Brauchte mal Schwarm-Ideen für eine Katzenklingel

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Die Klingel ist aber noch neben mir im Regal. Ich muß endlich ausprobieren, ob das bis in den 1. Stock funktioniert oder ob ich die Klingel irgendwo im Erdgeschoß hinstelle und dann entsprechend lauter stelle.

Am Wochenende werden wir überlegen, wie wir die Klappe zubekommen. Es soll sowas wie ein Riegel werden, also etwas, was man auch leicht wieder entfernen kann. Durch das Sperrholz wird dann den Katzen bald klar werden, dass mit Sperrholz die Klappe zu ist und ohne Sperrholz können sie durch. Momentan eilt es aber nicht so, weil wir keinen neuen lebenden Mäuse im Haus haben.

A

Werbung

Hallo Amalie,

schau mal hier: Brauchte mal Schwarm-Ideen für eine Katzenklingel. Dort wird jeder fündig!
Wir haben uns jetzt überlegt, dass neben der Katzenklappe kleine Leisten kommen und darin wird die Sperrholzplatte eingeklemmt. Da kann ich sie leicht wieder nach oben ziehen, um sie zu öffnen.

Vielleicht werden es sogar zwei Sperrholzplatten. Eine für ganz zu und eine zweite, die nur den unteren Teil blockiert. Das wäre dann für - nur nach draußen -.

Gerade gab es wieder Knatsch zwischen Emily und Nachbars Susi. Emily ist schnell von draußen nach drinnen und dann gab es auf beiden Seiten der Katzenklappe Geschrei. Wenn natürlich die Katzenklappe blockert ist, dann könnte Emily nicht mehr nach drinnen. 😕
Andererseite glaube ich, dass Susi nach drinnen zum Fressen will und sich durch Emily gestört fühlte. Wenn Susi nicht mehr nach drinnen kann, dann gibt sich das vielleicht.

Chip-Klappe ist aber keine Lösung, weil dann Emily immer noch ihre lebenden Mäuse nach drinnen tragen kann. Derzeit ist zwar nichts los, aber das mit der lebenden Maus in Sporttasche und danach in der Handtasche war doch ein ziemlicher Schreck für mich. Jetzt erwarte ich schon fast überall Mäuse. Letztens beim Sport habe ich nochmal in beides geguckt, nicht, dass ich noch eine lebende Maus im Studio freilasse. 🤣

Ich habe seit einigen Monaten auch eine Katzenklingel (also, so eine mit Bewegungsmelder) und möchte sie echt nicht mehr missen. Ich kann bei mir leider keine Katzenklappe einbauen (es sei denn, ich will eine komplett neue Haustür kaufen, was mir dann doch zu teuer ist). Deswegen lasse ich meine Pelzis immer im Handbetrieb raus und rein. Im Sommer ist das kein großes Problem, da lass ich die Hintertür einfach immer einen Spalt offen, wenn ich zuhause bin. Aber im Winter ist das natürlich zu kalt. Und jetzt, wo es so früh dunkel ist, sehe ich auch nicht zuverlässig, ob da jemand vor der Tür sitzt und rein will. Aber der Bewegungsmelder funktioniert auch bei Dunkelheit.

Das einzige Problem ist bei starkem Wind, wenn Blätter und so über die Terrasse geweht werden. Dann kommt es häufig zu Fehlalarmen. Deswegen mache ich den Bewegungsmelder auch nur an, wenn die Kater wirklich draußen sind.

Das einzige Problem ist bei starkem Wind, wenn Blätter und so über die Terrasse geweht werden. Dann kommt es häufig zu Fehlalarmen. Deswegen mache ich den Bewegungsmelder auch nur an, wenn die Kater wirklich draußen sind.
Das ist her auch schon passiert, dass herumwirbelnde Blätter einen Fehlalarm ausgelöst haben, kam aber nur selten vor.

Ich hatte jetzt über 20 Jahre eine Katzenklappe 24/7. Aber durch Emilys Mäuse macht eine Chipklappe keinen Sinn, wenn ich Nachbars Susi aussperren will. Da funktioniert nur ganz zu. Zum Glück sind meine beiden anderen Ladys schon 18 und 15. Mira mit 18 ging im Sommer noch viel nach draußen, war manchmal bei schönem Wetter tagelang weg. Seit sie eingesperrt war, ist sie viel häuslicher. Es sollte also funktionieren, wenn ich die Damen selbst raus- und natürlich auch reinlasse.

Die Klingel ist eigentlich gut geschützt im Eck. Wir haben ein Haus von 1912 und die Fensteröffnungen sind sehr tief, also auch die Fensterbretter innen und außen. Ich muß noch austesten, ob ich die Klingel lieber nach links oder nach rechts lege.

So, heute nacht habe ich mich ausgiebig geärgert, eigentlich den ganzen Tag schon.

Meine Katzen futtern am Tag maximal 600g. Dass Nachbars Susi oder auch noch andere Katzen durch die Klappe ins Haus kommen, war mir schon klar.
Vorgestern hatte ich noch überlegt, ob ich wirklich 4 Beutel mit 300g Futter in den Futterring getan habe.

Gestern hatte ich tagsüber sogar schon 3 Beutel verfüttert. Heute nacht kamen um 3.30 alle drei Katzen an, dass der Futterring leer ist. Ich habe also nochmal 1 Beutel reingetan. Dann bin ich kurz ins Bad. Als ich rauskam, kamen mir alle meine Katzen entgeben. Mir war schon klar, was das hieß. Ich erwischte dann Susi beim Futtern. Als ich kam, verschwand sie nach draußen. Ich blieb also beim Futterplatz meiner Katzen fast eine halbe Stunde stehen, weil Susi immer wieder zur Klappe reinguckte. Als meine Katzen dann alle gefuttert hatten, da waren aber nur gut 100g von den 300g weg, ging ich wieder kurz vor 4 Uhr ins Bett. Um 5 wurde ich wach, guckte nach dem Futter und das war schon wieder alle. Da verfütterte ich den 5. Beutel und davon ist jetzt noch ungefähr die Hälfte da. In den letzten 24 Stunden habe ich also 1,5 kg Katzenfutter (MjamMjam) verfüttert bei Katzen, die höchstens 600g am Tag brauchen. Also 600g für meine Katzen, 900g für fremde Katzen. Ich bin normalerweise nicht kleinlich, aber das Futter kostet 80 Cent für 100g.

Meine Katzenklappe wird morgen verschließbar gemacht. Auch wenn ich erst testen muß, wie das von meinen Katzen akzeptiert wird, kann ich dann zumindest die Klappe nach der Fütterung für eine Stunde schließen.

Es ist wirklich eine blöde Situation. Susi kommt ja schon seit 4 oder 5 Jahren regelmäßig zum Futtern, aber dann machte sie heuer Pause. Sie kommt erst seit ein paar Wochen regelmäßig, aber die letzten zwei Tage waren schon ungewöhnlich. Vielleicht ist da eine oder zwei weitere Katzen im Spiel, anderer Nachbars Ben und Toni. Susi macht aber Ärger, wenn sie Hunger hat, sie greift meine Katzen an. Daher spiele ich beim Füttern mit, aber es muß gewährleistet sein, dass meine Katzen zuerst futtern und Susi dann den Rest bekommt.

Werbung:
Dass Nachbars Susi oder auch noch andere Katzen durch die Klappe ins Haus kommen, war mir schon klar.

Für dich wäre doch eine Kamera bei der Klappe nicht verkehrt.
So könntest du sehen was Nachts so los ist und wer alles rein und raus geht.
Ich meine 900g an Fremde Tiere zu verfüttern ist auf Dauer nicht gerade schön, und ehrlich gesagt denke ich da auch an andere Tiere als Katzen, da möchte ich schon Gewissheit haben was da so los ist.

Ja, natürlich hast du recht. Mein Mann hat gerade die Kamera aufgestellt, die zeigt, was von Mitternacht bis morgens passiert. Wenn mir was auffällt, dass z. B. am Nachmittag auch viel gefuttert wird, dann können wir die Zeiten natürlich erweitern. Andere Tiere als Katzen habe ich bisher nicht bemerkt. Du denkst an Waschbären oder Marder?

Im Moment liegt noch Futter von heute morgen um 5 rum. Da wurde nicht viel gefuttert. Susi ist vermutlich noch von gestern/heute morgen satt. 😆

So, die Sicherung steht. Bei der Platte bzw. den Platten fehlt nur noch ein Griff, damit man das einfacher rein und raus ziehen kann.
Es sind zwei Platten. Die eine ist so groß, dass die Katzenklappe ganz zu ist. Die andere ist so klein, dass es nur unten die Katzenklappe blockiert, die Katzen also raus, aber nicht mehr rein kommen.

Ich hätte das natürlich auch über eine Chip-Katzenklappe lösen können. Aber mit Platte davor ist es für die Katzen einfacher zu sehen, was Sache ist. Ganz zu oder nur raus oder ganz ohne Platte. Ich hatte ja schon mal eine Katze, die die Klappe fast ruiniert hat, weil sie so wuchtig mit dem Kopf gegen die Klappe donnerte. Die wollte nicht einsehen, dass man da jetzt nicht durch kann. Mit Platte vor der Klappe ist das einfacher zu kapieren.

Vielleicht mache ist jetzt nachts die Klappe ganz zu, dann habe ich nächtens keine Susi-Drama mehr. Heute um 4 oder so war Katzengesang zwischen Susi und Emmi, die eine draußen, die andere drinnen. Komischerweise gehen alle drei Freigängerkatzen auch häufig aufs Katzenklo. Das wäre also keine große Umstellung, wenn die Klappe mal zu wäre. Letzte Fütterung und dann Klappe zu. Dann muß ich auch nicht mehr danebenstehen und dadurch Susi abschrecken. Ich glaube Susi sieht das Licht und weiß, dass danach die Futterschüssel voll ist.

Irgendwo die letzten Tage hat jemand seine verschlossene Klappe gezeigt, wenn ich nur wüßte wo. Und ich sollte da meine Lösung auch noch zeigen. Na, dann jetzt mal hier, vielleicht fällt mir noch ein, wo das war.

So, jetzt mal meine Lösung mit der Klappe. Die Teile rechts sind die Schieber. Die kommen von oben rein. Da ist auch eine Führungsrille. Das kleine Teil dient für "nur raus".
20250105_144410.jpg

Und so sieht das geschlossen aus. Heuer ist sowieso das Einlassen der Fenster wieder fällig, da können wir alles passend mitstreichen lassen:
20250105_144455.jpg

Heute um halb 5 klappert die Katzenklappe. Noch nicht ganz wach dachte ich, dass ich sie doch abends zugemacht habe, will eine Katze unbedingt raus? Aber dann habe ich schnell kapiert, dass man nur von außen mit der Klappe klappern kann. Guck ich nach, sitzt natürlich Susi draußen auf dem Fensterbrett und will rein. Ich habe ihr dann die Katzenfutterreste draußen aufs Fensterbrett gestellt, aber dann festgestellt, dass sie das dann doch nicht gefressen hat.

Ich mache jetzt immer, wenn ich die Futterschüssel fülle für ca. 30 Minuten die Klappe zu. Guck natürlich vorher, ob alle meine drei Katzen drin sind. Da weiß ich dann, dass sie wenigstens ungestört futtern können, ohne von Susi verjagt zu werden. Nachts mache ich ganz zu und bisher hat sich noch keine Katze beklagt.

Das mit der Katzenklingel werde ich erst später im Jahr probieren. Jetzt wäre es einfach zu kalt, wenn ich nicht informiert werden würde.

Werbung:

Schreibe deine Antwort....