Brauche Rat

• Themenstarter Themenstarter Paplo
  • Beginndatum Beginndatum
P

Paplo

Neuer Benutzer
Unser Findling ist ja jetzt schon 6 Monate bei uns.
Bis jetzt der war er einfach nur toll.
Seit neuersten geht er aber in unser Bett zum pieseln.
Vorgestern, das ist die Wahrheit, hat er auf meinen Mann gekackt, zwar auf die Decke, aber er hat es gemacht.
Auch riecht die Wohnung überhaupt mehr nach Katzenpiesel.
Wie kann ich Ihm das wieder rausbringen?
Ach ja, Mittwoch ist Kastra Termin!
Danke

A

Werbung

Hallo Paplo,

hört sich ganz danach an, als würde er anfangen, "reif" zu werden. Ein Markieren ist es wohl noch nicht wirklich, aber der Urin wird "männlicher". Er zeigt "Dominanzgehabe" würde ich meinen. Nach der Kastra sollte das eigentlich wieder aufhören. Also noch ein paar Tage die Zähne zusammenbeißen...

Alles Gute
Jubo

Das wird sich höchstwahrscheinlich nach seiner Kastration geben.

Wenn nicht, müssten wir gemeinsam nach evtl. anderen Ursachen forschen🙂.

Aber wartet mal ab.

Alles Gute für die Kastra!

Kannst du bitte den Fragenkatalog ausfüllen, vor allem den Klo-Teil?

Die verunreinigten Stellen, um es vorsichtig auszudrücken, sollten entduftet werden - entweder mit Urine off oder mit Myrtheöl.
Sonst riechen sie weiterhin nach Klo.

Danke erst mal,
also nun der Katalog:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein)
erst am Mittwoch
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):

- im Haushalt seit
6,5 Monate

- Gewicht (ca.)
4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)
Durchschnitt,

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
vor 3 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung
keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
Einzelkatze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
ca 3-4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
gefunden mit offenem Bauch am Straßenrand-Verkehrsopfer
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
wenn er möchte
- Freigänger (ja/Nein)
Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
nichts was mir einfällt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
je nach Geruch, mindestens 2 mal die Woche
- welche Streu wird verwendet
Unterschiedlich, meisten vom Fressnapf mit Babypuder
- gab es einen Streuwechsel
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Ja, er geht sonst immer aufs Klo
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
Das Kloo steht im vorraum der Toilette, recht versteckt und dunkel
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
vor 6 Wochen,
erst das Bett unseres 10 Jahre alten Sohn und jetzt unser Bett
- wie oft wird die Katze unsauber
alle paar Tage einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
Urin, 1mal Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
Pfützen
- wo wird die Katze unsauber
nur in irgenteinen Bett von uns
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
BETT
- was wurde bisher dagegen unternommen
die Zimmer sind verschlossen,
jedesmall im gezeigt und raus

Mein erster Rat: Urin sammeln und testen lassen. Selbst wenn es dafür nicht alle Anzeichen gibt, ist es gut, den Status zu wissen, bevor es an die OP geht. Laß testen auf Leukos und Gries.
Und stell ein zweites Klo auf, gaaanz dringend! Nicht in die Nähe des ersten, sonst kanns vielleicht nicht als zweite Klo-Möglichkeit erkannt werden.
Und alles gut entduften, neutralisieren. Ich nehme dazu immer Myrteöl und hier steht noch was dazu: Myrtenöl

Zugvogel

Werbung:
Ich würde dir auch raten, erst mal Urin untersuchen lasse, um damit ein gesundheitliches Problem ausschließen zu können.

Dann so schnell wie möglich ein zweites Klo aufstellen. Es gibt Katzen, die mögen beide Geschäfte nicht in ein und das selbe Klo machen.
Evtl. über einen Streuwechsel nachdenken.

Dieses hier ist ein sehr gutes Streu und wird gerne angenommen
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/109002

Ansonsten denk ich, wenn es kein gesundheitliches Problem ist, das es sich nach der Kastra bessern kann

Danke, dann werde ich morgen gleich mal ein 2tes Klo besorgen und einen Urintest machen lassen.

Danke für eure Tipps.
Wir wollten Ihn ja nicht vorher kastrieren,
da er eben eine schwere OP hinter sich hatte und er am Bauchraum sehr empfindlich ist, oder jetzt war.
Er sollte einfach Zeit haben, sich zu erholen.

Hallo ihr lieben,

ich klincke mich mal eben mit ein.
Mein kater hat mir jetzt schon zwei mal in meinen Einkaufskorb gepieselt. Einmal vor Weihnachten, allerdings war da mein Freund duschen gewesen und der Kater musste anscheinent so dringend und nahm das erst beste, meinen einkaufskorb. hab ich ja noch verstanden.
aber heute früh war die badtür offen gewesen. ich war in der küche und stelle das Futter raus und er setzt sich in meinen Korb...
er ist seit dem 8.01. kastriert und knapp 7monate alt...
hat er das nur gemacht, weil der korb jetzt noch danach riecht, obwohl ich ihn sauber gemacht habe, ich meine es war ja erst das zweite mal?

wo bekomm ich dieses myrtheöl her oder wie das heißt? apotheke?

liebe grüße Guin

Werbung:
huhu,

danke für die antwort. ich werde mir das mal holen und dann den korb sauber machen. und dann mal gucken, ob er ihn wieder missbraucht^^
ich denke mal, krank wird er nicht sein oder? sonst würde er es doch öfter machen. der korb steht ja nicht erst seit gestern da... ich beobachte das jetzt... man man man immer wieder neue probleme, mit den zwei fellis...

hat sonst noch jemand ne idee?

liebe grüße

das myrteöl bekommst du in der apotheke (hab ich da auch besorgt)
vll solltest du den einkaufskorb auch nich mehr auf den boden stellen^^ immerhin erinnert sowas ja doch an ein kistchen *kicher*
na spaß beiseite, ich schließe mich krümelmonster an mit dem "besorg n zweites klo und stells in flur"
wir haben mitlerweile für zwei mietzen ganze 4 klos rumstehen damit beide ihre persönlichen vorlieben ausleben können!

was auch sein könnte (hab ich aus nem schlauen buch^^) das vll mietze 1 mietze 2 auf dem kistchen ärgert und er deshalb nicht mehr aufs pöttchen will weils für ihn ein "unsicherer" ort geworden ist.

wie genau steht den das klo im bad? mit zwei seiten an der wand oder gar nur mit einem "weg" der drauf führt?

@ krümelmonster hatte gute ratgeber hier und das buch ist echt verdammt gut! habs direkt verschlungen *gg*

mal für nicht "nebens klo" leser das bucht heißt "stille örtchen für stubentiger" von christine hauschild

Guten Morgen,

also unsere Klo steht zwischen dem Waschbeckenunterschrank und der waschmaschine. an der waschmaschine liegt es aber auch nicht, da sind se schon öfter drauf, auch wenn die an war.
und geärgert wird der dicke auch nicht, eher anders herum, er ärgert bounty, wenn sie ihren schwanz net einzieht...
der korb liegt jetzt ausgewaschen auf der leine, urine off haben sie nicht mehr in der apotheke, auslaufprodukt oder so... und das myrteöl ist arsch teuer für nen kleines fläschchen... ich habs jetzt einfach mit waschpulver gemacht und stell ihn außer reichweite.
ich hab aber auch noch ne neue theorie: Bounty hat seit ein paar tagen wieder bissle breiigen kot... viell stinkts ihm^^
ich werds jetzt versuchen mit gekochten hühnerkeulchen wieder hinzubekommen. hatte sie ja schon mal und dann gings wieder und donnerstag gehts dann mal zum doc...

liebe grüße
Guin

Werbung:
Myrteöl ist bisher bei uns das preiswerteste, was es zum Entduften gibt, weil es äußerst ergiebig ist.
Und leider reicht Waschmittel samt Weichspüler, auch Essigreiniger i.d.R. nicht, um en Uringeruch so zu neutralisieren, daß er auch für Katzennasen nicht mehr zu riechen ist. Essig ist mitunter sogar so unangenehm für Katzen, daß sie das säuerliche Aroma wieder mit ihrer Eigenmarke überdecken.

also unsere Klo steht zwischen dem Waschbeckenunterschrank und der waschmaschine.
Das hört sich an, als sei der Platz etwas zu versteckt, als daß man von der zweiten Katze nicht blockiert oder verhindert werden kann bei dem und zum Benutzen.
Hast Du noch ein zweites Kaklo aufgestellt?

Zugvogel

Hallo,

also zu dem myrteöl: das war nen wirklich kleines Fläschen gewesen und hat über 15 euro gekostet, viell hat sie mir auch nur das teuerste genannt. werd heut noch mal woanders hingehen. aber wenn es ergiebig ist, ist es lohnenswert.
und zum katzenklo: versteckt ist es eigentlich nicht. sie können beide gut ran kommen und es hat ja eigentlich bisher auch gut geklappt, aber wir werden uns heut dann doch noch eins zulegen zu dem anderen. viell hat er es wirklich nur wegen dem geruch gemacht, sonst würde er ja auch woanders hinmachen... naja die dinger kosten ja nicht die welt^^

liebe grüße

da hat die dir echt n teueres gegeben!
ich hab für meins (10ml) 6,50 bezahlt, obwohl sie´s bestellen musste.

naja manchmal ändern sich dinge imlaufe der zeit (wegen dem klarkommen und ärgern und so)

aber ein klo mehr ist nie verkehrt^^

So, men kleiner hat alles gut überstanden.
Er ist jetzt ein Eunuche!
Abholen konnte ich Ihn um 11 Uhr Vormittags.
Aber richtig wach war er erst um 21 Uhr.
Mein armer kleiner Muckl.
Hoffe, das er das piesseln jetzt sein läßt im Bett.