@Maiglöckchen: ich frage den Tierarzt heute Abend nach einem großen Kotprofil - Kot von dem Kater, der noch Zuhause ist, hab ich sicherheitshalber gesammelt.
Kurz zum Status:
Gismo (in der Tierklinik):
- nach 2 erfolglosen Einläufen gestern hat man heute früh den Darm entleert. Ergebnis: Kot war gelb - das passe lt. Tierarzt zur vergrößerten/veränderten Gallenblase. Er bekommt jetzt was für die Galle (was genau hab ich am Telefon leider nicht verstandn)
- Nach wie vor keine Nahrungsaufnahme, er bekommt Flüssigkeit via Tropf und Nahrung via Spritze
- Gestern hatte er wieder Fieber, hat dagegen Antibiotikum bekommen
- Blutwerte werden täglich gecheckt - einzige Veränderung bisher: die Leberenzym-Werte sind ein bisschen zu niedrig. Das kann lt. TA auf FIP hinweisen, allerdings passen die restlichen Werte und Symptome (noch) nicht dazu. Die schlechteren Leberwerte könnten aber auch schlicht mit der fehlenden Nahrungsaufnahme oder den Medikamenten zusammen hängen
- Test auf FIV/FEVL ist negativ
- Ultraschall-Untersuchung: kein Wasser im Bauchraum
- Gesunde, normale Schleimhäute
Mikesch:
- Seit 36 Stunden keine Nahrungsaufnahme, die 2 Tage vorher auch schon sehr wenig (seit Gismo weg ist)
- Vorgestern und gestern Erbrechen
- Ansonsten fit: nicht apathisch, war zwar schon mal aktiver, aber lässt sich jederzeit zum Spielen animieren, kuschelt gern
- keine Verhärtung des Bauchs tastbar, keine Vergrößerung des Bauchs feststellbar
- Gesunde, normale Schleimhäute
- Fieber lässt er sich leider nicht messen
- Sonstige Auffälligkeiten: er schleckt und schmatzt oft. Manchmal scheint er durchaus Interesse an Futter zu haben (nicht immer) - Fressen tut er aber nicht.
Wir haben jetzt mit der Klinik besprochen, dass wir Mikesch heute dort vorstellen und ihm ebenfalls Blut angenommen und Fieber gemessen wird. Evtl. dann eben noch das oben erwähnte Kotprofil.
Leider fällt natürlich ab und an mal die Vermutung "FIP" - bisher gibt es dafür aber noch nicht genügend Anzeichen und wir hoffen einfach weiterhin auf ein Weihnachtswunder.
Vor allem, weil wir die beiden ja vom Tierschutz haben - im Sommer sind 2-3 Bauernhof-Würfe zusammen in der Tierklinik versorgt worden. Es wäre schon ein großer Zufall wenn FIP nur bei unseren beiden ausbricht - auf die Klinik könnten dann in nächster Zeit also weitere Fälle süßer, hoffnungsloser Fellknäuel zukommen.
Aber Moment - wir denken ja positiv, es ist nicht FIP, es wird alles wieder gut und an Weihnachten sitzen wir wieder zu viert unterm Baum...
Falls noch jemand Vermutungen, Anregungen hat: immer her damit - ich nehm das alles mit zum Arzt.
Der ist darüber übrigens sehr dankbar, er tappt nämlich langsam im Dunkeln und ist ganz schön verzweifelt.
Der kleine Gismo hat die gesamte Klinik nämlich im Stum erobert - alle Tierärzte und Helferinnen kennen und lieben ihn.