Ich habe mit Katze/Kater-Kombination selbst keine Erfahrung gemacht - aber lese hier im Forum immer wieder Berichte darüber.
Es gibt viele Kater/Katze-Kombis, die trotz unterschiedlichen Spiel-Raufverhalten gut miteinander klarkommen.
Es gibt auch viele, da wirkt sich das Katze/Kater-Ungleichgewicht zwar beim spielen aus, aber nicht so stark, dass man dem nicht entgegenwirken könnte.
Meistens ist es aber so, dass auch wenn sich Katze/Kater ansonsten gut verstehen, auf Dauer doch einer immer unzufrieden ist.
Die Katze genervt vom ruppig-raufen-wollen des Katers, der Kater wird immer unausgelasteter und/oder die Katze wird immer verängstigter - das ist so das klassische Katze/Kater-Problem, kann man hier haufenweise nachlesen.
Insofern würde ich nie Kater/Katzer-Kombination empfehlen, wenn man es sich denn vorher überlegen kann - aber es kann ja auch gut gehen - ich würde sagen, "warte ab, wie es sich entwickelt".
aber
Das Problem bei deinen beiden ist nicht die Katze/Kater-Kombi, wie gesagt, da bleibt es nur abzuwarten, das Problem ist auch nicht der Alterunterschied an sich.
Das Problem ist die unterschiedliche Entwicklungsstufe.
Wenn
erwachsene Katzen vom Alter her nicht so nah beieinander sind, kann es trotzdem toll passen, was zählt ist, dass der Charakter passt, das Wesen, Spielverhalten...
Aber ein Kitten soll niemals ohne ein anderes Kitten aufwachsen müssen.
Das ist das Problem bei euch.
Kitten brauchen einen Kumpel in ihrer Entwicklungsstufe, also ein anderes Kitten.
Genauso wie Jungkatzen (Teeniealter ab ca 6 Monate bis ca 2 Jahren) eine Teenie-Katze als Kumpel brauchen. Die rocken dann gemeinsam die Bude.
Gerade für Kitten, die ja noch in der Entwicklung sind, ist das enorm wichtig, dass da ein anderes Kitten ist. Kitten haben ganz andere Bedürfnisse als Teenie- und Erwachene Katzen, sie spielen anders, raufen anders, und müssen noch viel leren.
Spielen/raufen etc ist für sie nicht nur just for fun, sondern dient auch dazu, ihre Kräfte zu entwickeln/einschätzen zu können, Grenzen zu erfahren, eine Frusttoleranz zu entwickeln, etc. Wenn sie das nicht mit einem anderen Kitten auf gleicher Ebene erleben können, wirkt sich das auf ihre Entwicklung aus und das ist das fatale. Einer Teenie- oder erwachsenen Katze ist ein Kitten allein schon körperlich haushoch unterlegen, da ist gar kein "gleichwertiges" Raufen incl Kräft-messen, Grenzen austesten etc möglich...
Nun kommt bei deinem Kitten noch dazu, dass es so jung ist/Handaufzucht, da wäre es "doppelt wichtig", dass die Entwicklung so gut wie möglich gefördert wird.
Von daher würde ich auch sagen, dein Kleines braucht auf jeden Fall ein Kitten.
Da bleibt die Frage, ob du ein zusätzliches Kitten aufnehmen könntest oder nicht.
Wie bereits geschrieben wurde, ein Kitten, gleichgeschlechtlich, keinesfalls jünger als 12 Wochen, gut sozialisiert, dann kann dein Kleines noch viel lernen
🙂
Das Hauptproblem ist das platzangebot.ob es reicht.
Wie groß ist denn deine Wohnung und wieviel qm hätten die Katzen zur Verfügung?
Ebenso was ist mit jacky wenn er dann zwei jungmietzen um sich hat. Das löst zwsr das problem der kleinen aber nicht des großen.
Das kann man vorher auch nicht sagen. Es kann gut sein, dass sich die 2 Kitten eben mit ihren "Babyspielen"
😉 beschäftigen, zu jacky aber auch guten Kontakt haben, so dass er ja nicht alleine ist.
Hatte Jacky denn mal einen gleichaltrigen Artgenossen?
Ich möchte nicht in deiner Haut stecken, eine schwierige Entscheidung...
Fakt ist aber - die Kleine braucht nen Kittenkumpel.