Brauche Rat und Tipps bei Eingewöhnung!!!

• Themenstarter Themenstarter SaSoFeEm
  • Beginndatum Beginndatum
S

SaSoFeEm

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenmamas und Katzenpapas ;-)

Vor zwei Jahren ist leider unser geliebter Kater gestorben und nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns nun zwei neue Weggefährten zugelegt.
Also ich bin nicht ganz "NEU" im Umgang mit Katzen 🙂

Habe auch schon einige Bücher und Ratgeber gelesen, aber würde doch gerne hier Katzenliebhaber fragen.

So nun zu meinen neuen Schätzen,
wir haben uns für zwei Stubentiger entschieden, die jetzt 6 Monate alt sind, sie sind wohl im Tierheim aufgewachsen und lebten seit August in einer Familie, die sie dann aber doch nicht mehr haben wollten 😕

Seit gestern sind die beiden bei uns und ich weiß, dass man ihnen zeit geben muss, trotzdem habe ich einige fragen, weil damals bei der Ankunft unseres ersten Katzenpärchens (liegt aber schon einige Zeit zurück....) war alles ganz anders, sie waren schon am ersten Abend zutrauchlich.

So nun kurz zur Familie und räumlichen Situation, wir haben kleine Kinder, die die Katzen aber komplett in ruhe lassen, dafür sind sie noch zu klein. Wir haben ein 250 qm großes Haus, alles offen, also kann ich nicht einfach etwas "verkleinern", sodass sie sich nicht verstecken können. (habe ich schon öfter gelesen)

Als wir gestern zuhause mit Leo und Mia ankamen, haben wir ihnen erstmal alles zurecht gestellt, klo, futter usw. Wir hatten zwar die Transportbox geöffnet, aber sie nicht dazu gedrängt raus zu kommen. Irgendwann kamen sie dann mal raus, aber nur weil sie sich erschreckt haben und seitdem verkriechen sie sich nur in unereichbaren ecken. Sie haben immer noch nichts gegessen und getrunken und darüber mache ich mir am meisten Gedanken...
Der Check beim TA war ok.
Ist das denn normal, dass sie nichts fressen?
Heute Nacht haben sie ihre Vertsecke wohl mal verlassen, aber auch nichts gefuttert.
Selbst ein stück Fleisch haben sie nicht angerührt.

Wie lange hat das bei euren Kätzchen gedauert, bis sie sich nicht mehr so versteckt haben?
Kann ich irgendwas dazu beitragen, ohne dass sie sich bedrängt fühlen?

Mia liegt immer unter dem Sofa, der Abstand zwischen Boden und Sofa beträgt aber nur 8cm und sie liegt ganz gequetscht darunter, ist das nicht gefährlich?

Wenn sie in einer "offenen" Ecke liegen, lassen sie sich ohne Probleme streicheln, was ja schonmal ein gutes Zeichen ist, oder?

Ich habe halt Angst, dass sie immer so scheu bleiben, kann das passieren?
klar Katzen haben einen eigenen Willen, aber ab und zu mal schmusen würde ich gerne mit den Süßen, naja vielleicht mache ich mir zuviele gedanken, weil wie gesagt, bei meinem ersten Katzenpaar war alles anders und ich will ja nichts falsch machen :verschmitzt:

Ich will ja das sie uns lieben und gerne schmusen, auch wenn das viel Geduld kostet, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich es richtig machen kann.

Ich wäre ja schon froh, wenn sie wenigstens fressen und mal durch die Wohnung laufen, sie sollen mir ja nicht gleich um den Hals fallen.

Ist es richtig, wenn ich sie einfach mal in Ruhe lasse, bis sie von alleine kommen? Und werden sie von alleine kommen und wie lang kann so etwas dauern?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Liebe Grüße
Sarah mit den Stubentigern MIA und LEO

A

Werbung

Hallo Sarah,
zwei Kätzchen die jetzt ein schönes aber eben auch ein Zuhause (auch wenn es bescheiden war....) nach 6 Monaten verloren haben.🙁

Gib ihnen Zeit, hab Geduld.

Lebt Euren Alltag, rede mit den Beiden auch wenn sie "Unsichtbar" sind.😉

Sie werden sicherlich nachts, wenn alles ruhig ist das Haus erkunden.
Das sie sich unter dem Sofa verkriecht?! Normal und nicht ungewöhnlich.
Stell' Dir vor, wie die Größe Eures Hause auf die Beiden wirkt!

Zur Fütterung, was haben die Beiden an Futter bekommen in dem anderen Haushalt?
Erst einmal würde ich genau das Futter weiterfüttern - der Geruch wird sie schon anlocken.

Evtl. würde ich einen Feliwaystecker vom TA besorgen und einsetzen, ist keine Garantie kann aber die Lage entspannen.

LG

Kann mich dem nur anschließen: hier ist viel Geduld gefragt.

Bitte richtet den beiden Versteckmöglichkeiten ein. Das kann ein ganz einfacher Karton sein, in den Ihr ein großes Loch zum Rein- und Rauskrabbeln schneidet. oben drüber ein Handtuch - fertig ist eine prima Höhle. In der Nähe platziert Ihr Futter- und auch Wasserplatz und auch das Klöchen, damit die Wege möglichst kurz sind. Könnt Ihr irgendwie eine Art Nische bilden, wenn Ihr schon kein separates Zimmer einrichten könnt? Wichtig ist, das die beiden im Moment eine Rückzugsmöglichkeit haben, wo sie nicht gestört werden. Von dort aus werden sie nach und nach Erkundungsgänge machen, sehr wahrscheinlich erst mal nachts.

Hier ist noch eine interessante Seite zu dem Thema: http://www.wetterau-katzen.de/katze...e-verhaltensfragen/scheue-katzen/seite-4.html (bitte zurückblättern)

Huhu SaSoFeEm

Wie sieht es denn heute mit den zwei Halbstarken aus? Haben sie sich schon vorgetraut? Gefressen oder Getrunken?
Wann wart ihr denn mit ihnen beim Tierarzt?
Ansonsten: Lasst ihnen Zeit. Katzen quetschen sich gerne, sieht gefährlich aus, stecken sie aber gut weg. Meine (ausgewachsenen!) Ragdolls haben so etwas auch schon gebracht und quetschen sich ab und an durch Ritzen wo ich mit meinen Teil denke.

Sie sind noch jung und haben (leider) schon einiges Erlebt. Vielleicht sind sie daher etwas scheuer als andere Katzen, doch da sie noch so jung sind wird sich das mit Sicherheit geben.

Ihr solltet sie einfach gewähren lassen, wenn sie möchten Schmusen und natürlich viel Belohnen, damit sie Euch als etwas ganz großartiges ansehen.
Ein "Richtig" und "Falsch" gibt es dabei nicht.

Dass sie nach einem Tag schon durch die Wohnung laufen ist wohl zu viel verlangt. Das wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis sie sich trauen. Dann wird es aber von Tag zu Tag besser werden.

Genau. Einfach in Ruhe lassen, alles nötige sichtbar hinstellen und sie am Besten mit Leckereien verwöhnen. Immer mal wieder reden, sich relativ normal (aber rücksichtsvoll) bewegen und sie am Besten die ersten Tage ignorieren.
Viele Katzen atmen förmlich auf, wenn man an ihnen vorbeiläuft und so tut, als hätte man sie garnicht gesehen.

Ansonsten gibt es viele "Hilfsmittelchen". Z.B einen Feliwaystecker und Baldriankissen für den Anfang. Später könnt ihr die Beiden bei einer THP vorstellen, die Euch dann eine Bachblütenmischung vorschlagen kann.

Liebe Grüße und viel Erfolg
🙂

bei uns hat es damals gut eine woche gedauert, bis wir tamina nah kommen durften. mittlerweile ist sie eine ganz normale katze 😉 sie hat sich auch unter dem sofa versteckt, wo ich nicht verstanden habe, wie sie dahin passte. ich glaube auch: ignorieren ist erstmal gut, aber auch immer mal mit sanfter stimme mit ihnen sprechen, damit sie sich an euch gewöhnen. dabei hab ich mich immer auf den boden gelegt, damit ich nicht so groß und bedrohlich wirkte.

und versuchen, sie mit spielen zu locken.

leckereien hinstellen, wie z.b. thunfisch, da kann doch eigentlich keine katze widerstehen 😉

das wird schon!!

Wichtig ist eben schon, hier viel, viel Geduld und Verständnis aufzubringen.

Die Katzen sind verunsichert, weil sie innert kurzer Zeit hin- und her geschoben werden. Sie kennen die Umgebung nicht, alles ist komplett neu, die Geräusche, die Gerüche, die Menschen. Stell Dir vor, wie's Dir gehen würde, wenn Du noch so klein und unerfahren bist.

Rede mit ihnen mit ganz ruhiger Stimme. Wir haben, wenn wir wussten, wo die Katze ist, ihr jeweils das Futter wirklich ganz nahe hingestellt, mit ihr einige Minuten ganz ruhig gesprochen und sind dann weggegangen. Schon bald hat die Katze sich dann über das Futter hergemacht, solange niemand auch nur in der Nähe war. Und bei der Wahl des Futters ist es wirklich am besten, zuerst mal das gleiche Futter zu geben, dass die Katzen gewohnt sind - und wenn es das Billige vom Discounter ist. Katzen sind Gewohnheitstiere und in ungewöhnlichen Situation klammern sie sich an das, was sie kennen.

Bei uns hat es mit Dominic beinahe zwei Monate gedauert, bis er wirklich keine Angst mehr hatte. Und nun ist er superzutraulich, schmust unheimlich gerne und man hat ihn immer zwischen den Beinen. Gib ihnen Zeit, das kommt schon!

Werbung:
Kurzer Zwischenbericht....

Gestern haben sich beide wieder den ganzen Tag unterm Sofa verkrochen, habe sie nicht zu gesicht bekommen :sad:
Sie haben den ganzen Tag nichts gefuttert und waren auch nicht auf Toilette, selbst Leckerlis, Fleisch oder Fisch rühren sie nicht an 😕

Heute Nacht haben wir gehört wie sie dann durchs Haus gerannt sind, das Klo wurde benutzt und sie haben alles leer getrunken und den Napf Trockenfutter leer gemampft :yeah:

Nur das Nassfutter rühren sie nicht an, obwohl es das gleiche kitekat vom Vorbesitzer ist 😕

Sollte ich das Futter vielleicht mal wechseln??

Heute morgen hat mein Mann sie unten im Flur entdeckt, sie saßen in der Ecke an der Haustür, weil mein mann aber raus wollte musste er sie wohl oder übel von dort wegholen....

Zu unserem Überraschen konnte mein Mann Mia ohne Probleme hoch holen,
sie hat sich nicht gewehrt, aber wollte auch sofort wieder runter, was mein Mann ja auch sofort gemacht hat.
Leo ließ sich auch hochnehmen und blieb auf dem Arm und ließ sich streicheln :grin:
Allerdings fing er nach ein paar minuten an zu zittern und mein Mann ließ in sofort runter.

Dann sind beide allerdings wieder unterm Sofa verschwunden.

Aber das ist doch schon ein gutes Zeichen, oder??

Beim TA waren wir, als wir sie geholt haben.

Noch eine Frage, soll ich denn zb morgens immer mal schauen wo sie sich vertecken, damit ich weiß wo sie sind?

Liebe Grüße

Kitekat ist nicht so das beste Futter .... im Grunde genommen kann man alles, was man in Supermärkten kaufen kann, vergessen. Habt Ihr einen Fressnapf in der Nähe? Animonda, Grau oder auch Miamor sind empfehlenswerter. Von Trockenfutter würde ich ganz die Finger lassen - Zusammensetzung ist in der Regel schlecht und die Katzen trinken von Natur aus niemals genug, um das auszugleichen. Oft bekommen solche Tiere später Probleme mit den Nieren.

Natürlich kannst Du mal nachschauen, wo die Zwerge sind, aber möglichst unauffällig und nicht lange anschauen. Anstarren verstehen Katzen als Drohgebärde. Blinzeln kannst Du dagegen versuchen, man nennt es auch das Lächeln der Katzen und genau wie Gähnen schafft es eine friedliche Atmosphäre.

Meiner Meinung nach könnten Bachblüten helfen, den Kleinen die Angst zu nehmen. Wenn Du Interesse hast, helfe ich Dir gern weiter.

..

Gut werde mal im Fressnapf nachschauen, wir haben zum Glück einen hier.
Kennst du dich denn mit Bachblüten in der Tierwelt aus? Ich leider nicht, habe aber sehr gute Erfahrungen in meinen Schwangerschaften damit gemacht 🙂
Also wenn du magst, kannst du mir mehr darüber berichten :yeah:

Die folgende BB-Mischung kann helfen, den Zwergen die Angst zu nehmen und das Erlebte sowie den Neuanfang bei Euch besser verarbeiten zu können:

2, Aspen
12, Gentian
16, Honeysuckle
19, Larch
20, Mimulus
29, Star of Bethlehem
33, Walnut

In der Apotheke lässt Du Dir ein 30ml-Pipettenfläschen fertigmachen,
aber bitte nur Wasser + Blüten, KEIN zusätzlicher Alkohol, sonst
bekommst Du es nicht in die Katz'. Der Alkohol soll die Tropfen haltbar
machen, aber in der Urtinktur ist bereits Alkohol drin, das reicht.
Das Fläschchen ist relativ schnell aufgebraucht, bewahre es aber bitte im Kühlschrank auf. Über den Tag verteilt, bzw. zu jeder Mahlzeit gibst Du so etwa 5 Tropfen über das Futter; hier ist weniger die Dosis entscheidend (weil es kein Medikament ist), sondern die Regelmäßigkeit. Außerdem kann eine Pipette ins Trinkwasser.
Bitte nicht mit Metall in Berührung bringen, evtl. statt Futternapf eine Untertasse nehmen.

Zusammen mit den schon weiter oben erwähnten Ratschlägen (Verstecke anbieten, Geduld haben, die beiden zu nichts zwingen) sollte es bald eine Verbesserung geben. Bitte berichte mal, wie es weitergeht.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Fressnapf gibts grad eine Mischung Angst-BB (5 Euro)von Vitakraft - ich und 2 Bekannte haben die grad probiert...scheint zu helfen 😉

Werbung:
Noch eine Frage!!

Gerade haben sich die beiden raus getraut, Leo sitzt ganz ruhig im Flur, aber Mia miaut ganz fürchterlich, sie läuft immer wieder zur Haustür und miaut. Was bedeutet das und kann ich ihr irgendwie helfen?
Liebe Grüße

Lenk sie ab mit einem Leckerchen oder Spielzeug.

Ist Mia kastriert?

Wir haben für nächste Woche den Termin, aber es hört sich nicht an als wäre sie rollig, das ist eher ein ganz sanftes leises miauen gewesen. Wir haben sie dann etwas abgelenkt, haben ihr was erzählt und sie hat ganz gespannt zugehört, später saßen beide im Wohnzimmer und haben uns beobachtet. Seitdem hat sie nicht mehr miaut.

Du hast oben geschrieben: "aber Mia miaut ganz fürchterlich".
Rolligkeit ist nicht von Katze zu Katze gleich.
Gut, dass ihr den Termin schon habt, mal sehen, ob es dann ruhiger wird um Mia. 🙂

Werbung:
Sorry

Habe mich da wohl falsch ausgedrückt, mit fürchterlich meinte ich vielmehr, so zum bemitleiden fürchterlich. Aber ich bin total glücklich sie war gerade bei mir auf dem Sofa und hat geschmust ;-)