Das wurde mir aber mal von Miffy anders erklärt. Point sei es nur, wenn sie auch blaue Augen hätten!? Jetzt bin ich verwirrt.
Yeah, mein ganzes Gelaber trägt Früchte
😍😀
Jepp, die klassische Pointkatze mit den Genen cs cs hat immer blaue Augen, immer. Sie sind auch entsprechend recht hell am Körper mit deutlicher Maske, was aber nicht heißt, dass man einem Tabby Point nicht trotzdem die Musterung auch am Körper ansieht.
Es gibt aber an dem Point-Genort C eben noch andere Varianten, wie z. B. das Gen cb, dies verursacht reinerbig cb cb Burma-Point. Auch die ist am Körper heller als eine nicht-Pointkatze und hat eine gewisse Maske, aber die Farben sind viel dunkler als bei Siam-Point und die Augen sind gelbgold. Beispiel:
Burma-Katze Charakter, Haltung & Pflege | zooplus
Und dann gibts noch den Fall, dass das Gen cs und cb gemeinsam auftreten (keins der beiden ist dominant = intermediäre Vererbung = Mischung aus cb und cs entsteht auch optisch). Das sind Tonkanesen und das gibts auch bei Bengalen und Ragdoll. Augenfarbe ist dann türkis bis grünlich, aber nicht so richtig grün, wie es z. B. bei einer Russisch Blau wäre. (Aber die türkisen Augen sind das Ziel, sie können auch mehr in Richtung gelb oder grün gehen, da polygener Erbgang. Das ist dann gute Zuchtarbeit und Selektion, dass sie türkis werden).
Gucke ich mir den Kater der TE von den Augen her an, bin ich nicht ganz sicher ob es cbcs (Tonkanesenfärbung) ist, oder doch cbcb (Burmafärbung), bei Letzterem sollten sie noch gelber werden. Hier würde ich sagen, abwarten, wie die Augen so in einem halben Jahr aussehen.
Ganz grundsätzlich sieht man, dass der Kleine kein Agouti (Tabby) ist, sondern ein Non-Agouti (Solid), denn der Nasenspiegel ist durchgefärbt und auch die Ohreninnenränder. Er zeigt demnach am Körper Geisterzeichnung.
Er sieht jetzt schon von der Farbe und auch am Körper sehr dunkel aus, daher würde ich eher zu Burma-Point tendieren, als Tonkanesen-Point, wie es auch
@Motzfussel sagte. Farbe ist schwer, bei Point bin ich wahrlich nicht der Experte. Nach Blau sieht es für mich nicht aus, ich schwanke zwischen Seal und Chocolate, müsste dazu aber nochmal Burma-Katzen in den entsprechenden Farben zum Vergleich angucken.
Tippen tu ich also auf den ersten Blick auf Seal Point (Burma-Point).
Genetisch übrigens nicht möglich, wenn beide Eltern tatsächlich Pointtiere mit blauen Augen wären. Also scheinen die Tiere, die dem TE gezeigt wurden, schonmal nicht die Eltern zu sein
😉