Struvit und jetzt auch noch Oxalat

• Themenstarter Themenstarter Julianne74
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    oxalatsteine struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es ist auf jeden Fall gut wenn du das kritisch anschaust. Wie gesagt, ich hatte auch erstmal Bedenken, hab viel darüber im Netz gesucht. Und mich dann entschieden es zu versuchen.
Was wäre die Alternative gewesen? Julie macht seit 3 Jahren damit rum, ich hab alles mögliche versucht, nichts hat wirklich geholfen. Eine homöopathische Praxis haben wir hier in der Gegend leider nicht, meine Tierärztin kennt sich etwas damit aus, aber so richtig gut leider auch nicht. Eigentlich ist sie sehr gut, aber bei Julie war sie dann auch leicht überfordert... sie hätte ihr wieder ein AB spritzen können, aber sie hat selber zugegeben dass die Entzündung wieder gekommen wären. Und wenn die Oxalate gewachsen wären, ich darf gar nicht daran denken. Julie ist jetzt 11, ich will ihr eine OP möglichst ersparen.
Aber alles, was ich gegen die Struvite gemacht hätte wäre beim Oxalat kritisch gewesen und andersrum.
Und das Schmerzmittel das ich ihr hätte geben sollen, darüber hab ich auch nur Horrorgeschichten im Netz gefunden.
Es ist einfach immer was. Wenn andere Mittel und Behandlungen wirken, super!! Hauptsache es wirkt. Aber nach 3 Jahren gehen irgendwann die Ideen aus...
Julie geht es einfach momentan richtig gut, das sehe ich ihr an. Sie sieht gepflegter aus, ist munter, schmusig.
Ich hoffe doch selber, ich hab das richtige getan. Ich will meiner Katze auf keinen Fall schaden. Ich liebe sie doch so sehr... Aber diese dauernden Entzündungen und AB´s, hätten auch irgendwann ihr Herz und andere Organe geschädigt.
Ich weiß ja auch nicht ob das Mittel auch längerfristig hilft, ich muss die nächsten Untersuchungen abwarten. Aber wenigstens ist die Blase erstmal frei, jetzt kann sie anfangen zu heilen. Ich hoffe einfach das beste und bitte drückt uns alle vorhandenen Daumen und Pfoten🙂
Ich hoffe, dass ich durch das barfen und viel Flüssigkeit dann auch bald an einem Punkt bin, wo ich das Zeug dann ganz weglassen kann...

A

Werbung

Ich kann dich ja auch gut verstehen! 🙂

Ich habe mit Michel eine ähnliche Odysee durch, zwar nicht über einen so langen Zeitraum, aber dafür sehr heftig. Zweimal musste er katheterisiert werden unter Sedierung, weil die Harnröhre komplett dicht war. Beim 2. Mal war es so knapp, dass es schon einen Rückstau bis zu den Nieren gab und die Nierenwerte astronomisch hoch waren. Und immer wieder wurden Struvite und dann auch noch Oxalate fest gestellt.
Er hatte irrsinnige Schmerzen und bei der TÄ gab es immer wieder nur AB, Schmerzmittel und das tolle Urinary- Futter...
Seine Blase war durch die ständige Überfüllung ausgesackt und er brauchte, selbst wenn die Harnwege frei waren, ewig, um den Harn los zu werden.

Komplett-Barf geht leider bei ihm auch nicht, er ist superempfindlich mit dem Magen. Inzwischen haben wir aber eine Mischung aus Fertigfuttermahlzeiten, einer kleineren Fleischmahlzeit und viel Flüssigkeit gefunden und damit kommen wir zurecht.

Erst unsere THP hat dann den Schwung gebracht... garantieren kann niemand, dass es so bleibt, denn die Anlage lässt sich so einfach nicht beseitigen. Aber mit den Mitteln, die sie für Michel heraus fand, besserte sich sein Befinden rasch.

Ich finde grundsätzlich Phytotherapie auch durchaus interessant und es ist ja wirklich klasse, dass der Befund bei Julie nach der Einnahme so viel besser geworden ist. Habe nur ein bisschen Bedenken, dass man über die vermeintlich so gesunden Kräuter dann doch noch mehr den Stoffwechsel belasten könnte, als es so eh schon ist. Aber wenn es Julie deutlich besser geht und sie nun beschwerdefrei ist, ist das natürlich toll!

Liebe Grüße
Gerlinde

Oh weia, das klingt nicht gut. Beim Kater wird das ja schnell lebensbedrohlich.
Wo ist denn die Tierheilpraxis bei der du warst?

Gerlinde, müsste die THP eine bestimmte Therapie anbieten? Ich würde hier im Umkreis mal schauen, kenne mich aber damit überhaupt gar nicht aus. Wie lange hat Eure Behandlung gedauert ?
Ich habe einfach das Gefühl, mit Futter und Medis erreichen wir nichts.

Gerlinde, müsste die THP eine bestimmte Therapie anbieten? Ich würde hier im Umkreis mal schauen, kenne mich aber damit überhaupt gar nicht aus. Wie lange hat Eure Behandlung gedauert ?
Ich habe einfach das Gefühl, mit Futter und Medis erreichen wir nichts.

Ich würde jemanden bevorzugen, der eine richtig ausgiebige Ausbildung in klass. Homöopathie durchlaufen hat. Nicht nur einen oder zwei Wochenendkurse im Rahmen der THP Ausbildung.

Wo genau wohnst du denn? (Gern per PN)

Unsere Behandlung hat schon eine Weile gedauert, aber sehr schnell schon Erfolge gezeigt. Aber insgesamt zog sich die Behandlung schon bestimmt ein halbes Jahr hin.

Habe die Verkäuferin des Produkts jetzt mal angeschrieben, sie hat auch prompt geantwortet (wie gesagt, immer auf englisch)

Allerdings kam die Frage auf, warum z.B. die Ohrentropfen für Katzen
angeboten werden. Diese enthalten Teebaumöl, was für Katzen hochgiftig ist.
This is possible, because you put it on the skin of the ear, then there
isn't any problem.
Werden die Produkte von Tierärzten kontrolliert? We have in the Netherlands
the VWA, who make a check of the formulas, they come ones a year, last week
they visit us, without any problem.

Das ist irgendwo nachvollziehbar, allerdings darf halt keine andere Katze auf die Idee kommen das irgendwie abzuschlecken... ich hab vorgeschlagen da einen Hinweis in den Beipackzettel zu machen.

Werbung:
Es darf halt nur nicht sein dass die Katze bzw. die anderen Katzen im Haushalt das irgendwie abschlecken. Yes, that is correct.

Vielleicht sollte man da einen Vermerk in den Beipackzettel setzen. That is a good idea, we put it in the site.

Berichtest Du weiter, Julianne? Würde gern wissen, wie sich die Werte entwickeln.
Ich werde es vorerst mit einer THP versuchen und werde auch berichten 😉

Hui... so weit ich weiß ist Teebaumöl auch äußerlich angewandt giftg, weil es ja über die Haut auch aufgenommen wird...

und das Thema mit dem Abschlecken finde ich außerdem noch nennenswert.

Liebe Grüße
Gerlinde

Convenia ist erst mal ein AB... Dilution heißt, dass eine Flüssigkeit gegeben wurde...

homöopathische Behandlung bedeutet für mich, dass eine vernünftige Anamnese gemacht wird und dann individuell Mittel für das jeweilige Lebewesen ausgesucht werden. Einfach ein Symptom und dann ein paar Globuli oder ein paar Tropfen, das ist keine Homöopathie.

Nur ein paar Kräuter... die richtigen sind sicher gut, wenn aber welche dabei sind, die für die bestimmte Tierart giftig sind, sind sie nicht weniger schädlich als AB oder andere Medis... und das Teebaumöl in den Ohrentropfen ist definitiv giftig für Katzen!

Es ist doch gut, wenn die Kräuter geholfen haben... aber unkritisch finde ich dennoch nicht, dass die Firma Mittel verkauft und dabei z.B. die Giftigkeit von Teebaumöl für Katzen nicht erwähnt und die Tropfen auch für Katzen anwendbar verkauft.

LG Gerlinde

Also natürlich wurde eine Befragung gemacht und das waren nicht einfach nur Tropfen,das war eine homöopathische Zusammensetzung,hab mich da wohl falsch ausgedrückt:verschmitzt:

Klar ich berichte dann. Bin auch gespannt wie eure Behandlung bei der THP anschlägt.
Wenn ich da halt jemand richtig guten wüsste... da kann man auch an den falschen geraten und dann unmengen von Geld dort lassen und bringen tuts dann erst nix:-(

Werbung:
Habe einen Tip von Gerlinde bekommen 😉 Die THP hat sich auch schon bei mir gemeldet und ich bin schon gespannt, wie es nun weitergeht. Darf ich hier bei Dir im Thread berichten ?

Habe einen Tip von Gerlinde bekommen 😉 Die THP hat sich auch schon bei mir gemeldet und ich bin schon gespannt, wie es nun weitergeht. Darf ich hier bei Dir im Thread berichten ?

Da bin ich gespannt, wie ihr miteinander klar kommt.
Ich drücke die Daumen, dass sie dir weiter helfen kann. 🙂

Du darfst nicht nur, du musst 😉

Also ich habe jetzt bestellt, was sie mir empfohlen hat. Bin schwer gespannt.
3 Kügelchen im Abstand von 5 min ins Maul - das wird ein Akt bei Olli 😳.
Der macht doch freiwillig nicht das Mäulchen auf. Da werde ich wohl mit der Spieleangel zugange sein und jemand anders muß in einem günstigen Augenblick die Dinger einwerfen ... ich seh uns schon :glubschauge:

Also ich habe jetzt bestellt, was sie mir empfohlen hat. Bin schwer gespannt.
3 Kügelchen im Abstand von 5 min ins Maul - das wird ein Akt bei Olli 😳.
Der macht doch freiwillig nicht das Mäulchen auf. Da werde ich wohl mit der Spieleangel zugange sein und jemand anders muß in einem günstigen Augenblick die Dinger einwerfen ... ich seh uns schon :glubschauge:

Wenn das so nicht geht, kannst du die in ganz wenig Wasser aufgelösten Globuli sicher auch in ein bisschen Milch (evtl. mit Wasser verdünnt) geben, ich gebe sie auch ganz gern mit etwas Frischkäse, ins Mäulchen würde ich unbeschadet bei meinem Gregory- M. überhaupt nichts bekommen, da sähe ich dann anschließend aus wie vom Fleischwolf behandelt🙄
Es sollte halt nicht unbedingt eine richtige Mahlzeit sein und der Abstand zu einer Mahlzeit sollte nach Möglichkeit vorher und nachher wohl mindestens 15 Minuten sein.

Was auch geht ist, die Globuli in wenig Wasser auflösen und in eine Spritze (ohne Nadel) geben. Damit kannst du Olli vielleicht leichter das Mittel direkt ins Mäulchen geben. Bei Michel funktioniert das z.B. super, den schnappe ich mir auf den Schoß und dann gebe ich ihm das Zeug ganz vorsichtig ein.

Mein Fidelio kennt das schon, wenn der Küchenwecker klingelt und ich dann mit Milch und den aufgelösten Globuli komme, er findet das immer klasse. 😀

Wann soll das Mittel denn da sein? Ach so, wenn du es auflöst, du weißt sicher, dass homöopathische Mittel nicht mit Metall in Berührung kommen sollen?

LG Gerlinde

Werbung:
Wußte ich nicht, aber ich werde darauf achten.
Danke für die Tipps 😉 - am besten erscheint mir die Frischkäse-Variante.
Auf den Schoß setzen geht auch nicht wirklich, er ist kein Schmusetiger.
Alles, was mit festhalten zu tun hat, geht gar nicht.
Hab es vorhin bestellt, ist sicher spätestens Samstag da. Na ich bin ja
gespannt 😉

Warst du denn direkt in der Praxis mit Olli oder hast du nur mit der THP telefoniert?
Mit Frischkäse kriege ich auch fast alles in meine Katzen rein - Allerdings, zu viel Calcium ist ja auch nicht sooo gut bei Oxalat;-)

Na ja... es soll ja auch nur ein Minibröckchen sein, damit die in Wasser aufgelösten Globuli mit aufgeschlabbert werden.

Aber abgesehen davon lebt mein Michel seit geraumer Zeit mit zweimal am Tag etwas lactosefreie Milch und abend regelmäßig ein Löffel Körniger Frischkäse, jeweils mit gaaaaaaanz viel Wasser beschwerdefrei.

LG Gerlinde

Ganz lassen kann mans eh nicht - Julie würde mir das sehr übel nehmen wenn sie nie wieder ihren heißgeliebten Käse kriegt🙂 Bin da aber schon vorsichtiger geworden.