Hallo,
einfach mal das es auch "zahlentechnisch" nachvollziehbar ist was 50cm sind
hier im Detail:
hier die oberen beiden Ebenen *Pünktchen wollte nur sein Hinterteil zeigen getreu dem Motto: Auch ein schöner Pops kann entzücken
😉 *
Die untere der beiden Ebenen ist 70cm von der Decke entfernt.
Hier eine Detailansicht wie einfach ein Rufi-Deckenspannelement festzuziehen geht:
Beiliegenden Imbusschlüssel - für die Profies natürlich Innensechskantschlüssel
😉 - in das Loch stecken, drehen und sitzt. Durch die breite Deckenplatte kann da auch so leicht nichts umfallen.
Liegen tun die Zwerge sowohl in der höchsten als auch der darunter liegenden Ebene. Je nachdem wo hingespickt werden soll oder wie hochgelegen gerade zum Tiefschlaf genehm ist.
Wir sind ja aufgrund unseres Stupiichzerstörestoffbevorichmichwohlfühlemonsters beim breiten Cord gelandet. Alles andere was von den Rufi-Stoffmustern geliefert wurde war nach 1 Nacht zerfetzt. Die neue "Schneeflocke"-Qualität steht noch zur Prüfung aus, da wir uns noch nicht ganz entschieden haben was wir alles außer den "Ersatzbezügen" noch bestellen um dieses Jahr das 3D-Wohnungsprojekt fortzusetzen.
Kirstin und Rufi hatten zu Rufis Anfangszeiten eine Zusammenarbeit - Rufi hatte sich um die "Bezugsdinge" für Kirstins gekümmert - inzwischen ist das aber nicht mehr so. Beide Firmen entwickeln und produzieren unabhängig von einander.
Das sich - auf alle hier im Forum genannten Systemhersteller bezogen - Dinge ähneln liegt in der Natur der Sache. Keiner der Hersteller kann "das Rad" neu erfinden und schaut mal mehr mal weniger bei einem Anderen ab.
Zu Sisalvergleichen kann ich leider nicht wirklich etwas beitragen. Hier haben wir nur Sisalmatte von Petfun in Stücken auf der Hängebrücke zum Vergleich mit Sisalmatte von Rufi auf den Wandbrettern. Für dass das es kein Seil ist und beide Mattenarten bekratzt werden kann ich ich nicht wirklich sagen: Da kratzen Zwergies lieber als dort...
280cm für einen Deckenspanner eines Systemherstellers empfinde ich - natürlich "normale Decken vorausgesetzt" - nicht als kritisch. Alle haben ihr jeweiliges System darauf ausgelegt. Das mal bei Temparaturunterschieden nachgezogen werden muss dürfte bei allen der Fall sein.
Hier wird von im Durchschnitt 5 Jahren alten Katzen aus dem Stand mal kurz auf die 1m hochgelegende untere Liegefläche oder das Fensterbettchen gesprungen. Von der Höhe sehe ich also mit 80cm auch keine Probleme.
die 110cm x 50cm empfinde ich als ausreichend Platz für eine Bodenplatte 50x50 oder 50x60. Der unterste Stamm sollte ein 100cm langer sein. Die erste Liegefläche dann fix zur Couch ausgerichtet werden. Als Tipp wenn du vermeiden möchtest das sich diese doch zur Fenstercouch dreht einfach 2 kleine Nägel so einschlagen das sie diese Liegefläche am verdrehen hindern.
Nägel einfach so lange wählen wie der Durchmesser des Holzrahmens bis zum "Einhängloch" ist. Vorsichtig reinschlagen so das die Nagelspitze am Gewinde des Verbindungsstiftes anliegt, schon dreht sich nichts mehr.
Die Cat-Ons würde ich auch erst wenn der Baum mit den Liegeflächen steht aussuchen.
Auf Bilder wie sich das dann anschaut gespannt wartend hibbelt
Lartherel