Hilfe mein Kater hört nicht auf zu schreien

  • Themenstarter Themenstarter Mandy katze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze schreit nachts jammern nachts mauzen
Ist sie wirklich nur sterilisiert?
Normalerweise werden Katzen auch kastriert. Wird sie denn rollig?
Also rollig wird sie nicht, ich weiß es garnicht um ehrlich zu sein, ich dachte sie wird sterilisiert und dann ist gut, kann aber gut sein das alles gemacht wurde
 
A

Werbung

Also ich hoffe, ich kann auf alles eingehen, bei uns hat er durchgehend Zugang zu Futter, Essen und Trinken tut er normal, zumindest ist uns da bis jetzt nichts aufgefallen, er bekommt auch alle paar Tage abends zusätzlich Nassfutter, wobei er das eigentlich komplett ignoriert und nur seine Schwester ist. Immer isst.

Oh, bevor das mit dem schreien anfängt, schläft er meistens oder läuft einfach so durch die Gegend, und dann fängt er an, wie manchmal liegt er auf der Couch, manchmal im Bett, manchmal auf dem Kratzbaum, oder auf dem Boden, je nachdem, halt. Dann irgendwann wird er wach, dann geht es meistens los.

Wenn wir nachts zu ihm gehen und er schreit, schreit er weiter, das ändert nichts, wir haben es probiert mit ignorieren, wir haben es probiert mit Aufmerksamkeit schenken, beides scheint nicht zu sein, was er möchte.

Spielen tun wir jeden Tag mit ihm, so lange, bis unsere andere Katze ausgepowert ist, weil er sowieso nicht mitspielt, er sitzt meistens nur daneben und guckt zu, unsere Katze ist die aktive Katze von beiden, sie ist fürs laufen und alles mögliche immer zu haben, er sitzt meistens nur da guck zu und wartet darauf, dass das Spielzeug zu ihm kommt, damit er sich nicht bewegen muss, ab und zu läuft er auch mal hinterher, aber auch nur kurz, er scheint nicht viel Interesse am Spielen zu haben, mit Spielzeug, auch wenn seine Schwester fertig mit Spielen ist, probieren wir, mit ihm weiter zu spielen, weil wir dachten auch Dass es ihn vielleicht stört, dass seine Schwester mitspielt, aber auch wenn seine Schwester nicht mitspielt, bleibt er einfach sitzen und guckt, rausgehen haben. Wir versucht, er läuft direkt wieder zur Wohnungstüre und möchte rein, wir haben eine Terrasse auf die könnte er jederzeit gehen.

Laut Tierärztin sieht und hört er gut, er hört auch auf seinen Namen, wenn ich ihn rufe, dann kommt er immer

Wenn seine Schwester mit ihm spielen möchte, bleibt er auch meistens sitzen, und spielt einfach nicht mit

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das klingt für mich ehrlich gesagt nach Langeweile.
Habt ihr mal Clickertraining, Fummelbretter, Schnüffelteppiche oder einen Spielteppich für Katzen ausprobiert?
So banal es klingt: Ihr müsst vermutlich herausfinden, wie euer Kater spielen möchte oder ob für ihn ein Katerkumpel zum Raufen eine Option sein könnte.

Edit: Ich pflichte @Lirumlarum bei, dass interessiertes Beobachten ebenfalls eine Art der Beschäftigung ist und euer Kater sich so am Spiel beteiligt. Er bräuchte aber vielleicht noch etwas, bei dem er seine überschüssige Energie los wird. Bei einem meiner Kater ist das beispielsweise ein bestimmer Anhänger für die Katzenangel oder Leckerlies werfen. Für die Nacht würde ich ein Fummelbrett hinstellen oder kurz vor dem Schlafengehen überall etwas Trockenfutter oder ein paar Leckerlies verstecken, die eure Katzen suchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen tun wir jeden Tag mit ihm, so lange, bis unsere andere Katze ausgepowert ist, weil er sowieso nicht mitspielt, er sitzt meistens nur daneben und guckt zu....er sitzt meistens nur da guck zu und wartet darauf, dass das Spielzeug zu ihm kommt.....er scheint nicht viel Interesse am Spielen zu haben

Solange er zuguckt ist er interessiert mit dabei. Für viele Katzen ist das Zugucken und Beobachten schon das Hauptspiel. In der Natur rennen sie eigentlich nicht sonderlich viel bei der Jagd und Spiel soll ja eigentlich die jagd ersetzen/nachamen.
Die Haupttätigkeit beim Jagen (schau mal bei Katzen zu, welche auf auf Feldern vor Mauselöchern hocken) ist das lange Lauern, Beobachten um dann in einem kurzen Moment schnell die Beute zu greifen. Rennt die Beute weg, heizen die Katzen in der Regel nicht sonderlich lange hinterher, es sind keine Hetztiere, keine Tiere die lange beim Jagen rennen.

Also solange er zuguckt, ist das schon Spiel und kein Desinteresse. Wenn er gerne zuguckt und gelegentlich mal nach dem Spielzeug pratzelt dann ist das prima. Also nicht denken: "och der macht nicht mit, also lassen wir das" sondern wenn er guckt, dann ruhig weiter spielen, auch wenn er nicht wie blöde dem Spielzeug hinterher hechtet.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Molly Pauly Liese
Mein erster Gedanke war auch, dass er nicht mehr (oder schlechter) sehen kann und aus Orientierungslosigkeit im Dunkeln schreit.
Habt ihr mal versucht nachts ein kleines Licht in der Wohnung brennen zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Mimimietze
Ist sie wirklich nur sterilisiert?
Normalerweise werden Katzen auch kastriert. Wird sie denn rollig?
Hab nachgeschaut ist auch
Mein erster Gedanke war auch, dass er nicht mehr (oder schlechter) sehen kann und aus Orientierungslosigkeit im Dunkeln schreit.
Habt ihr mal versucht nachts ein kleines Licht in der Wohnung brennen zu lassen?
Nein das haben wir noch nicht probiert, aber über abends wenn es noch hell ist macht er es ja auch, kann es trotzdem sein ?
 

Ähnliche Themen

Luna71
Antworten
10
Aufrufe
3K
Miomomo
M
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Blaubärchen
B
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
leseratte1976
L
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Shakespeare
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben