brauchen dringend Rat, Katzenfrauchen-Anfängerin

• Themenstarter Themenstarter schubi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration pille taubheit
S

schubi

Neuer Benutzer
Hallo,
ich brauche dringend Rat.
Wir haben uns im Jan. 2 kleine Kätzchen (Geschwister, männlich u. weiblich) vom Bauernhof geholt, geb. ca. November.
Leider waren beide krank: Flöhe, Würmer, Schnupfen. Wir haben seit dem zig Tierarztbesuche hinter uns, da der Schnupfen einfach nicht weggehen wollte.
Letzte Woche war ich wieder hin, weil die kleine Bonnie Durchfall hatte und viel zu dünn ist. Sie mag auch das Nassfutter nicht, obwohl ich - hoffentlich - nur das beste gekauft habe (Grau, Animonde, Hills, Macs, Bonita). Trockenfutter ist sie. Dazu bekommen beide Gimpet Vitaminpaste u. Maltpaste.
Die Tierärztin hat abgehorcht und gesagt, die Bronchien u. die Lunge seien immer noch belegt, die Lymphdrüsen geschwollen, daher wieder Antibitikabehandlung (Spritze u. Paste), bereits das vierte Mal. Auf das zu dünn sein, schlechtes Fressen, dünnes, strupeliges Fell, ist sie nicht eingegangen. Gestern wieder hin, Aufbauspritze, und der Durchfall kommt lt. TA vom Antibiotika.
Heute hat einer der Beiden Spulwürmer erbrochen und ich tippe auf die Kleine. Also zum nächsten Tierarzt. Der hat mir für beide Tabletten gegen die Würmer gegeben und auch ein Flohmittel, da dies wohl mit der einen Gabe im Jan. nicht ausreichend war.
Er fragte dann, ob die Kleine die Pille bekommt. Da dachte ich erst, er veräppelt mich, hab ich noch nie von gehört. Aber er befürchtet, dass sie vielleicht sogar schon trächtig sein kann.
Dabei habe ich jedes Mal beim TA angefragt, wann die beiden kastriert werden können, da ich auf keinen Fall wollte, dass sie trächtig wird.
Ich fürchte jetzt nur, dass ich den Beiden schon viel zu viel zugemutet habe.
Dazu kommt noch, dass Kimba, der Kater, anscheinend taub ist. Er liebt den Staubsauger und reagiert NULL auf Geräusche. Nur muss ich zwingend einen Audiometrietest oder kann ich es auch so belassen.
Die erste Impfung haben sie vor ca. 3 Wochen erhalten. Er wiegt 2,8 kg, sie 2,2. Sie sind total lieb (von den zerfetzten Blumen mal abgesehen).
Aber ich habe jetzt bereits Unsummen beim TA gelassen und weiß einfach nicht mehr weiter.
Vielen lieben Dank für euren Rat😕

A

Werbung

Also Kastration sollte unverzüglich gemacht werden.
Mit der Wurmbehandlung würde ich jetzt mal weitermachen und dann in geraumer Zeit eine Kotprobe abgeben.

Hast du noch zu anderen Situationen dass Gefühl, dass er nicht hört?

Die Tierärztin hat abgehorcht und gesagt, die Bronchien u. die Lunge seien immer noch belegt, die Lymphdrüsen geschwollen, daher wieder Antibitikabehandlung (Spritze u. Paste), bereits das vierte Mal. Auf das zu dünn sein, schlechtes Fressen, dünnes, strupeliges Fell, ist sie nicht eingegangen. Gestern wieder hin, Aufbauspritze, und der Durchfall kommt lt. TA vom Antibiotika.

Durchfall kann tatsächlich vom Antibiotikum kommen, vor allem nach vier mal Antibiotikum.

Welche ABs wurden bisher gegen und wie lange?

Es sollte mal ein Abstrich gemacht werden auf: Calici, Herpes, Chlamydien und Mykoplasmen.
Calici und Herpes sind Viren - dagegen hilft kein AB.

Nicht jedes AB ist für jede Art von Bakterien geeignet - also Abstriche, damit man weiß womit man es zu tun hat.

Heute hat einer der Beiden Spulwürmer erbrochen und ich tippe auf die Kleine. Also zum nächsten Tierarzt. Der hat mir für beide Tabletten gegen die Würmer gegeben und auch ein Flohmittel, da dies wohl mit der einen Gabe im Jan. nicht ausreichend war.

Wurmbehandlung ok. Flohmittel? Haben die Beiden denn noch Flöhe?

Er fragte dann, ob die Kleine die Pille bekommt. Da dachte ich erst, er veräppelt mich, hab ich noch nie von gehört. Aber er befürchtet, dass sie vielleicht sogar schon trächtig sein kann.

Bei der Frage hätte ich mich auch veräppelt gefühlt. November geboren? Dann sind sie jetzt so 4-5 Monate alt - also Zeit Kastratermine auszumachen, für beide.

Allerdings sollten die Katzen für die Kastra gesund sein!

Schreib doch mal bitte auf, was sie bisher an Behandlungen und Medikamenten bekommen haben.

Schumi, ist das Katerchen denn weiß?
Und wenn Du mit Leckerli raschelst und er kann es nicht sehen, reagiert er dann?

Durchfall kann tatsächlich vom Antibiotikum kommen, vor allem nach vier mal Antibiotikum.

Welche ABs wurden bisher gegen und wie lange?

Ich weiß leider nicht, womit die erste TÄ angefangen hat. Wir haben die Tabletten mit der Paste gegeben. Als es nicht besser wurde, meinte die Ärztin, das mit dem Schnupfen muss jetzt von allein weggehen (niesen, tränende, verklebte Augen etc.). Dann haben wir zu einem Arzt gewechselt. Dort gab es eine Spritze und 2 x Amoxicillin.

Es sollte mal ein Abstrich gemacht werden auf: Calici, Herpes, Chlamydien und Mykoplasmen.
Calici und Herpes sind Viren - dagegen hilft kein AB.

Nicht jedes AB ist für jede Art von Bakterien geeignet - also Abstriche, damit man weiß womit man es zu tun hat.

Abstriche hat bisher kein Arzt gemacht.

Wurmbehandlung ok. Flohmittel? Haben die Beiden denn noch Flöhe?

Ich habe keine entdeckt. Allerdings hab ich auch noch nie welche gesehen, auch keinen schwarzen Flohkot. Die erst TÄ meinte, nach einer Behandlung sind alle tot. Der TA heute sagte, es hätte auf jeden Fall eine weitere Behandlung erfolgen müssen, daher haben wir den Beiden heute eine Flüssigkeit in den Nacken gegeben.

Bei der Frage hätte ich mich auch veräppelt gefühlt. November geboren? Dann sind sie jetzt so 4-5 Monate alt - also Zeit Kastratermine auszumachen, für beide.

Ich habe jedes Mal bei Doc gefragt, wann es gemacht werden sollte. Und es hieß ständig, das hat noch Zeit. Allerdings waren ja auch beide krank, weswegen ja auch erst vor ca. 3 Wochen die erste Impfung erfolgte, die zweite müssen sie noch kriegen.

Werbung:
Also Kastration sollte unverzüglich gemacht werden.
Mit der Wurmbehandlung würde ich jetzt mal weitermachen und dann in geraumer Zeit eine Kotprobe abgeben.

Hast du noch zu anderen Situationen dass Gefühl, dass er nicht hört?

Ich stand hinter ihm und habe geklatscht, keine Reaktion. Sie ist jedoch zusammengeschreckt.
Meine Tochter hat ihm als er schlief ihr Handy neben den Kopf gehalten und Musik abgespielt, nichts, kein Zucken. Sie hat jedoch sofort den Kopf gehoben und geguckt.
Sie hört bereits, wenn ich in den Vorratsraum gehe um die Leckerlies zu holen, dann kommt sie angerannt. Wenn ich hinter ihm stehe und mit der Tüte raschle passiert NICHTS.

Ich kann ihn doch taub niemals auf die Straße lassen. Und wenn ihn nicht, dann sie doch auch nicht, das wär ja sonst echt mies.

Schumi, ist das Katerchen denn weiß?
Und wenn Du mit Leckerli raschelst und er kann es nicht sehen, reagiert er dann?

Er ist ein getigerter Kater mit weißen Pfoten und weißen Hals u. Bauch. Er hält aber seinen Kopf oft sehr schief, sieht lustig aus und der TA meinte, es kann sein, dass er früher auf dem Bauernhof mal gestürzt ist oder so. Da er aber ansonsten total beweglich ist, den Kopf bis zum Rücken drehen kann, in den verrücktesten Positionen schläft, scheint ihm dies keine Probleme zu bereiten.

Er ist ein getigerter Kater mit weißen Pfoten und weißen Hals u. Bauch. Er hält aber seinen Kopf oft sehr schief, sieht lustig aus und der TA meinte, es kann sein, dass er früher auf dem Bauernhof mal gestürzt ist oder so. Da er aber ansonsten total beweglich ist, den Kopf bis zum Rücken drehen kann, in den verrücktesten Positionen schläft, scheint ihm dies keine Probleme zu bereiten.
Spätestens da hätte ich seine Gehörgänge dringend untersuchen lassen. Es könnte ja auch eine Mittelohrentzündung vorliegen oder sonst eine Erkrankung - taub hin oder her

Ich stand hinter ihm und habe geklatscht, keine Reaktion. Sie ist jedoch zusammengeschreckt.
Meine Tochter hat ihm als er schlief ihr Handy neben den Kopf gehalten und Musik abgespielt, nichts, kein Zucken. Sie hat jedoch sofort den Kopf gehoben und geguckt.
Sie hört bereits, wenn ich in den Vorratsraum gehe um die Leckerlies zu holen, dann kommt sie angerannt. Wenn ich hinter ihm stehe und mit der Tüte raschle passiert NICHTS.

Ich kann ihn doch taub niemals auf die Straße lassen. Und wenn ihn nicht, dann sie doch auch nicht, das wär ja sonst echt mies.

Hmm, das klingt wirklich ungewöhnlich. Wurde schon in die Ohren geschaut und irgendwas untersucht? Da kann ja auch durch Millben (häufig bei Bauernhofkatzen) was zerstört worden sein oder stark entzündet oder oder...

Allerdings sollten die Katzen für die Kastra gesund sein!

Schreib doch mal bitte auf, was sie bisher an Behandlungen und Medikamenten bekommen haben.

Das mit dem "gesund sein" ist ja das Problem. Sie waren bisher noch nicht "wirklich" gesund. Daher auch erst so spät (vor ca. 3 Wochen) die erste Impfung.

Behandlungen:
1. TÄ Mittel gegen Flöhe, Würmer, Antibiotika (Tabletten), Aufbaumittel
2. TA Antibiotika (Spritze, Paste) - mehrfach
dreifach Impfung am 11.03.2013
3. TA (heute) Mittel gegen Würmer (jeder 1/2 Tablette, in 4 Wo noch mal 1/2), Flohmittel in den Nacken (in vier Wochen nochmal), Sie Pille (1 x die Woche)

Werbung:
Wieso wurde dreifach geimpft? Wogegen?
Normal ist eigentlich eine gleichzeitige Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche.

Spätestens da hätte ich seine Gehörgänge dringend untersuchen lassen. Es könnte ja auch eine Mittelohrentzündung vorliegen oder sonst eine Erkrankung - taub hin oder her

Die Ohren wurden mehrfach untersucht und sind frei. Kein Ohrenschmalz etc. Er juckt sich auch nicht. Er war halt - rückblickend - immer cool und wenn er nicht hörte, hielten wir ihn für stur. Er kann auch mauzen und schnurren, spielt total wild.
Die Beiden haben immer wie wild getobt und gespielt und sich gerangelt, auch wenn sie krank sind.

Ich weiß leider nicht, womit die erste TÄ angefangen hat. Wir haben die Tabletten mit der Paste gegeben. Als es nicht besser wurde, meinte die Ärztin, das mit dem Schnupfen muss jetzt von allein weggehen (niesen, tränende, verklebte Augen etc.). Dann haben wir zu einem Arzt gewechselt. Dort gab es eine Spritze und 2 x Amoxicillin.

Dann frag nochmal bei dem ersten TA nach welches AB gegeben wurde und wie lange.
Also eine komplette Krankenakte anlegen:
Wann wurden welche Medikamente wie oft gegeben. Das ist wichtig für weitere Untersuchungen bzw. Behandlungen.

Abstriche hat bisher kein Arzt gemacht.

Sollten gemacht werden. Es kann nicht sein, dass über Wochen ABs ohne Erfolg reingehauen werden.

Sammel dir die kompletten bisherigen Behandlungen zusammen und lass Abstriche machen.

Ich habe keine entdeckt. Allerdings hab ich auch noch nie welche gesehen, auch keinen schwarzen Flohkot. Die erst TÄ meinte, nach einer Behandlung sind alle tot. Der TA heute sagte, es hätte auf jeden Fall eine weitere Behandlung erfolgen müssen, daher haben wir den Beiden heute eine Flüssigkeit in den Nacken gegeben.

Was hast du denn für TÄe erwischt? Gibt es eine Klinik bei euch in der Gegend?

Ich habe jedes Mal bei Doc gefragt, wann es gemacht werden sollte. Und es hieß ständig, das hat noch Zeit. Allerdings waren ja auch beide krank, weswegen ja auch erst vor ca. 3 Wochen die erste Impfung erfolgte, die zweite müssen sie noch kriegen.

Für eine Kastra sollten sie natürlich schon fit sein.

Lustig ist das eher nicht.

Richtig. Katzenschnupfen kann auch auf die Ohren übergegen mit einer entsprechenden Mittelohrentzündung.
Daraufhin sollte auf jeden Fall mal als Erstes mit untersucht werden.

Schau mal, ob die Pupillen unterschiedlich groß sind.

Nobivac T gegen Tollwut und Nobivac RCP gegen Katzenseuche u. Katzenschnupfen

Also sollen die beiden Freigänger werden wenn sie alt genug sind? Wenn der kleine Kater tatsächlich taub ist überdenkt ihr das hoffentlich noch einmal, oder?

Werbung:
Das hatte die TE doch oben schon geschrieben 🙂

Ah, Danke 🙂
Diesen Zusatz hatte ich überlesen. Ich bin nur etwas irritiert davon, dass dennoch gegen Tollwut geimpft worden ist. Gerade für dauerkränkelnde Patienten bedeutet jede weitere Impfung ja ein zusätzliches Risiko...

Dann frag nochmal bei dem ersten TA nach welches AB gegeben wurde und wie lange.
Also eine komplette Krankenakte anlegen:
Wann wurden welche Medikamente wie oft gegeben. Das ist wichtig für weitere Untersuchungen bzw. Behandlungen.

Geben die mir die Informationen denn jetzt noch, wo ich gewechselt habe?

Sollten gemacht werden. Es kann nicht sein, dass über Wochen ABs ohne Erfolg reingehauen werden.

Sammel dir die kompletten bisherigen Behandlungen zusammen und lass Abstriche machen.

Ich habe teilweise nicht mal Rechnungen etc. bekommen, nur bezahlt :-(

Was hast du denn für TÄe erwischt? Gibt es eine Klinik bei euch in der Gegend?

In Hannover ist eine Tierklinik. Aber der TA, wo ich heute war, hat auch "Tierklinik" an der Tür stehen.

Für eine Kastra sollten sie natürlich schon fit sein.

Lustig ist das eher nicht.

Natürlich nicht, so meinte ich das auch nicht. Hab ja auch deswegen beim TA angefragt, aber der meinte, wenn alles beweglich ist, besteht kein Grund zur Sorge.

Richtig. Katzenschnupfen kann auch auf die Ohren übergegen mit einer entsprechenden Mittelohrentzündung.
Daraufhin sollte auf jeden Fall mal als Erstes mit untersucht werden.

Die Ohren waren immer ok, keine Entzündung oder so.

Schau mal, ob die Pupillen unterschiedlich groß sind.

Die Pupillen sind gleich groß.

Ah, Danke 🙂
Diesen Zusatz hatte ich überlesen. Ich bin nur etwas irritiert davon, dass dennoch gegen Tollwut geimpft worden ist. Gerade für dauerkränkelnde Patienten bedeutet jede weitere Impfung ja ein zusätzliches Risiko...

Tja, leider merke ich, dass ich mich vor der Anschaffung der kleinen Tiger zu wenig informiert habe. Und ich dachte schon, dass richtige Futter zu finden ist die Hölle.

Habe mich wohl leider zu sehr auf die TA verlassen.