Brauche Tips für Haubenklo

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
Alannah

Alannah

Forenprofi
Felix hat ein offenes Klo und ist eigentlich ein Sitzpinkler, aber es kommt immer wieder vor, daß er im Stehen pinkelt, wenn er sich gestört fühlt. Was dazu führt, daß dann alles außerhalb des Klos landet... Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich ein Haubenklo kaufen soll. Mit solchen Klos habe ich noch absolut keine Erfahrung. Vielleicht könnt ihr mir welche empfehlen? Wichtig ist mir ein leicht abnehmbarer Deckel (muß ja täglich die Klumpen entfernen, oder geht das auch von vorne?), rausnehmbare Tür, und der Urin darf nicht rauslaufen, wenn Felix an die Wand pinkelt. Zu groß darf das Klo leider auch nicht sein, da es an eine bestimmte Stelle passen muß. Vielleicht habt ihr Vorschläge zu guten Klos? Eigentlich bin ich ein Befürworter der offenen Klos, aber in diesem Fall fällt mir keine bessere Lösung ein.

A

Werbung

Hi,

auch wenn ich ja noch keine Katzen habe, bin ich schon am "Equipment heranschaffen" und das Thema Katzenklo beschäftigt mich schon seit Wochen! Ein wirklich schwieriges Thema, ich versteh dich da voll 😀

Naja, wie dem auch sei, ich finde zooplus.de ja immer sehr gut, weil da auch immer die Bewertungen von anderen Nutzern stehen.
Die haben da auch so eins, wo man die komplette Front hochklappen kann, was für die Reinigung bestimmt sehr praktisch ist.

Hoffe das hilft dir ein bischen

Viele Grüße
sarah

aber wenn sie es dann zuscharren, müssen sie mehr staub einatmen 🙁

kauf doch einfach eine höhere plastikkiste 😀

ricki ist auch stehpinkler 😀

4118620.jpg

Huhu 🙂

Wir hatten jetzt fast 15 Jahre lang gar kein Katzenklo im Haus, weil unsere Katzen alle "Draußen-Macher" waren, also Freigänger, die zum Müssen nach Draußen gingen und dafür auch vor der Terrassentür gepiept haben, damit wir sie raus gelassen haben.

Im Dezember ist der letzte dieser Generation leider in hohem Alter verstorben und nun haben wir Anton - der natürlich erstmal drinnen blieb.

Für ihn habe ich ein großes, hochbordiges Klo beim Fressnapf gekauft, das stand erst ohne Haube zum eingewöhnen im Wohnzimmer und nachdem alles gut lief, habe ich es erst so ins Bad gestellt und dann die Haube nach ein paar Tagen drauf gemacht und es hat super funktioniert.

Keine Pipispritzer, kaum Streu davor, zweimal am Tag mache ich das Klo sauber (mit Litter-Dings-Eimer daneben) und das hat er wunderbar angenommen.

Die Tür vorne hab ich aber rausgenommen, weil ich denke, das macht Platzangst und stinkt auch dann drinnen.

Grüßlis
Nizzre

Naja, wie dem auch sei, ich finde zooplus.de ja immer sehr gut, weil da auch immer die Bewertungen von anderen Nutzern stehen.
Die haben da auch so eins, wo man die komplette Front hochklappen kann, was für die Reinigung bestimmt sehr praktisch ist.
Ja, bie Zooplus hab ich mich schon umgeschaut. Rein optisch gefällt mir diese hier sehr gut: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/104340
Die mit der kompletten Front zum Hochklappen habe ich aber nicht gefunden, wo sind die?
kauf doch einfach eine höhere plastikkiste 😀
Wenns nach mir ginge, sofort, aber leider ist die Optik anderen im Haushalt ein Dorn im Auge. So ein häßliches Teil dürfte ich nicht ins Bad stellen 😉

Wenns nach mir ginge, sofort, aber leider ist die Optik anderen im Haushalt ein Dorn im Auge. So ein häßliches Teil dürfte ich nicht ins Bad stellen 😉

ich weiß schon das es nicht super aussieht 😀 aber meine katze ist mir mehr wert😀 wie die optik 😛 auch wenn es nur eine einfache hauskatze ist :aetschbaetsch2:

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du ungefähr in cm angeben, wie hoch die Wandung bei einem Kaklo sein müßte, daß nix mehr drüber geht?

Zugvogel

Schau mal,
mein Mann hat einfach den Deckel abgesägt
400_6132623736633266.jpg

Puh, schwer abzuschätzen, aber 30cm müßten locker drin sein, das Streu ist ja auch noch hoch eingefüllt.

Ja, oben offen ginge prinzipiell auch, aber nur, wenn es optisch auch annehmbar ist 😳 Selbst absägen kann ich nicht, das müßte schon so zu kaufen sein.

Werbung:
Puh, schwer abzuschätzen, aber 30cm müßten locker drin sein, das Streu ist ja auch noch hoch eingefüllt.
Wenn der Querpischer mal neben Dir steht, dann nimm Deine offene Spanne und miß, wie hoch die Quelle etwa vom Boden an lichter Höhe hat. Dann gib noch etwas an Maß dazu, damit ein Pischerbogen beachtet ist. Jetzt noch Streu dazu addieren, dann etwa hast Du die Höhe der Wandung.

Ich meß vieles mit der Spanne, ein Maß, das ich immer bei mir trage 😉
Eine Spanne ist der Abstand zwischen Daumenspitze und Mittelfingerkuppe, wenn die Hand weit ausgestreckt ist.

Zugvogel

Hi!

hast du dir so ein Eckklo mal live angeguckt? Ich find die viiiel zu klein! Ich denke ja immer, dass da die halbe Katze vorne rausgucken wird, weil nicht alles rein passt 😉

Bei Zooplus hab ich das von mir beschriebende KaKlo auch nichtmehr gefunden!! Vor ner Woche war das da noch!
Naja, aber bei ebay hab ich das hier gefunden: die haben das gleiche "Patent":

http://cgi.ebay.de/KATZENTOILETTE-V..._garten_tierbedarf_katzen?hash=item5ad34e0879

oder das hier:

http://cgi.ebay.de/XL-Katzenklo-Fil..._garten_tierbedarf_katzen?hash=item3353aa16af

Ich persönlich tigere seit Wochen um das hier rum:

http://cgi.ebay.de/Grosse-Katzentoi..._garten_tierbedarf_katzen?hash=item439e88c6e6

Aber ich bin immernoch so unsicher... hach, schwierige Kiste, im wahrsten Sinne des Wortes 😀

Grüßle
Sarah

das letztere haben wir und obwohls kleinere gibt,fühlt sich unser 1 jahr alter kater da nicht so wohl drin wies scheint.ist bißchen beengend anscheinend

Hallo,

wir haben dieses oder ein ähnliches (von Fressnapf).
Allerdings akzeptiert Merlin den Deckel nicht (kann also auch passieren).
Seit wir ihn weg haben, geht er drauf, wobei er fast nur draußen macht.
Er geht nur drauf, wenn er nachts drin ist und ihn keiner rauslässt.

http://shop.fressnapf.de/shop/katzentoilette-indien-shiva

Also ich habe ja auch lange nach einem passendem Klo suchen müssen und kann Dir wirklich nur zu einer Ikea Box oder anderen raten. Und ich finde sie sehen nicht weniger schlecht aus als ein gekauftes Klo 😕

Das Problem bei den meisten Haubenklos ist, das trotz Haube Urin zwischen dem Ober und Unterteil rausläuft. Bis auf ein Klo, glaube es war von Gimpet haben diese Katzen Toiletten alle kein Auslaufschutz. Also nützt Dir die Haube bei Stehpinklern garnichts.
Und ich persönlich finde es sehr mühsamm dauernd den Deckel beim reinigen abnehmen zu müssen. Und ich mache halt mehrmals am Tag sauber. Und bei der Groß Reine machen musste man immer 4 Teile ausspülen, so sind es nur die zwei Boxen, die sich übrigends super reinigen lassen, da dort nichts festpappt.
So sieht es bei mir aus und ich habe für mich damit eine super Lösung für meinen Stehkater gefunden.
nqu34w.jpg

wlznza.jpg

2i6dq29.jpg

o6matg.jpg

1zyig54.jpg

282ia1g.jpg

Werbung:
Hallo Alannah,

ich hab hier dieses Klo...

http://www.zoojo-shop.de/Katzentoilette-Bill-2F-p503.html

(in dem Internetshop ist es glaub ich am günstigsten...)
Finde es eigentlich ganz praktisch - die Wanne ist relativ hoch, d.h. man kann das Streu auch hoch einfüllen und es fliegt beim scharren nicht gleich raus😉
Die Klappe hab ich aber rausgemacht..

Ein Eckklo fände ich persönlich auch zu klein (hast du dir die im Fressnapf mal 'in Realität' angesehen?) - wie schon jemand geschrieben hat - ich denk mir da auch immer - da passt doch keine Katze rein...😉

So, ich habe mich jetzt für dieses hier entschieden, nur ohne Zeichnungen: http://shop.fressnapf.de/shop/katzentoilette-indien-shiva Das Cabicat hatte ich auch angeschaut, schien aber von der Qualität her nicht so toll zu sein. Felix ging noch am gleichen Tag selbständig rein und raus und hat auch schon reingemacht (er hat aber auch noch sein offenes Klo). Er scheint also Haubenklos grundsätzlich anzunehmen, obwohl er nie eines kannte. Ich glaube, als Schlaf- und Kuschelplätzchen fände er es auch ganz toll 😀 Das Haubenklo ist jetzt nur zweite Wahl, aber später gibts sicher auch eine IKEA-Box 🙂

Erzähl dann bitte mal, ob es auslaufsicher ist 😉

Zugvogel

Ja, es müßte auslaufsicher sein. Konnte es noch nicht praktisch testen, da Felix nur sporadisch stehpinkelt, aber das obere Teil überlappt das untere innen, somit kann der Urin nicht nach außen abfließen. Jetzt muß ich nur noch besonders staubarmes Streu suchen 😳