Brauche Zuspruch - Geduld ist nicht meine Stärke...

• Themenstarter Themenstarter Azraela
  • Beginndatum Beginndatum
Übrigens hat Lucy eben äußerst eindrucksvoll die Lautstärke demonstriert in der sie schnurren kann :pink-heart:

Hände findet sie immer noch ziemlich unheimlich, und sie sitzt auch immer noch am liebsten hinter der Waschmaschine, allerdings relativ entspannt in den Puschel-Schals die ich Nora von ihrem Lieblingsplatz geklaut hab 😉

Und mit so ´nem Federpuschelspielzeug durfte ich sie eben mit dem Federpuschel am Köpchen und am Bäuchlein kraulen und sie hat geschnurrt wie ein Weltmeister und auch ein bißchen angefangen, damit zu spielen..

Winnie hat vorhin nen Kurzbesuch im Bad gemacht, allerdings fand er in erster Linie Lucys Futter interessant... 😉

A

Werbung

Tante Goggle erzählt eine Menge....auch eine Menge Unsinn.

du wirst sicher nicht abstreiten können, was Tatsache ist, bei katzenpsychologie.... es sei denn du bist eine katze...

So ist das in der heutigen Zeit....sachliche Kritik ist gleichbedeutend mit "steinigen". Ich weiß nicht, wie diese Menschen ihr reales Leben leben 🙄

deine "sachliche kritik bestand in einem satz: "woher weisst du dass..."

dieses(!) habe ich dir sachlich, auch aus meiner erfahrung, erläutert. kannst du 32 jahre katzenerfahrung toppen???

Ich freue mich, dass das Kitten gerettet wurde und ich hoffe, dass die erwachsenen Katzen es in ihr Katzenduo aufnehmen und ihm die Freiheiten lassen, die es als Kitten braucht und es so erziehen, wie es nötig ist.

dann ist ja alles klar!

ich warte immer noch auf die sachliche kritik und widerlegung meiner positiven einschätzung!

an die katzenmama:

es klingt alles super für die kleine mieze. mach weiter sooo. ich bin sehr optimistisch, dass die dreiergruppe funktioniert.

es tut mir sehr leid, dass ich hier recht böse an eine kommentargeberin (claudia) schreibe, nur ein satz reicht einfach nicht als "hilfestellung" für eine hilfesuchende....

hast du zwei kater, oder eine mieze und kater? sorry habe ich nicht recht rauslesen können. wenn mieze und kater als oldies, erscheint es noch einfacher.... dass sich alle vertragen. achte darauf dass alle satt sind beim aufeinandertreffen. satt macht zufrieden....

ansonsten vertraue deinem gefühl!!!

gruss!🙂

achso, noch was an die kittenmama.

nicht von oben streicheln. von oben ist bedrohlich ... begib dich auf ihre ebene und versuch da den kontakt....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightfury, danke nochmal für deine Unterstützung 🙂

Meine großen sind Katze und Kater...

Das mit dem streicheln von oben ist schon klar 🙂 Ist allerdings schwierig hinter der Waschmaschine... 😉

Nun ja, Hände findet sie wohl auch doof weil sie von denen im TH immer nur mit Flohpulver behandelt wurde... 😀

ja, auch gefangen wurde sie sicher immer von oben...

ich versuch mal ein bild von meinem siamkitten, jetzt ca. 12 wochen alt anzuhängen und seinem bruder, versteckt im blumenpott.

wie sieht denn lucy aus?

Anhänge

• lucky.jpg
    lucky.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 74
  • tiger.jpg
    tiger.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 76
Auf der ersten Seite im Thread ist ein Foto von Lucy, im ersten Beitrag.. Ein anderes gutes hab ich noch nicht..

Deinevsind aber auch echt zum anbeißen :pink-heart:

Werbung:
Hallo kittenmumy,

Sicher, ganz optimal ist die Konstellation nicht. Aber hör mal meine katzenstory in Kurzform:

Mumycat ist freie wildkatze. Sucht meine Nähe wegen Futter. Bringt ihre zwei schon selbständigen Kater mit. Ist wieder schwanger, bringt drei Kitten auf meiner Terrasse zur Welt. Habe ihr ne Kiste zur Verfügung gestellt. Vertraut mir dann doch nicht mehr so ganz und bringt die Kitten weg. Bis es dann fürchterlich regnet ... Sie bringt nur ein Kitten mir genau in die Hand.... Die anderen zwei wurden nicht wieder gesehen. Du siehst - alles freigänger. Nach einer Weile bringt sie die kleine babykatze mit ihren Brüdern zusammen. Es dauert etwa zwei Wochen und die kleine ist voll integriert. Alle spielen mit ihr und erziehen sie auch....

Lass sie noch etwas getrennt und gib ihnen gegenseitig was zum schnuppern. Also, da wo die Kitty geschlafen hat zu den Oldies, und deren kuscheldecke zur Kitty. Das klappt schon!

Viel Erfolg!

Und warum ist deine fabulöse Siamkätzin aktuell mit dem zweiten Wurf des Jahres unterwegs und nicht schon längst kastriert? *wunder*

So als große Katzenexpertin solltest du dann doch um das Fortpflanzungsverhalten der unkastrierten Katzen Bescheid wissen und dich bei deinen Tieren als erstes um die Kastra kümmern.

(Und bitte erzähl mir nicht, dass in Thailand das Thema Tierschutz völlig unbekannt wäre und es keine Tierärzte gäbe oder so!
http://www.thaispca.org/english/keycurrent.htm )

Im übrigen mag es sein, dass die Kätzin die beiden Jungkater (so es Kater sind) noch bei sich duldet, weil ihr aktueller Wurf klein ist bzw. die Futtersituation aktuell sehr gut ist. Aber bald dürfte sie die Kater dauerhaft verjagen, da sie inzwischen geschlechtsreif werden düften und dann auch das Inzuchtthema besteht.
In den weitaus meisten Katzenpopulationen auf der Welt beobachten die Verhaltensspezialisten, dass den Kern der Population eine Gruppe von miteinander verwandten Weibchen bildet, zu denen sich ggf. weitere Weibchen gesellen und ihre Würfe aufziehen. An der Peripherie kreiseln die Kater, teils als Junggesellengruppen, teils auch als Einzeltiere.
Die Kater der Weibersippe werden aber noch als Jungtiere vertrieben und bilden zeitweise auch eigene Gruppierungen. Grundlegend und auch im englischsprachigen Raum Maßstab sind die entsprechenden Forschungen von Paul Leyhausen seit den 1950er Jahren (Beobachtungen an Bauernkatzenpopulationen), auf denen beispielweise auch englische und amerikanische Forschungen aufbauen.
ich spreche hier ausdrücklich von Hauskatzen (domestic cats) als im Gegensatz zu den Wildkatzenarten.
Deine siamesischen Lastramis sind allerdings keine Wildkatzen, sondern bestenfalls streunende bzw. verwilderte domestic cats. (Sie sind - so betrachtet - auch keine Rassekatzen im Sinne "echter Siamkatzen", sondern Mixe bzw. ähnlich den Bauernkatzen in anderen Ländern. Natürlich treten sie - Thailand - verstärkt im Gewande der Pointkatze auf, aber mit den heutigen siamesischen Rassekatzen oder Orientalen haben sie keinerlei Ähnlichkeit.)

LG

Hallo Nightfury, danke nochmal für deine Unterstützung 🙂

Meine großen sind Katze und Kater...

Das mit dem streicheln von oben ist schon klar 🙂 Ist allerdings schwierig hinter der Waschmaschine... 😉

Nun ja, Hände findet sie wohl auch doof weil sie von denen im TH immer nur mit Flohpulver behandelt wurde... 😀

Warum gibst du deinem Neuzugang bis zu dem Zeitpunkt, wo (hoffentlich bald!) noch ein Kitten bei euch einzieht, nicht noch etwas Ruhe und Rückzugsmöglichkeit?
Du könntest der Kleinen beispielsweise in Ruhe und mit Abstand etwas vorlesen, damit sie etwas mehr Vertrauen gewinnt. Leckerli werfen. Mit dem Federwedel von Ferne streicheln, wenn sie Hände (was ich nachvollziehen kann) gruselig findet und sich davor fürchtet.

Die Höflichkeit im Katzenverhalten ist ja das Ignorieren und Blinzeln. Ignorieren und trotzdem anwesend sein, tust du beispielsweise mit dem Vorlesen: Nase ins Buch stecken bedeutet ja, dass du die Katze nicht anguckst (anstarrst aus Katzensicht) und damit klarmachst, dass du die Katze nicht herausfordern willst.
Mit Angucken und Anfassen signalisierst du der Katze u. U. Aggressivität von deiner Seite her.
Und du möchtest dich ja als vertrauenswürdig und harmlos zeigen, damit du das Vertrauen der Kleinen gewinnen kannst.

LG

Nickers Post kann ich nur unterschreiben, schön geschrieben 🙂

Hast du dir denn Gedanken gemacht über eine Freundin? Egal ob sich die 3 später gut verstehen oder nicht: die Kleine bräuchte jetzt eine Freundin die ihr gewachsen ist. Und die Chance auf eine gute Freundschaft mit deinen beiden Tieren erhöhst du damit auch. Aus Katzensicht wäre das sicher die bessere Lösung 🙂

Und warum ist deine fabulöse Siamkätzin aktuell mit dem zweiten Wurf des Jahres unterwegs und nicht schon längst kastriert? *wunder*

So als große Katzenexpertin solltest du dann doch um das Fortpflanzungsverhalten der unkastrierten Katzen Bescheid wissen und dich bei deinen Tieren als erstes um die Kastra kümmern.

(Und bitte erzähl mir nicht, dass in Thailand das Thema Tierschutz völlig unbekannt wäre und es keine Tierärzte gäbe oder so!
http://www.thaispca.org/english/keycurrent.htm )

Im übrigen mag es sein, dass die Kätzin die beiden Jungkater (so es Kater sind) noch bei sich duldet, weil ihr aktueller Wurf klein ist bzw. die Futtersituation aktuell sehr gut ist. Aber bald dürfte sie die Kater dauerhaft verjagen, da sie inzwischen geschlechtsreif werden düften und dann auch das Inzuchtthema besteht.
In den weitaus meisten Katzenpopulationen auf der Welt beobachten die Verhaltensspezialisten, dass den Kern der Population eine Gruppe von miteinander verwandten Weibchen bildet, zu denen sich ggf. weitere Weibchen gesellen und ihre Würfe aufziehen. An der Peripherie kreiseln die Kater, teils als Junggesellengruppen, teils auch als Einzeltiere.
Die Kater der Weibersippe werden aber noch als Jungtiere vertrieben und bilden zeitweise auch eigene Gruppierungen. Grundlegend und auch im englischsprachigen Raum Maßstab sind die entsprechenden Forschungen von Paul Leyhausen seit den 1950er Jahren (Beobachtungen an Bauernkatzenpopulationen), auf denen beispielweise auch englische und amerikanische Forschungen aufbauen.
ich spreche hier ausdrücklich von Hauskatzen (domestic cats) als im Gegensatz zu den Wildkatzenarten.
Deine siamesischen Lastramis sind allerdings keine Wildkatzen, sondern bestenfalls streunende bzw. verwilderte domestic cats. (Sie sind - so betrachtet - auch keine Rassekatzen im Sinne "echter Siamkatzen", sondern Mixe bzw. ähnlich den Bauernkatzen in anderen Ländern. Natürlich treten sie - Thailand - verstärkt im Gewande der Pointkatze auf, aber mit den heutigen siamesischen Rassekatzen oder Orientalen haben sie keinerlei Ähnlichkeit.)

LG

Dein Glück oder vielleicht auch Pech, meine ganze Erläuterung IST leider weg. Internet sei dank...

Hier ist Thailand. Andere Länder andere Sitten, anderer Umgang mit Tieren.

Wenns dich wirklich interessiert komm her! Ich zeigs dir.

Erst dann kannst du dir ein Urteil erlauben. Nicht in die hotelanlage! Hierher zu den Thais!

Ich mache hier das, was ich denke das richtig ist. Daran kann mich keiner hindern, du schon gar nicht.

Hier bin ich gast, integriere mich, halte meine Werte hoch, versuche den Thais nahezubringen das Tiere kein Spielzeug sind. Mein kleiner Beitrag zum Tierschutz.

Man bin ich froh nicht mehr in Deutschland zu sein! Die Katzen hier dürfen bei mir frei sein. Ich beobachte nur und helfe, wenn sie mich lassen.

Thailand ist nicht Deutschland. Immer lächeln, denn ein lächeln ist die schönste Art die zähne zu zeigen 😀

Werbung:
Pussycat, es würde mich sooooo freuen wenn´s bei dir klappt mit dem Kater, der war einfach auf den ersten Blick schon absolut umwerfend!:pink-heart:

An alle anderen,

vielen lieben Dank für euere Unterstützung und euere Ratschläge. Die Kleine taut jeden Tag ein wenig mehr auf, wenn ich sie mit dem Federpuschel bespaße zeigt sie sehr energisch, an welche Stelle sie jetzt gefälligst gekrault werden will und wann das Schmusen vorbei ist und endlich gespielt werden soll...

Sie faucht noch immer erstmal wenn man in ihre Nähe kommt, wirkt dann aber fast etwas enttäuscht wenn man sie tatsächlich in Ruhe lässt ;-) Folgt inzwischen jeder Bewegung mit aufmerksamem statt ängstlichem Blick... 🙂

Mir ist auch klar, dass ein gleichaltriger Freund für sie optimal wäre, aber nachdem ich die Lage hier sondiert habe ist noch eine Katze einfach nicht drin... SchwieMu kommt grad erst langsam wieder runter, dass Lucy ins Haus kam ohne dass sie vorher gefragt wurde.

Ich denke, von uns 6 Hausbewohnern ist keinem gedient wenn hier Krieg herrscht.. Wenn SchwieMu den Katzen gegenüber auf nen negativen Trip kommt sind in erster Linie die die Leidtragenden... Schließlich sind sie es gewöhnt sich im ganzen Haus und Garten frei zu bewegen und bei SchwieMu ihre Leckerli abzustauben...

Ich wünsch mir für Lucy wirklich nur das allerbeste, aber wir werden wohl mit dem bestmöglichen leben müssen 🙁

Hallo zusammen,

mittlerweile ist ja ein wenig Zeit vergangen, und letztlich hat es geklappt:

Die Drei.jpg

Es ist natürlich keine optimale Konstellation, es hat Zeit, Geduld und Nerven gekostet... Aber meine drei vertragen sich!

Nora hat sich früher und mehr als Winnie auf die kleine eingelassen, ihr tut der Familienzuwachs richtig gut, sie ist fitter und verspielter geworden und insgesamt mutiger und sie kuschelt auch ne Menge mit Lucy.

Winnie ist immer noch oft genervt und faucht und knurrt Lucy auch mal an - nun ja, verständlich wenn sie ihm beim Futtern aus vollem Lauf auf den Rücken springt oder mit seinem Schwanz spielt wenn er schläft... 😉

Trotzdem - auf dem Foto schlafen die beiden Seite an Seite :pink-heart:

Als Fazit würde ich sagen, dass ich niemandem empfehlen würde ohne Not ein Baby zu zwei erwachsenen Katzen dazu zu nehmen, aber wenn´s denn ein Notfall ist - es kann schon funtionieren =)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben