Brauche nochmal eure Hilfe :(... Struvit, Oxalat..hä?!

• Themenstarter Themenstarter PhoebeMaja
  • Beginndatum Beginndatum
P

PhoebeMaja

Benutzer
Hey Leute!
So langsam bin ich echt richtig verzweifelt! Hatte vor einiger Zeit schonmal wegen meiner Katze Phoebe gepostet, die unsauber geworden ist!
Habe schon einiges ausprobiert, aber nichts hilft 🙁🙁🙁
So langsam weiß ich nicht mehr weiter...
War unter anderem auch beim Tierarzt um den Urin untersuchen zu lassen und der meinte es sei alles in Ordnung!
Allerdings ist mir in dem Zusammenhang auch eingefallen, dass er meinte, Claciumoxalat und Struvit wären einfach-positiv, das sei aber kein Problem, weil Katzen die wirklich Probleme mit Steinen hätten wäre es auf jeden Fall mehrfach positiv. Ich habe mich irgendwie drauf verlassen, dass es schon stimmen wird was der Tierarzt mir sagt, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher...
Habt ihr Erfahrungen damit?!

Hab irgendwie Bedenken, dass doch Harngrieß die Ursache sein könnte und meine kleine Maus sich deshalb unwohl fühlt

A

Werbung

Ich verstehe es so, dass beide Kristalle vorhanden sind (+), aber der TA meint, Probleme seien erst bei +++ zu erwarten? Ich weiß ja nicht :-/ und würde da auf jeden Fall noch mal nachhaken. Hast du den Laborbefund?

Hey!

Also einen Ausdruck von dem Labor habe ich leider nicht, aber ich habe den Auszug gesehen, und da stand halt bei Calciumoxalat und Struvit jeweils ein +, Ery's waren negativ und Leukozyten auch....
Meine Tierärzten meinte halt auch, dass bei den Katzen, die wirklich Probleme mit Harngrieß haben und deshalb auch unsauber werden, wäre auch auf jeden Fall Blut im Urin und das wäre ja nicht der Fall!
Sie hat mir auch ein Futter gesagt was man füttern könnte... Und zwar ist das von Hills c/d! Das löst Struvitsteine innerhalb von 14 Tagen auf und verhindert die Neubildung von Oxalatsteinen... aber sie würde das nicht für nötig halten, weil das das Problem der Unsauberkeit wahrscheinlich nicht lösen würde.

Was meinst du dazu?

Welche Tests wurden gemacht, um Blasenentzündungen zu diagnostizieren? Wie fühlt sich der Blasenmuskel beim Abtasten an? Welches Futter gibst Du jetzt, wie ist der pH im Laufe des Tages?

Zugvogel

Also, wie gesagt es wurde ein Urinsediment gemacht und nach Blasenentzündung und Harngrieß zu gucken...
Füttern tue ich Nassfutter von Carny und den pH wert habe ich noch nicht gemessen 😕😕😕

Werbung:
Wie gesagt, Calciumoxalat und Struvit sind jeweils einfach positiv, allerdings meinte die Tierärztin, dass sei unbedenklich...
bin mir da aber nicht so ganz sicher, ob das wirklich so unbedenktlich ist...

Ich als Laie finde das nicht "unbedenklich". Es heißt ja, dass (zuviele) Kristalle vorhanden sind. Für mich wäre das der erste Ansatzpunkt bei der Ursachenforschung für die Unsauberkeit.
Lass dir mal eine Kopie der Ergebnisse geben.
Dem Hill's-Futter, was angeblich sowohl Struvit als auch Oxalat bekämpft, stehe ich eher skeptisch gegenüber. Zusätze, Getreidekram ...

Werde mir mal einen Ausdruck besorgen und den hier einstellen...
Was würdest du denn für ein Futter empfehlen???