Ich will euch heute mal eine Story schreiben die uns gestern wieder fahren ist. Wir hatten einen Kater übers Internet gefunden der zu unserem vom Alter und Größe und Beschreibung passen würde. Abends fuhren wir hin zu "Katzen in Not".
Wir waren etwas früher da und die Verantwortliche versprach sie würde gleich kommen. Eine Angestellte öffnete uns und als wir nach dem Kater fragten wusste sie gar nicht welcher es war. Vom Foto her konnten wir dann den Kater identifizieren und machten uns ans beobachten. Trotz locken und allem kam das Tier nicht. Weil sich die Verantwortliche immer noch nicht gemeldet hatte gingen wir vor die Tür eine Rauchen. Endlich kam sie und anstatt einer Begrüßung bekamen wir den Satz "Wenn sie hier draussen stehen können sie den Kater ja auch nicht beobachten" an den Kopf geknallt. Wieder drinnen holte sie den Kater und setzte ihn neben mich auf eine Couch. Aber auch da wollte der Funken nicht überspringen. Kein Interesse vom Tier her. Als ich der Frau dann sagte das vom Gefühl her das Tier nicht passen würde ging der Stress erst richtig los. Mit Sätzen wie "Ich hätte ihnen den Kater sowieso nicht gegeben" und "Ich verstehe nicht wie sie aus einem Gefühl erkennen können das der Kater nicht passt" ging es dann weiter. Danach wurden wir schon fast raus geschmissen. Ich verstehe nicht wie Leute so eine Organisation haben und Tiere vermitteln wollen wenn sie gar kein Interesse haben und den "potentiellen" Käufern auch noch so gegen über treten.
Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht soooo unverständlich. Eure Schlüsse sind nämlich tatsächlich falsch!! Klar, die Tierschützerin hätte euch besser aufklären sollen, anstatt gereizt zu reagieren, aber wahrscheinlich hört sie solche Aussagen öfter und ist deshalb genervt.
Nur weil eine Katze einem Fremden (in dem Fall euch) nicht gleich auf den Schoß hüpft, heisst das nicht, dass sie nicht zu euch oder eurem Kater passt oder gar scheu ist.
In erster Linie geht es ja darum, einen Partner für euren Kater zu finden und da muss ich der Tierschützerin recht geben: Ein Gefühl, dass es mit eurem Kater nicht passt, weil der Kater sich nicht für EUCH interessiert, ist halt einfach nicht richtig. Um das einschätzen zu können, sollte man den Tierschutz-Kater doch in seinem Verhalten zu anderen Katzen, seinem Spielverhalten mit anderen Katzen etc. beobachten und nicht im Verhalten zu ihm fremden Menschen.
Ich finde es ehrlich gesagt ganz logisch, dass der Kater sich nicht für euch interessiert hat. Er kennt euch ja noch gar nicht und hat überhaupt keinen Bezug zu euch. Wenn er aber bei euch einzöge, würdet ihr natürlich zu seinen Bezugspersonen, weil er von euch Liebe, Futter, Pflege, Schutz und Geborgenheit bekommt. Er muss ja erst einmal vertrauen zu euch aufbauen. Meine Katze interessiert sich auch nicht für Fremde, bzw. ist denen erst einmal negativ gegenüber eingestellt, weil sie sie als Eindringlinge in ihrem Revier betrachtet. Bei mir ist sie die tollste und zutraulichste Katze: verschmust, verspielt, auf mich fixiert, etc.! Ich kenne ehrlich gesagt nur wenige Katzen, die direkt auf Fremde zugehen. Das hat aber überhaupt nichts mit ihrem Verhalten im eigenen Haushalt und mit anderen Katzen zu tun und das heisst auch ganz bestimmt nicht, dass das Tier scheu ist.
Falls eure Katzen zudem irgendwann Freigang bekommen sollen, ist es ja sogar ratsam, eine Katze zu nehmen, die nicht auf jeden Fremden unbedarft zugeht.