Teststreifen reicht nicht, es sollte eine bakteriologische Untersuchung im Labor durchgeführt werden.
Ich habe selbst einen Diabetiker, der vor das eine Klo (von drei) pinkelt, wenn irgendwas nicht stimmt. Das kann sein: zu hoher Blutzucker, Hunger + Ungeduld, leichte Verstopfung, zweites Klo nicht sauber ... Am schlimmsten (tägliche Unsauberkeit) war es, als er einen kranken Zahn hatte - nennt sich
FORL - er hat so seine Schmerzen gezeigt.
Hallo Colt,
hier stimme ich Cat Fud zu, ich weiss nicht wie lange dein Kater Diabetiker ist. Ich hatte auch einen Kater mit Diabetes der heute zum Glück immer noch in Remission ist und dies seit über 2 Jahren.
Ich selbst war damals sehr unerfahren und musste auch erst lernen, dass schon kleine Auffälligkeiten durchaus etwas bedeuten konnten. Deshalb z.B. meine Frage zu Beginn des Wortwechsels hier, ob es eine feste Stelle zum Spritzen gibt - diese hast du. Ich hatte gerade deshalb noch schneller gemerkt wenn etwas war (hatte anfangs keinen festen Spritzplatz und er fand es dann scheinbar auch seeeehr gut "lach") - es war eine Änderung seines Verhaltens zur Spritzzeit und vorher beim BZ-Messen.
Ich kann mir auch vorstellen - je nachdem welches Insulin du nutzt, dass z.B. bei Caninsulin durch seine nicht so gute Wirkweise bei Katzen was die Stabilität der anhaltenden Wirkung angeht eine Rolle spielen könnte.
Eine Menge Möglichkeiten die in Frage kommen - uns erscheinen sie manchmal völlig absurd. Für unsere Fellinge total normal.
Der Hinweis bzw. die Nachfrage nach einer kompletten Urinuntersuchung in einem externen Labor ist auch sehr wichtig, der stick reicht keinesfalls.
Hier ein Beispeil einer meiner Kater: er wurde gebarft also absolut überraschend das er plötzlich Struvit bekam. Ursache: ein Bakterium (stick war übrigens o.k.) welches den pH-Wert permanent im basischen Bereich, also über 7 hielt. Das hätte richtig böse ins Auge gehen können, er hatte sehr viel Struvit und nichts gezeigt was ich hätte beschreiben können, Bauchgefühl von mir - bitte lasse mal Urin im externen Labor untersuchen. Und wenn etwas gefunden wird unbedingt ausreichend lange behandeln (mind. 3 Wochen).
Es kann durchaus sein, das dein Kater sich in einer "Wohlfühlsituation" befindet und sich dann ganz entspannt erleichert wenn du unter der Decke liegst - aus Katersicht evtl.: es geht mir nicht gut.
Pinkeln ist nervig, macht u.U. irgendwann wütend - letztlich kann das Tier nichts dafür.
Bitte gehe da eine entsprechende Diagnostik an.
Dann eine Frage aus Interesse obwohl ich mich kaum traue zu fragen damit nicht gleich jemand aus der Hüfte schiesst und ein absolutes nogo bzgl. einer Einzelhaltung postuliert: eine zweite Katze kommt nicht in Frage? Ich denke auch hier daran ob das Pinkeln auch Ausdruck einer "Unterbeschäftigung" sein könnte?
Entschuldige wie gesagt wenn sich jetzt jemand angeregt sieht hier seinen Unmut über Einzelhaltung zu bekunden - meine Frage zielt ausschliesslich auf eure Problematik.
VG