Braune Augen bei Siam Mix

  • Themenstarter Themenstarter jackcoco
  • Beginndatum Beginndatum
J

jackcoco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2013
Beiträge
3
Ort
Gastein
Hallo!
War lange nicht mehr auf dieser Seite, jedoch habe ich immer noch meine Kätzchen. Meine Älteste wird bald 14. Vor knapp 3 Jahren kam noch eine Siamkatze dazu. Ihr war ihr Stammbaum egal und sie war offenbar rollig, ohne sich bemerkbar zu machen. Ja, ich weiß...das hätte anders laufen sollen.
Auf jeden Fall brachte sie 2 sonderbare Katerchen auf die Welt, die natürlich bei uns bleiben. Einen grauen Kater und einen braun getigerten mit braunen Augen.
Wie kann das bei einer Siam entstehen?
Sie sind jetzt 12 Wochen alt und die blaue Augenfarbe ist längst weg. Der getigerte Kater hat tiefbraune Augen, sieht aus wie ein Alien... noch nie gesehen!

Und ich werde morgen noch ein Foto bei Sonnenlicht reinstellen. Hier sieht man das gar nicht so gut.
 

Anhänge

  • 20240726_165750.jpg
    20240726_165750.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20240721_155724_866.jpg
    IMG_20240721_155724_866.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20240718_173907_268.jpg
    IMG_20240718_173907_268.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 147
A

Werbung

Wie kann das bei einer Siam entstehen?

Papi machts möglich...

Darüber hättest du dich vorm Vermehren informieren können.

Ich hoffe die arme Mama wird jetzt endlich kastriert und muss keine weiteren Rolligkeiten mehr ertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, verKATert, Echolot und eine weitere Person
War klar, dass sowas kommt. Die Kater werden dann natürlich auch alle unkastriert frei- und sich selbst überlassen. So wie alle meine Katzen.
LG!
 
Vor knapp 3 Jahren kam noch eine Siamkatze dazu. Ihr war ihr Stammbaum egal und sie war offenbar rollig, ohne sich bemerkbar zu machen.
Die Katze lebte drei Jahre unbemerkt unkastriert bei euch? 🤔

Bitte lass die drei (Mutter und Kitten) schnellstmoeglich kastrieren falls noch nicht geschehen.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki und Echolot
War klar, dass sowas kommt. Die Kater werden dann natürlich auch alle unkastriert frei- und sich selbst überlassen. So wie alle meine Katzen.
LG!

Naja, was erwartest du?
Du hast diese Katze seit knapp drei Jahren und sie hat jetzt geworfen.
Da ich nicht an unbefleckte Befruchtung glaube bleibt nur absichtlich und fahrlässig...
Was beides sch... ist.

Ablaus wirst du für dein Tun hier wohl ehr nicht bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, verKATert, Gurki und eine weitere Person
Auf jeden Fall brachte sie 2 sonderbare Katerchen auf die Welt, die natürlich bei uns bleiben. Einen grauen Kater und einen braun getigerten mit braunen Augen.
Wie kann das bei einer Siam entstehen?
Das Point-Gen das die "Siamfarbe" und die blauen Augen macht ist rezessiv. Mit anderen Worten: wenn Du ein Pointtier mit irgendwas anderem kreuzt (das kein Point-Gen hat) bekommst Du niemals Point.
Folglich ist die Farbe und Augenfarbe der Kitten ausgesprochen normal.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Poldi, Ronjakatze und 2 weitere
Werbung:
Die Kitten sehen auch ausgesprochen normal nach Feld-Wald-Wiesenmixe aus.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Echolot
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ronjakatze und Echolot
Die Katze ist eine Zuchtkatze mit Stammbaum und ist angemeldet. Es ging um die Augenfarbe BRAUN des Katers.
 
  • Crying
Reaktionen: Bon ClyMo
@Irmi hat es doch schon erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Es ging vor einiger Zeit mal darum, ob eine Schildpatt Mutter von 2 Pointkatzenbabys sein kann, was ich für unwahrscheinlich hielt (die Schildpatt war in diesem Fall eine Amme und die Babys Fundkatzen).

48484226hn.jpg


48484227yv.jpg



Warum sollte die Schildpatt theoretisch nicht die Mutter sein können? Falls du dich auf die Farbvererbung beziehst: Das wäre kein „Naturwunder“ solange der Kater die entsprechende Farbe vererbt. Point vererbt sich rezessiv und kann, genau wie Verdünnung, verdeckt getragen werden.
„Sind beide Eltern lediglich Träger, so treten bei den Nachkommen Pointkatzen, normalfarbige Träger sowie Tiere frei von dieser Mutation im Verhältnis von 25 % zu 50 % zu 25 % auf.“ Point-Katze – Wikipedia.

Das Point-Gen das die "Siamfarbe" und die blauen Augen macht ist rezessiv. Mit anderen Worten: wenn Du ein Pointtier mit irgendwas anderem kreuzt (das kein Point-Gen hat) bekommst Du niemals Point.
Folglich ist die Farbe und Augenfarbe der Kitten ausgesprochen normal.
 
Werbung:
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Es ging vor einiger Zeit mal darum, ob eine Schildpatt Mutter von 2 Pointkatzenbabys sein kann, was ich für unwahrscheinlich hielt (die Schildpatt war in diesem Fall eine Amme und die Babys Fundkatzen).

48484226hn.jpg


48484227yv.jpg
Was verstehst Du nicht?
Irmi schrieb doch, "kein Point Gen" . Wenn es aber verdeckt getragen werden kann, passen die beiden Aussagen doch zusammen. 🤔
 
Die Katze ist eine Zuchtkatze mit Stammbaum und ist angemeldet. Es ging um die Augenfarbe BRAUN des Katers.
Züchtest Du denn mit ihr? 🤔 Ich dachte, Zuchtkatzen werden kastriert oder mit der Bedingung zur Kastration verkauft.
 
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Es ging vor einiger Zeit mal darum, ob eine Schildpatt Mutter von 2 Pointkatzenbabys sein kann, was ich für unwahrscheinlich hielt (die Schildpatt war in diesem Fall eine Amme und die Babys Fundkatzen).

48484226hn.jpg


48484227yv.jpg

Einfaches Beispiel:

Eine schwarze Katze und ein schwarzer Kater tragen beide verdeckt das Point-Gen. Aus diesem Wurf können Kitten mit Point-Zeichnung fallen.

Wenn man hingegen eine optische Point-Katze und einen schwarzen Kater ohne Point-Gen verpaart, können keinen Kitten in Point-Optik fallen. Nur Point-Träger (verdeckt).
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Mocmari, Rickie und 4 weitere
Die Katze ist eine Zuchtkatze mit Stammbaum und ist angemeldet. Es ging um die Augenfarbe BRAUN des Katers.
Hoffentlich weiß der Züchter, der dir die Katze verkauft hat, dass du wild mit ihr vermehrst.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Echolot und Black Perser
Die Katze ist eine angemeldete Zuchtkatze mit Stammbaum? Als Züchter:in solltest du dich doch mit Genetik auskennen?
Und das sie zwei seltsame Kitten bekommen hat, liegt daran das sie sich mit ein bis zwei Feldwaldundwiesenkater gepaart hat.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Zur Kastra wurde ja schon alles gesagt.

Zur Augenfarbe:
Abwarten, Leeno hatte in dem Alter die gleiche Augenfarbe, bis zum endgültigen Endergebnis verging noch ein bisschen Zeit.

KAT-1100.jpeg


Heute:

KAT-4154.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser, Echolot und Poldi
Ihr war ihr Stammbaum egal und sie war offenbar rollig, ohne sich bemerkbar zu machen. Ja, ich weiß...das hätte anders laufen sollen.

Die Katze ist eine Zuchtkatze mit Stammbaum und ist angemeldet
Irgendwie erschließt sich mir nicht so ganz, wie es zum Deckakt kommen konnte. War sie unkastriert im Freigang unterwegs?

Auf jeden Fall brachte sie 2 sonderbare Katerchen auf die Welt, die natürlich bei uns bleiben
Gab es denn noch mehr Kitten?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und NicoCurlySue
Einfaches Beispiel:

Eine schwarze Katze und ein schwarzer Kater tragen beide verdeckt das Point-Gen. Aus diesem Wurf können Kitten mit Point-Zeichnung fallen.

Wenn man hingegen eine optische Point-Katze und einen schwarzen Kater ohne Point-Gen verpaart, können keinen Kitten in Point-Optik fallen. Nur Point-Träger (verdeckt).
Danke. 🙂 Jetzt hab ich es endlich geschnallt. 🙂
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich dachte, Zuchtkatzen werden kastriert oder mit der Bedingung zur Kastration verkauft.
Zuchtkatzen sind eigentlich Rassekatzen, also mit SB, die zur Zucht geeignet sind und zum Zwecke des Züchtens ver- und gekauft werden und entsprechend teurer sind als Rassekatzen, mit denen nicht gezüchtet werden dürfte, also eigentlich...
Wenn man denn so eine teure Zuchtkatze wild decken läßt, also da gehört schon eine Menge an Unbedarftheit dazu...
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Cap&Cake, Echolot und 2 weitere

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
13K
aleksas77
aleksas77
I
Antworten
30
Aufrufe
20K
montareno
montareno
A
Antworten
44
Aufrufe
5K
Arimerlinmonty
A
S
4 5 6
Antworten
106
Aufrufe
35K
Jeans
Jeans
N
Antworten
13
Aufrufe
5K
Raffaela
Raffaela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben