Brauchen meine Katzen jetzt weniger Futter?

  • Themenstarter Themenstarter harumi
  • Beginndatum Beginndatum
harumi

harumi

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
3.121
Ort
zuhause
Hallo ihr Lieben.

Meine beiden Damen Chili und Peppa sind inzwischen fast ein Jahr alt und vor allem Peppa lässt in den letzten zwei Wochen viel im Napf über. Bisher haben sie immer so um die 300 bis 400 Gramm NaFu bekommen und das auch komplett gefressen. Nun gebe ich schon weniger (so um die 200 Gramm pro Katze) und trotzdem bleibt teilweise viel über, das variert aber auch ein wenig, je nachdem, was ich füttere. Hauptmarken sind Macs reisfrei, Ropocat und Cat&Clean, daneben Lux. TroFu nur als Leckerlie.

Jetzt fängt auch Chili an, Reste über zu lassen, was ich von ihr so gar nicht kenne. Beide sind gesund, haben ihr Gewicht von je 4 Kilo gehalten, spielen, toben und gehen aufs Klo.

Lange Rede, kurzer Sinn- hat es einfach etwas mit dem Alter zu tun und es ist normal, dass sie teilweise nur noch ein Drittel der Menge fressen (meist gleicht Peppa dass dann einen Tag später wieder aus), oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?

LG, harumi
 
A

Werbung

Also dass Katzen weniger fressen, wenn sie aus dem Kittenalter rauskommen ist ganz normal.

Solange deine beiden ihr Gewicht halten, würde ich mir garkeine Sorgen machen. Vorallem sind 200g meiner Meinung nach eh eine gute Futtermenge. Meine essen durchschnittlich auch so viel. An manchen Tagen weniger, an guten sogar 300g. Aber wie du schon sagtest, die gleichen das immer aus.

Vorallem beim Mac`s ist ja bei 4 kg auch ca. 200g der Richtwert, oder?

Wenn sie schon seit 2 Wochen weniger fressen, aber ihr Gewicht sich seit dem nicht verändert hat, gibt es eigentlich keinen Grund zur Besorgnis.

lg
 
Vielen Dank für die Antwort. Eigentlich bin ich auch ganz froh, dass sie weniger brauchen, weil ich dadurch ja länger mit dem Futter hin komme. Bin am Überlegen, ob ich von dreimal täglich füttern auf zweimal runter gehe, dass müsste eigentlich reichen, wenn es von der Menge her gleich bleibt.

Heute morgen haben sie auf jeden Fall beide brav alles weggefuttert. :grin:
 
Abgesehen vom Kittenalter-herauswachsen fressen meine erwachsenen (8 und 4 Jahre) immer phasenweise mal mehr, mal weniger.
Im Sommer habe ich jedesmal Sorge, dass sie mir vom Fleisch fallen und im Winter hauen sie wieder rein.
Zwischendurch gibt es immer wieder auch größere Schwankungen, aber im Winter/Sommer ist es am deutlichsten. Das wird bei euch ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich enorm. Ich hab heute die "Mittagsmahlzeit" weggelassen und siehe da- heute abend haben sie alles aufgefuttert, mit kleinen Pausen. Danke nochmal für die Antworten.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miss Schmilli
Miss Schmilli
B
2
Antworten
27
Aufrufe
9K
catmolly
C
W
Antworten
21
Aufrufe
11K
Wattebausch
W
H
Antworten
17
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole
Nougats Cornflake
Antworten
10
Aufrufe
3K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben