Brauche Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Wolfman
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wolfman

Neuer Benutzer
Unser Kater ist 6,5 Monate alt und kastriert. Er hat wirklich alles Spielzeug, Zuneigung, Streichel Einheiten usw. Er hört einfach nicht auf den ganzen Tag zu mauzen. Der Tierarzt sagte es wäre normal. Zusätzlich hat er einen sehr großen Drang nach draussen. Wir wohnen Erdgeschoß und haben eine Terasse die ich einfach nicht Katzensicher machen kann. Gestern Nacht hat er die Gunst der Stunde genutzt und ist ausgebuxt wir hatten ihn aber kurze Zeit später wieder eingefangen. Soll ich ihn raus lassen? Kommt er wieder? Geimpft ist er! Und laut Tierarzt auch vollkommen Gesund. Meine Sorge ist weil es ein Maikater ist und er sehr zierlich ist und weil sich hier noch andere Katzen,die wesentlich größer sind als er,herumtreiben.

A

Werbung

Hallo,

lass ihn bitte noch nicht raus, er ist noch zu jung und kann die Gefahren nicht richtig abschätzen.

Hol ihm lieber einen Gefährten, kein Katzenkind sollte alleine aufwachsen müssen.

Alles Gute.

Danke für die schnelle Antwort habe auch schon daran gedacht einen Kameraden für ihn zu holen aber werden die sich vertragen? Nicht das ich dann den anderen Kater/Katze wieder los werden muss!

So junge Katzen gewöhnen sich sehr schnell aneinander. Der Kumpel sollte in etwa gleichalt sein, und ebenfalls kastriert.

Schau doch mal hier im Forum bei den Notfellchen, vielleicht ist da ja schon ein Kater für euch bei?

Danke für die schnelle Antwort habe auch schon daran gedacht einen Kameraden für ihn zu holen aber werden die sich vertragen? Nicht das ich dann den anderen Kater/Katze wieder los werden muss!

Grad bei 2 jungen Katzen ist es eigentlich so, dass diese sich - auch über das miteinander spielen - schnell anfreunden. Wobei es halt immer Ausnahmen gibt.

Hier gibt es noch einen guten Thread zur Zusammenführung:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Hier gibt es viele - auch junge Katzen die ein zu Hause suchen:
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/

Hi!
Klar gewöhnen die sich aneinander.
Ist auch besser für deinen Kater, wenn er nicht allein ist, wir wollen ja auch nicht allein sein.

Und unter einem Jahr sollte man Katzen nie raus lassen.

Werbung:
Je jünger die Katzen sind bei der Zusammenführung desto einfacher ist es.
Dein Kater ist ja noch ein Jugendlicher, der freut sich sicher über Gesellschaft. 🙂

Lord have Mercy was ist denn in der Katzenwelt los da sind ja fast nur Spinner unterwegs. Die meisten (gerade die von den Tierschutzvereinen) verlangen ein Haus mit Garten. Ich wohne in Berlin und hab die vollen Schwierigkeiten für "Rocky" einen Kumpel zu finden! Noch mal eine andere Frage kann man eigentlich "normale Hauskatzen" mit Reinrassigen zusammen bringen?

Natürlich, den Katzen ist das egal ,
sollten nur in etwa gleichalt und gleichgeschlechtlich sein.

Schau doch mal hier bei den Notfellchen rein, übers
Forum werden auch Katzen vermittelt.
Und bitte nicht über Ebay-Kleinanzeigen.

Wolfman, lass mich raten: Du hast es beim Berliner TS versucht?:grr:

frag mal bei Taskali hier im Forum nach. Sie lebt "fast" noch in Berlin und kann Dir sicher weiterhelfen.

Sie hat Pflegekatzen, kennt ihr Katzen ganz genau und selbst wenn sie selbst gerade keinen passenden Kumpel hat, helfen kann sie Dir allemal.

LG

Birgit

Wolfman, lass mich raten: Du hast es beim Berliner TS versucht?:grr:

frag mal bei Taskali hier im Forum nach. Sie lebt "fast" noch in Berlin und kann Dir sicher weiterhelfen.

Sie hat Pflegekatzen, kennt ihr Katzen ganz genau und selbst wenn sie selbst gerade keinen passenden Kumpel hat, helfen kann sie Dir allemal.

LG

Birgit
Vielen Dank für den Tip habe sie angeschrieben!

Werbung:
Ich will euch heute mal eine Story schreiben die uns gestern wieder fahren ist. Wir hatten einen Kater übers Internet gefunden der zu unserem vom Alter und Größe und Beschreibung passen würde. Abends fuhren wir hin zu "Katzen in Not".
Wir waren etwas früher da und die Verantwortliche versprach sie würde gleich kommen. Eine Angestellte öffnete uns und als wir nach dem Kater fragten wusste sie gar nicht welcher es war. Vom Foto her konnten wir dann den Kater identifizieren und machten uns ans beobachten. Trotz locken und allem kam das Tier nicht. Weil sich die Verantwortliche immer noch nicht gemeldet hatte gingen wir vor die Tür eine Rauchen. Endlich kam sie und anstatt einer Begrüßung bekamen wir den Satz "Wenn sie hier draussen stehen können sie den Kater ja auch nicht beobachten" an den Kopf geknallt. Wieder drinnen holte sie den Kater und setzte ihn neben mich auf eine Couch. Aber auch da wollte der Funken nicht überspringen. Kein Interesse vom Tier her. Als ich der Frau dann sagte das vom Gefühl her das Tier nicht passen würde ging der Stress erst richtig los. Mit Sätzen wie "Ich hätte ihnen den Kater sowieso nicht gegeben" und "Ich verstehe nicht wie sie aus einem Gefühl erkennen können das der Kater nicht passt" ging es dann weiter. Danach wurden wir schon fast raus geschmissen. Ich verstehe nicht wie Leute so eine Organisation haben und Tiere vermitteln wollen wenn sie gar kein Interesse haben und den "potentiellen" Käufern auch noch so gegen über treten.:grr:

Ich will euch heute mal eine Story schreiben die uns gestern wieder fahren ist. Wir hatten einen Kater übers Internet gefunden der zu unserem vom Alter und Größe und Beschreibung passen würde. Abends fuhren wir hin zu "Katzen in Not".
Wir waren etwas früher da und die Verantwortliche versprach sie würde gleich kommen. Eine Angestellte öffnete uns und als wir nach dem Kater fragten wusste sie gar nicht welcher es war. Vom Foto her konnten wir dann den Kater identifizieren und machten uns ans beobachten. Trotz locken und allem kam das Tier nicht. Weil sich die Verantwortliche immer noch nicht gemeldet hatte gingen wir vor die Tür eine Rauchen. Endlich kam sie und anstatt einer Begrüßung bekamen wir den Satz "Wenn sie hier draussen stehen können sie den Kater ja auch nicht beobachten" an den Kopf geknallt. Wieder drinnen holte sie den Kater und setzte ihn neben mich auf eine Couch. Aber auch da wollte der Funken nicht überspringen. Kein Interesse vom Tier her. Als ich der Frau dann sagte das vom Gefühl her das Tier nicht passen würde ging der Stress erst richtig los. Mit Sätzen wie "Ich hätte ihnen den Kater sowieso nicht gegeben" und "Ich verstehe nicht wie sie aus einem Gefühl erkennen können das der Kater nicht passt" ging es dann weiter. Danach wurden wir schon fast raus geschmissen. Ich verstehe nicht wie Leute so eine Organisation haben und Tiere vermitteln wollen wenn sie gar kein Interesse haben und den "potentiellen" Käufern auch noch so gegen über treten.:grr:

Oh je, da bist Du ja an einen "hilfreichen" Verein gekommen...

Kommt denn ein eher scheues Tier für Dich auch in Frage?

Nein ein scheues Tier geht nicht da unser Rocky ziemlich aufgeweckt ist und auch oft tobt. Na ja haben heute wieder einen Termin mal sehen vielleicht haben wir ja Glück ich geb die Suche nicht auf , unser Baby bekommt seinen Kumpel.:yeah:

Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht soooo unverständlich. Eure Schlüsse sind nämlich tatsächlich falsch!! Klar, die Tierschützerin hätte euch besser aufklären sollen, anstatt gereizt zu reagieren, aber wahrscheinlich hört sie solche Aussagen öfter und ist deshalb genervt.

Nur weil eine Katze einem Fremden (in dem Fall euch) nicht gleich auf den Schoß hüpft, heisst das nicht, dass sie nicht zu euch oder eurem Kater passt oder gar scheu ist.

In erster Linie geht es ja darum, einen Partner für euren Kater zu finden und da muss ich der Tierschützerin recht geben: Ein Gefühl, dass es mit eurem Kater nicht passt, weil der Kater sich nicht für EUCH interessiert, ist halt einfach nicht richtig. Um das einschätzen zu können, sollte man den Tierschutz-Kater doch in seinem Verhalten zu anderen Katzen, seinem Spielverhalten mit anderen Katzen etc. beobachten und nicht im Verhalten zu ihm fremden Menschen.

Ich finde es ehrlich gesagt ganz logisch, dass der Kater sich nicht für euch interessiert hat. Er kennt euch ja noch gar nicht und hat überhaupt keinen Bezug zu euch. Wenn er aber bei euch einzöge, würdet ihr natürlich zu seinen Bezugspersonen, weil er von euch Liebe, Futter, Pflege, Schutz und Geborgenheit bekommt. Er muss ja erst einmal vertrauen zu euch aufbauen. Meine Katze interessiert sich auch nicht für Fremde, bzw. ist denen erst einmal negativ gegenüber eingestellt, weil sie sie als Eindringlinge in ihrem Revier betrachtet. Bei mir ist sie die tollste und zutraulichste Katze: verschmust, verspielt, auf mich fixiert, etc.! Ich kenne ehrlich gesagt nur wenige Katzen, die direkt auf Fremde zugehen. Das hat aber überhaupt nichts mit ihrem Verhalten im eigenen Haushalt und mit anderen Katzen zu tun und das heisst auch ganz bestimmt nicht, dass das Tier scheu ist.

Falls eure Katzen zudem irgendwann Freigang bekommen sollen, ist es ja sogar ratsam, eine Katze zu nehmen, die nicht auf jeden Fremden unbedarft zugeht.

Nein ein scheues Tier geht nicht da unser Rocky ziemlich aufgeweckt ist und auch oft tobt. Na ja haben heute wieder einen Termin mal sehen vielleicht haben wir ja Glück ich geb die Suche nicht auf , unser Baby bekommt seinen Kumpel.:yeah:

Scheu heißt ja in erster Linie, das Katz vor euch Angst hat, nicht unbedingt vor ihrem neuen Kumpel.

Ein Gefühl, dass es mit eurem Kater nicht passt, weil der Kater sich nicht für EUCH interessiert, ist halt einfach nicht richtig. Um das einschätzen zu können, sollte man den Tierschutz-Kater doch in seinem Verhalten zu anderen Katzen, seinem Spielverhalten mit anderen Katzen etc. beobachten und nicht im Verhalten zu ihm fremden Menschen.

Ich hatte es eher so verstanden, dass an sich keine "Funke" übergesprungen ist, dass man sich eben nicht sympathisch war. Dafür muss Katz ja kein Interesse an mir haben, aber man hat doch so ein Gefühl, ob es mit dieser Katze nun passt oder nicht.

Nichtsdestrotz finde ich die Art und Weise, wie mit Interessenten umgegangen wird, unter aller Sau. Wenn sie ihre Tiere nicht kennen, zu spät kommt und gleich noch einen blöden Spruch loslässt - da würde ich mein Tier auch lieber woanders holen. Nur, weil sie mit anderen schlechte Erfahrungen gemacht hat, lässt man das nicht an anderen Interessenten aus.

Werbung:
Ich hab da mal noch eine Frage an die Profis hier! Rocky ist jetzt 6,5 Monate alt und hat ein Gewicht von 3,2 Kilo. Wir geben ihm am Tag verteilt 200 Gramm Nassfutter und ca 20 Gramm Trockenfutter. Er ist ein zierlicher Kater. Der aber viel rum tobt. Reicht das aus oder sollen wir mehr oder weniger geben?:hmm:

Lass das Trockenfutter weg und gib Nassfutter auf mehrere Mahlzeiten verteilt. Gib so viel, wie er fressen kann. Wenn ein kleiner Rest bleibt, ist das in Ordnung, den holt er sich dann in spätestens einer Stunde. 😉
Von der Menge her vermute ich, dass er mehr Nassfutter fressen würde, wenn er es bekäme. 200 g sind für einen Kater in diesem Alter nicht viel. Das könnte durchaus auch 400 g sein, aber Tiere sind individuell und deshalb ist es sinnvoll, ihn selbst die Menge bestimmen zu lassen.

Immer noch auf der Suche nach einem Spielkameraden für Rocky.Wir waren gestern bei einer Katzendame die 10 Monate alt war. Alles sah ziemlich gut aus. Rocky hatten wir mitgenommen um zu testen ob die beiden sich verstehen. Anfänglich schien alles gut zwar hatte die Katze einen kleinen Buckel gemacht aber kein Fauchen oder ähnliches. Sie beschnüffelten sich auch und alles ging gut. Dann drängte die Katze unseren Rocky ab und versperrte ihm den Weg. Dabei löste sie sich auch und fixierte nur noch Rocky. Die Besitzerin wollte sie streicheln als sie auf einmal anfing zu fauchen und zu kratzen. Ihr seid doch im Gegensatz zu mir Profis! Wir haben die Katze nicht genommen weil mir die Anzeichen komisch vor kamen. Könnt ihr mir das Verhalten der Katze erklären? Habe ich richtig gehandelt das wir sie nicht nahmen?

Lass bitte Rocky zu Hause, wenn du einen Kameraden für ihn holst. Rocky dringt in das fremde Revier ein, und die Katze reagiert dementsprechend unfreundlich auf ihn. Katzen sind keine Hunde, die einen Fremden schwanzwedelnd begrüßen. Du machst sowohl deinem Kater als auch der fremden Katze nur Stress.

Am besten wäre ein etwa gleichaltriger Kater für Rocky, der einen ähnlichen Charakter besitzt. Suche diesen Kater sorgfältig aus. Wenn du ihn holst, separiere ihn und führe die beiden Katzen dann langsam zusammen.