Brauche Rat

• Themenstarter Themenstarter Bolla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bolla

Benutzer
Ab wann kann man den sagen, dass die Katze zuviel trinkt und es auf Krankheiten deuten kann?
Der Kater, um den es geht ist 6 Monate jung. Frisst gerne Trockenfutter. Ich erwische ihn immer wieder am Trinknapf. Ist es normal? Die andere Katze (15 monate) sehe ich nie am trinken. Sie frisst auch weniger Trockenfutter. Könnte es vielleicht die Ursache sein? Wieviel trinken ist normal?
Der Kater scheint übrigens sehr fit zu zu sein. Am Verhalten ist mir nichts negatives aufgefallen. Mache mir aber trotzdem etwas Sorgen 😕

A

Werbung

Dass er viel trinkt, liegt am Trockenfutter. Wenn er bei der Fütterung wenig trinken würde, wäre es dagegen ein Grund, sich wirklich Sorgen zu machen. Du solltest ihm kein Trockenfutter geben, keine Katz braucht das und es ist nicht gut für seine Gesundheit. Besser hochwertiges Nassfutter in rauhen Mengen, er ist ja noch ein Kitten.

Ich empfehle dir als Lektüre dieses hier: http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte%20Ern%C3%A4hrung

Viel Text, aber wichtig und einleuchtend.

edit: Trockenfutter ist natürlich auch für die andere Katze nicht gut. Du kannst aber geringe Mengen davon ins Fummelbrett tun oder als Leckerchen geben.

Bald wirst Du ihn auch oft zum Tierarzt fahren, wenn Du nicht aufhörst, ihn falsch zu füttern. 🙂

Wenn Du einen wirklich ernst gemeinten Rat möchtest:
Lass mit sofortiger Wirkung das Sch...Trockenfutter weg und stell auf einigermaßen vernünftiges Nassfutter um.
Lies Dich im Nass-Futter-Themenbereich ein und ernähre Deine Katzingers vernünftig. Klar ist der Zwergi JETZT fit...Krankheitsklassiker- zurückzuführen auf falsche Ernährung treten erst im Alter auf- bei dem einen früher; bei dem anderen später....aber durch permanente TroFu-Fütterung "züchtest" Du Dir möglicherweise ein CNIchen (CNI = chronische Niereninsuffizienz), wobei CNI nur eine von vielen ernährungsbedingten Katzenkrankheiten ist.

Da kann ich den anderen nur zustimmen. Meine Katze wurde sehr viel mit Trockenfutter gefüttert - sie liebte das Zeug einfach - und hat dann irgendwann mal (glücklicherweise sehr spät) CNI diagnostiziert bekommen.
Daraufhin habe ich das Trockenfutter weggelassen und schon alleine mit diese Maßnahme haben sich ihre Nierenwerte ein ganzes Stück verbessert.

Herzlichen Dank für eure Antworten.
Es ist nur so, dass es keineswegs so geplant war, dass die Katzen sich von Trockenfutter ernähren. Viel ehr war es als Ergänzung zu den Mahlzeiten gedacht. Ich werde die Ratschläge auf jeden Fall beherzigen.
Jetzt bin ich bloß am überlegen, ob ich dem Kater vielleicht zu wenig Nassfutter zur Verfügung stelle und er womöglich deswegen auf Trockenfutter zurückgreifen muss. Ich habe nämlich zwei total unterschiedliche Katzen. Ich muss noch etwas rumprobieren mit der Futtermenge um eine Optimallösung zu finden.
Denn, er frisst sehr viel, wenn ich ihm gebe, soviel wie er will. Er hält sich ständig an den Futterstellen auf und läuft anschließend mit einem dicken Bauch rum.

Werbung:
Das ist bei dem Alter normal und mit nur Nassfutter sehr gesund und natürlich.

Dass er viel trinkt, liegt am Trockenfutter. Wenn er bei der Fütterung wenig trinken würde, wäre es dagegen ein Grund, sich wirklich Sorgen zu machen. Du solltest ihm kein Trockenfutter geben, keine Katz braucht das und es ist nicht gut für seine Gesundheit. Besser hochwertiges Nassfutter in rauhen Mengen, er ist ja noch ein Kitten.

Ich empfehle dir als Lektüre dieses hier: http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte%20Ern%C3%A4hrung

Viel Text, aber wichtig und einleuchtend.

edit: Trockenfutter ist natürlich auch für die andere Katze nicht gut. Du kannst aber geringe Mengen davon ins Fummelbrett tun oder als Leckerchen geben.
Danke!
Ich werde es mir gleich durchlesen 🙂

Ok. Dann werde ich ihm nur Nassfutter geben und auf jeden Fall wieder mehr 🙂

Mach das und schön, dass du dich besser informieren möchtest.
Ich weiß jetzt nicht, was du als "viel" bei Nassfutter empfindest. Mal als Anhaltspunkt: Meine Kater sind gute vier Monate alt und fressen zusammen 800 bis 1.000 Gramm Nassfutter am Tag.

Wichtig ist, dass du dich in die Futterproblematik einliest. Bei Nassfutter gibt es viele Marken und leider taugen etliche davon nichts oder nur wenig. Gut ist es zu lernen, wie man das Etikett auf der Dose richtig liest und deutet. 😉

Mach das und schön, dass du dich besser informieren möchtest.
Ich weiß jetzt nicht, was du als "viel" bei Nassfutter empfindest. Mal als Anhaltspunkt: Meine Kater sind gute vier Monate alt und fressen zusammen 800 bis 1.000 Gramm Nassfutter am Tag.

Wichtig ist, dass du dich in die Futterproblematik einliest. Bei Nassfutter gibt es viele Marken und leider taugen etliche davon nichts oder nur wenig. Gut ist es zu lernen, wie man das Etikett auf der Dose richtig liest und deutet. 😉
Natürlich möchte ich mich informieren und auch lernen die Katzen richtig zu ernähren. Ich war schon immer sehr skeptisch, was das Trockenfutter angeht. Auch schon bei meinen Hunden. Die haben es nie gekriegt. Allein die Form davon ist sehr komisch für einen fleischfressenden Räuber 🙂
Momentan sauge ich alle info in mich auf. Das Ziel ist aber natürlich selbst Experte zu werden. Weil die Meinungen wirklich sehr weit auseinander gehen. Aber mal ganz unter uns, ich vertraue viel mehr erfahreneren Katzenhaltern,als Leuten, die sich Experten nennen und womöglich doch nur Werbung machen wollen. Deswegen bin für jeden Rat sehr dankbar!

Ach ja! Die Menge, die deine Katerchen täglich verfuttern ist wirklich um einiges mehr, als ich meinen zu Verfügung stelle. Oh, je. Ich gehe gleich mal füttern! 😱

Werbung:
Finde ich super!
Das ist auch sehr aufschlussreich:
http://www.savannahcat.de/maus.html
Ist ein interessanter Vergleich, vielen Dank!
Ich habe es denke ich, soweit verstanden 🙂
Thema Ernährung ist kein komplettes Neugebiet für mich, da ich selbst als Nebenfach Ernährungsmedizin und gaaanz viel biologie und physiologie studiert habe. Nur eben mehr auf den Menschen bezogen 🙂

Ich stehe jetzt vor der Herausforderung der Umgewöhnung. Meine Tiger fressen Hochwertiges Futter und Barf in sehr kleinen Mengen und warten anschließend darauf, dass sie das Zeug, dass sie so gerne mögen von mir kriegen 🙂
So ganz übel ist das zeug ja gar nicht, nur auf Dauer natürlich alles andere, als optimal.
Habe denen heute hochwertiges Futter unter das "geliebte" gemischt. Die Begeisterung war nicht groß. Aber da müssen wir aber wohl durch 🙂

Seit es kein Trockenfutter gibt, geht der Kater kaum noch an den Trinknapf 🙂
Vielen Dank an alle!! Nun bin ich beruhigt.