Brauche Tips für Fressen mit Kragen

• Themenstarter Themenstarter Ulli&Amy
  • Beginndatum Beginndatum
U

Ulli&Amy

Erfahrener Benutzer
Jay frißt seit seiner OP sehr wenig denn der blöde kragen stört ihn doch sehr.
Ich habe das Fressen jetzt immer auf einen Unterteller gepackt und das ganze leicht erhöht aber das schein noch nicht das optimale zu sein.
Auch das trinken ist mit dem kragen ist nicht einfach.

Wie kann ich ihm das angenehmer machen?
heute abend werden wir den kragen mal abmachen zum fressen um zu sehen ob er dann besser futtert.

A

Werbung

Hallo!
Also ich hab den Kragen bisher immer abgenommen wenns ums Füttern ging. Ich denk das ist die beste Lösung. Futtern und knabbern/lecken geht schließlich nicht gleichzeitig! 😀

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen:
Kragen zum fressen abmachen. Er hat einen Trichter, oder? Ich würde sagen, damti frisst keine Katze so richtig. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wie lange muss er denn den Kragen noch dran haben? Und warum?
Wenn es noch länger ist, vielleicht wäre ein ProCollar eine Alternative:
http://www.amazon.de/Softhalskrause-ProCollar-kleine-Katzen-Hunde/dp/B001FKA50E

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Wir haben den Trichter ein wenig vorne abgeschnitten, danach hat es auch mit dem Fressen besser funktioniert.

Luna hat immer mal wieder eine Halskrause...aber das Fressen war nie ein Problem.
Wir haben einen normalen kleinen, flachen Napf hingestellt, wo der Kragen "drüber" paßte...und das ging ohne Probleme.

Ich persönlich würde ihn nicht zwischendrin abmachen...umso trauriger ist jedesmal auf´s neue das Miezchen, wenn er wieder drum gemacht wird.

Wielange hat er die Halskrause denn jetzt schon?

Es dauert nämlich einige Tage, bis sich die Süßen dran gewöhnt haben.

die halskrause bzw Trichter trägt er heute 1 Woche aufgrund einer OP
(Penisamputation,aber darüber bitte keinenDiskussionen anfangen)
Er muss sie noch 2 oder 3 Wochen tragen.

Abschneiden können wir den Trichter nicht,gehört der Praxis,ist aber auch nicht möglich da er sonst an der Wunde lecken kann.

Mir ist es wichtig das er wieder richtig fressen kann damit er wieder ein bischen Kraft bekommt

Werbung:
Wenn er ihn noch so lange tragen muss, dann würd ich den ProCollar unbedingt empfehlen. Der lässt den Kopf völlig frei. Kein Anstoßen der Schnurrhaare am Trichter usw.

Alles Gute für deinen Kleinen!

Ich habe auch an den Procollar gedacht.

Das ist echt das Beste. Wenn Tiere länger eine Halskrause tragen müssen gibt es die immer bei meinem Tierarzt. Er sagt alles andere ist Quälerei. Für den Besitzer und das Tier

ich werde morgen mal in der tierklinik fragen ob sie noch einen anderen kragen hat,wenn wir zur kontrolluntersuchung hingehen.
Ansonsten werde ich wohl einen anderen kaufen

Beim TA gibt es ja auch verschiedene Größen...vielleicht hilft es ja schon, wenn er eine andere Größe bekommt?

Wenn es darum geht, daß Du ihn nicht abschneiden willst, weil der Kragen der TK gehört: die Dinger kosten nur ein paar Euro...ich habe damals auf der Rechnung 1 Euro irgendwas stehen gehabt.

Den Procollar habe ich letztes Jahr auch gekauft, weil ich dachte, Luna könnte damit besser umgehen.
Nach 2 Stunden wurde er verbannt....der war total naß, weil Luna damit nicht richtig trinken konnte...das war ne reine Katastrophe.
Ihr ganzer Hals war klatschnaß...sie war so ungehalten und traurig.
Und Sie konnte nicht relaxt schlafen, weil sie durch den dicken Kragen den Kopf nicht auf der Decke oder dem Bettchen auflegen konnte.

Aber vielleicht hat die TK die ja auch...testen würde ich es dann auch ruhig mal, vielleicht kann Dein Schatz besser damit umgehen

Ich befürchte egal welcher Kragen ist für jedes Tier eine Höchststrafe.

Kann man die Wunde nicht abdecken?
Als Lise die Magensonde rausbekommen hat, hätte sie gar nichts mehr gebraucht. Aber weil sie ständig an die Wunde ging, hat sie kurzerhand nochmal einen dicken Verband bekommen. Der war für sie leichter zu ertragen als ein Trichter oder Kragen.

Vielleicht geht bei deinem Jay auch ein Wunderverband, der fest sitzt und nicht so leicht abzukriegen ist?

Werbung:
Ich habe den Kragen stundenweise abgemacht und eben ein genaues Auge auf den Kater gehabt. Man muss den Kragen doch auch reinigen. Bei uns war der oft durchs Katzenklo oder Futter eingesaut.

Ziemlich schnell habe ich ihn nur noch nachts zur Sicherheit drangemacht. Ich würde überhaupt erstmal gucken, ob der Kater an die Wunde geht.

Aber zum Fressen und auch damit die Katze sich mal putzen kann (halt nicht direkt an der Wunde) war der Kragen immer ab.

Ich befürchte egal welcher Kragen ist für jedes Tier eine Höchststrafe.

Kann man die Wunde nicht abdecken?
Als Lise die Magensonde rausbekommen hat, hätte sie gar nichts mehr gebraucht. Aber weil sie ständig an die Wunde ging, hat sie kurzerhand nochmal einen dicken Verband bekommen. Der war für sie leichter zu ertragen als ein Trichter oder Kragen.

Vielleicht geht bei deinem Jay auch ein Wunderverband, der fest sitzt und nicht so leicht abzukriegen ist?

nein ich kann die Wunde nicht anders abdecken da er sonst nicht auf das Katzenklo kann...
also leider weder Body noch verband

Mein. mann hat den Kragen vorhin abgmacht und konnte jay eine 3/4 stunde lang kämmen und er konnte sich putzen.
Dann gab es frisches Wasser und Futter.
Jay hat gefühlte 5 min getrunken und hat ausgiebig gefressen

Unser Bursch hat genau die selbe OP gehabt und ist heute heim. Fressen und trinken könnte mühsam werden. Auch das Kisterl stell ich mir schwer vor. Wie ist es euch ergangen?

Unser Bursch hat genau die selbe OP gehabt und ist heute heim. Fressen und trinken könnte mühsam werden. Auch das Kisterl stell ich mir schwer vor.
Wie geht's ihm? Jay hatte in der Zeit seine eigene Toilette diese haben wir damals mit Zewa ausgelegt damit kein Streu in die Wunde kommt und Amy hatte das ganz normale Katzenklo welches wir so gestellt haben das sie durchkommt und raufkann aber jay mit dem Kragen nicht durchkommt. Normalerweise steht das Klo für beide im Badezimmer aber damals stand Amys Klo im Schlafzimmer in der Ecke eingeteilt das Katerchen keine Chance hatte raufzukommen.

Alles hat er gut überstanden und nie wieder Probleme gehabt.

Werbung: