Ich kann dir auch nur raten einen Abstrich machen zu lassen, mehr fällt mir auch erst einmal nicht ein.
Sorry.
ein abstrich ist am auge nicht zwangsläufig notwendig. es kommen nur eine sehr überschaubare anzahl an erregern in frage - und zu 98% sind es ohnehin herpesviren und/oder chlamydien und/oder mykoplasmen, die verantwortlich sind für bindehautentzündungen.
dann:
das mittel maxitrol ist völlig ungeeignet.
es enthält dexamethason (= cortison), das bei 99,9% aller bindehautentzündungen absolut kontraindiziert ist.
darüber hinaus sind die vorhandenen antibiotikawirkstoffe (neomycin und polymyxin) NICHT erste wahl gegen die oben genannten bakterien.
empfohlen wird laut fachliteratur gegen mykoplasmen und/oder chlamydien an den augen als lokaler ab-wirkstoff als erste wahl tetrazykline, ansonsten gentamicin.
zwei tage lokale antibiose am auge ist, ganz abgesehen davon, dass ihr nicht mal wisst, ob vielleicht herpesviren der auslöser waren (diese sind natürlich nicht zu behandeln mit einem ab, das nur gegen bakterien wirkt), viel zu kurz. man sollte bei einer bindehautentzündung IMMER einige tage über das abklingen der symptome hinaus behandeln.
dass es in anbetracht von:
- einem ab mit cortison
- keiner behandlung möglicherweise vorhandener herpesviren
- einer viel zu kurzen behandlungsdauer
... zu einem rezidiv kommt, wundert mich nicht wirklich, leider.
und im falle von einem rezidiv erneut denselben wirkstoff bzw. das gleiche präparat zu geben, ist bei antibiotika auch ziemlich daneben bzw. verbietet sich. ein wiederaufkeimen der krankheit deutet NICHT darauf hin, dass das ab das erste mal funktioniert hat, sondern dass es das eben vermutlich nicht getan hat.
ein abstrich ergibt insofern schon sinn, da das erste ab vermutlich nicht gegriffen hat bzw. nicht ausreichend gewirkt hat/wirken konnte.
ABER: siehe oben.
ICH würde zuerst einmal:
- maxitrol zurückgeben und gegen eine adäquate lokale antibiose OHNE cortison eintauschen bzw. eine solche verschreiben lassen
- parallel auf verdacht hin ebenfalls mit einem lokalen virostatikum vorgehen
- l-lysin geben falls herpesviren vorhanden sind; falls das nicht der fall ist, schadet eine l-lysin-kur nicht.
näheres im faq.
p.s.: convenia wirkt weder gegen mykoplasmen noch gegen chlamydien. wieso der arzt dieses mittel spritzt, das gegen einen großteil der möglicherweise verursachenden bakterien NICHT UND NIE wirksam ist erschließt sich mir absolut nicht. denk mal über einen tierarztwechsel nach...