dass, wenn die „positive“ Stimulation nicht funktioniert, vielleicht das Fernhalten klappen könnte – leider Fehlanzeige), getragene Kleidungsstücke auf die Möbel legen... Und in der Dusche: Wasser einlassen, Dusche anschalten.
Und Erziehungstechnisch: fast alles von „Nein!“ bis „Nase rein halten“
 
Werbung:
Vielen Dank für Hinweise und Tipps!

Ich habe eben Biodor bestellt, das probiere ich jetzt mal aus. Und einen Termin beim Tierarzt mach ich gleich auch schon mal aus.

Und wenn's dann immernoch nicht besser wird, versuch ich auch mal ein anderes Streu.

Also, vielen Dank erstmal.
Ich werde berichten, ob es klappt..
 
Und bitte nicht bestrafen,
die Beiden pinkeln nicht um dich zu ärgern!
 
Als allererstes würde ich auf den Pinkelsessel eine wasserdichte Unterlage legen, damit das Polster vor weiteren Angriffen geschützt ist und dann etwas Pfeffer drauf streuen. Den kann man leicht wieder absaugen und Katzen mögen den Geruch mal garnicht.
Die Dusche würde ich über einen längeren Zeitraum, mind. 1 Woche und länger ständig mit Wasser befüllt lassen. Sollte danach doch noch ein Pipi drinne landen, dann wieder von vorne.

Halte durch!
 
Danke für das Ausfüllen des Fragenkatalogs.

Ich würde auf jeden Fall erst mal Urin von beiden untersuchen lassen, damit ein gesundheitliches Problem wie Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann. Dafür brauchst du eigentlich nur Urin von den beiden auffangen. Die Katzen müssen dafür erst mal nicht mit zum TA.

Des weiteren würde ich auf jeden Fall ein anderes Streu versuchen. Vielleicht erst mal nur in eins der Klöchen. Und mach mal die Haub ab von dem Klo.

Vorrübergehend evtl. noch ein drittes Klo anbieten.

Zum Entduften der Pipistellen hast du ja schon Tips bekommen.

Ich drück die Daumen das ihr das Problem schnell in den Griff bekommt
 
Ich würde auf jeden Fall probieren noch ein Klo in das Zimmer zu stellen in dem die meisten "Unfälle" passiert sind. Ich hatte mal die Klos taktisch unklug aufgestellt und sie haben mir dadurch die Wunschpositionen der Klos angezeigt.

Und versuch mal ein Bentonit-Klumpstreu (also das herkömmliche). Manche Katzen mögen dieses Holzstreu einfach nicht.
 
Werbung:
bRAUCHE GANZ DRINGEND hILFE

Hallo erst mal,
Also ich habe gute Erfolge erziehlt ,indem ich die besagten Gegenstände mit CHina Tropfen oä betropft habe!!!
Man bekommt diese fast überall Netto od Rossmann,Schlecker ,manchmal heissen sie auch Eukalyptus tropfen od so LG ANNY
 
Zuletzt bearbeitet:
hello

es wurde ja schon beinahe alles gesagt.

trotzdem: bitte bitte bitte mach nie nie nie mehr die katze mit ihrem gesicht in ihre exkremente. das ist unter jeder gürtellinie und im sinn absolut unverständlich !!

desweiteren: gründlich entduften mit myrteoel.
urinuntersuchung dringend !!! nachholen. hätte schon lange getan werden müssen.

chinatropfen niemals verwenden. niemals. wenn man was sanft bestinken will bspw. gegen kratzen, dann orange nehmen oder sowas. aber finger weg von chinaoel etc. !!
gegen pinkeln helfen sprays sowieso nichts.

liebe grüsse
 
Das grenzt ja schon an Tierquälerei.
Möchtest Du Pfeffer in der Nase?

Also Tierquälerei ist ja wohl eine ganz andere Dimension 😱
und die Katze wird den Pfeffer gewiss nicht durch die Nase inhalieren.
 
ich muss sagen, pfeffer ist einerseits nicht giftig, andererseits ist man selbst schuld wenn man trotzdem hingeht. hier mal verwendet, als man damals partout nicht lernen wollte, dass man den müll trotz kindersicherung nicht ausräumen soll (man kann knacken hier 😉 ).

aber: bei unsauberkeit hat sowas nichts zu suchen. das bringt nichts.
ursachenforschung- und behebung ist angesagt, nicht symptombekämpfung.
 
Werbung:
aber: bei unsauberkeit hat sowas nichts zu suchen. das bringt nichts.
ursachenforschung- und behebung ist angesagt, nicht symptombekämpfung.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus und mein Tipp sollte lediglich eine Erstmaßnahme sein um den SESSEL vor weiterem Vollpinkeln zu schützen.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Miss_Juli
Antworten
24
Aufrufe
3K
Miss_Juli
Miss_Juli
T
Antworten
6
Aufrufe
683
Lirumlarum
L
S
Antworten
8
Aufrufe
427
Wasabikitten
Wasabikitten
A
Antworten
9
Aufrufe
4K
Alenalein
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben