Braune Zunge - Trockenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Susi2k
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Susi2k

Susi2k

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2009
Beiträge
25
Ort
Hemsbach
Ich habe gestern bei meinem 11 Monate alten Perserkater festgestellt das er eine braun verfärbte Zunge hat. So wie wenn man selber einen blauen Loli oder sowas gelutscht hat. Ich habe vor kurzem das Trockenfutter gewechselt. Er bekommt momentan Royal Canin für kastrierte Katzen. Kann es vielleicht am Futter liegen?

Ansonsten ist er völlig normal! Tobt durch die Wohnung, frisst sehr gut, putzt sich, spielt, stänkert...wie er sonst halt auch ist.

Ich habe schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.

Vielleicht weiß ja einer von euch einen Rat. Wenn es die nächsten Tage nicht weggehen sollte werde ich einen TA konsultieren, wobei ich aber ehrlich gesagt nicht glaube das er krank ist.
 
A

Werbung

Ich würde jetzt sagen, dass es eventuell am Futter liegen könnte. Halte aber auch rein gar nichts von Royal Canin.
Falls es am Futter liegen sollte, wird es dir der Arzt sicherlich auch nicht sagen. Die TÄ kriegen ja Provision, wenn sie das Zeug verkaufen.

Hoffe, es meldet sich noch jemand, der da ähnliche Erfahrungen gemacht hat, dir helfen kann und dass es nichts Ernstes ist bei deinem Kater
 
Wie gesagt, so ist er völlig normal wie immer! Ich habe ihm jetzt mal anderes Trockenfutter hingestellt, mal schauen ob das braun sich abwäscht.
 
Ob die Verfärbung der Zunge direkt vom 'RC für kastrierte Katzen' oder eher indirekt kommt, weiß ich nicht. Ich würde nie dieses Futter geben, denn auch Kastraten kann man wesentlich besser als mit dieser Art von Futter ernähren.

Gib lieber hochwertiges Naßfutter, immer mit etwas Wasser noch anreichern, vielleicht auch mal ein Stück rohes Fleisch dazwischen - damit tust Du Deinem Schatz einen wesentlich besseren Gefallen 😉

Zugvogel
 
Das war auch nur eine Probepackung vom TA. Steht hier schon eine Weile rum und ich dachte bevor ich neues kaufe, brauche ich erst das alte auf. Aber der Kleine frisst gut Trockenfutter und Wasser hat er immer zur Verfügung. Normal wäre es mir auch nicht aufgefallen, aber im moment hat er seine "ich leck Dich ab und zwick Dich dann" Phase.

Kann sowas denn vom Katzenfutter kommen? 😕
 
Sowas habe ich nie beobachten können. - In meiner unwissenden Zeit habe ich etliche Trockenfuttersorten gegeben, die sogar noch gefärbt waren, aber nie hat die Zunge diese Farbe mit angenommen.

Bitte beobachte das weiter!

Zugvogel
 
Werbung:
Das war auch nur eine Probepackung vom TA. Steht hier schon eine Weile rum und ich dachte bevor ich neues kaufe, brauche ich erst das alte auf. Aber der Kleine frisst gut Trockenfutter und Wasser hat er immer zur Verfügung. Normal wäre es mir auch nicht aufgefallen, aber im moment hat er seine "ich leck Dich ab und zwick Dich dann" Phase.

Kann sowas denn vom Katzenfutter kommen? 😕

Auch wenn er in Wasser baden würde jeden Tag, reicht das nicht aus um das Defizit an Flüssigkeit auszugleichen, der durch das Trofu entsteht.

Bitte stelle ihn um auf Nassfutter. Seine Gesundheit wird es Dir danken.
 
Trofu ist wirklich kein geeignetes Futter für eine Katze. Katzen sind allgemein trinkfaul, da sie die meiste Feuchtigkeit aus der Nahrung entnehmen.
Lese Dich hier mal im Forum ein, wir haben tausende Threads darüber. 😀


Hat Deine Miez einen Katzenkumpel? Denn das Lecken und anschließende Beißen ist nichts anderes als eine Aufforderung zum Spielen (Raufen). Gut, mein Louis macht das auch immer mit mir. Aber da spinnt er eigentlich schon vorher. 😀

Wie äußert sich das Braun? Also großflächig / einfarbig oder fleckig?
Versuchs doch mal mit Nassfutter, vielleicht liegts wirklich nur am Trofu.
Wie ist der Atem? Riecht er anders als sonst? Stärker oder so?
 
Ich habe schon Erfahrung mit Katzen! Ich habe seit meinem 6. Lebensjahr immer eine Katze gehabt. Natürlich bekommen meine beiden Katzen Nassfutter (3x mal tägl.). Trockfutter steht die ganze Zeit bereit. Der Kleine trinkt aber gut, die Große ist da eher etwas Trinkfaul.

@ Betty: Ja hat er. Die Beiden wetzen hier auf öfters durch die Wohnung. Kimi beißt auch nie doll zu, sondern zwickt halt nur etwas um dann zu spielen.

Der Atem riecht nicht und ich habe das gefühl das die braune Verfärbung auch nachlässt. Es ist großflächig in der Zungenmitte. Wie wenn man als Kind an solche blauen/grünen/etc. Lolis gelutscht hat, da war danach die Zunge auch immer verfärbt.

Wie schon erwähnt ist er völlig normal in seiner Art und seinem Verhalten.
 
Man ist nie erfahren genug, um noch was dazu zu lernen. TroFu zur freien Verfügung ist absolut schädlich.
 
Warum ist das schädlich?
 
Werbung:
Ich schaue schon so manches Jahr virtuell in anderer Leute Fressnapf und verfolge viele Krankheitswege.

Glaube mir, es ist in keinster weise Artgerecht trocken zu füttern.
Katzen würde in freier Wildbahn niemals getrocknete Mäuse fressen.

Katzen sind so geschaffen, dass sie ihren Flüssigkeitshaushalt über das Fressen regulieren.
Sprich, sie trinken viel zu wenig. Eine Katze muss sehr viel Wasser trinken um nur den Verlust, den sie durch das trockene Futter haben, auszugleichen. So viel trinkt keine Katze.

Was ist die Folge? Der Harn konzentriert sich, es kann zur Steinbildung kommen.
Die Blase und die Nieren werden nicht genügend durch gespült und begünstigt so Blasenentzündungen.

Die häufigste Todesursache bei Katzen ist das Versagen der Nieren. Kein Wunder, bei den vielen TroFu Fressern.

Das ist die eine Seite. Die andere ist, das Katzen darauf ausgelegt sind, tierische Proteine und Fette zu verdauen. Getreide sollte nur etwa 4% im Futter sein. Trockenfutter besteht fast nur aus Getreide. Das macht Katzen dick und krank.
 
Ok, das wusste ich so noch nicht! Dann werde ich den Trockfutteranteil reduzieren. Es ist jetzt aber nicht so, das die Katzen einen Napf voll Trockenfutter über den ganzen Tag verteilt auffressen. Der hält schon meist eine Woche lang. Aber ich werde weniger reinmachen und gucken das der Kleine mehr Nassfutter zu sich nimmt. Trinken tut er aber viel, die Trinknäpfe muss ich jeden Tag neu auffüllen (Wasser wird auch so täglich gewechselt).

Die Beiden fressen aber schon mehr Nassfutter, wie Trockenfutter. Die Grpße z.B. rührt das Trockenfutter nur ganz selten an und frisst dann auch nur ein paar Brocken.
 
Auch ich möchte dir raten mehr Naßfutter zu geben, gerade Perser neigen zu Harngries und Nierenerkrankungen, wenn du Trockenfutter fütterst kann es eher zu Problemen in der Richtung kommen.
RC halte ich auch für kein gutes Futter, schau mal es gibt Trockenfutter ohne Getreide, Orijen z.B. Das kannst du als Lekkerchen und zum spielen als Belohnung geben.

Wegen der Zunge, es könnte ein Pilz sein, ich würde das schon mal einem Tierarzt zeigen wenn es nicht rasch wieder verschwindet. So ohne Bild (und Ausbildung als Tierarzt😉) ist das von hier aus schlecht zu diagnostizieren.
 
Die braune Verfärbung wird von Tag zu Tag weniger. Ich fütter jetzt öfter mal einen Löffen Feuchtfutter zwischendurch, mehr nimmt er aber nicht. Es frisst nicht so große Portionen auf einmal.

Das Royal Canin war nur eine Probepackung, kaufen würde ich das Zeug nicht, ist mir auch zu teuer. Leckerlies mag der Kleine gar nicht, da schnuppert er kurz und geht dann gelangweilt weg.

Ansonsten gehts ihm prächtig! Habe gestern auch nochmal meine Katzenbücher durchforstet aber keine Anhaltspunkte dazu gefunden. Was vielleicht auch noch sein kann, vermute ich jedenfalls mal. Wir mussten ihm ja Ende letzten Jahres die unteren beiden Eckzähne ziehen lassen. Er hatte einen Überbiss und die unteren Eckzähne haben gegen den Gaumen gedrückt wenn er zugebissen hat. Da hätte es passieren können, das er den Gaumen durchbeißt. Ich vermute mal das er das Feucht-/Trockenfutter mit der Zunge am Gaumen zerdrückt. Aber muss auch nicht stimmen..ich weiß nicht woher das kommt.
 
Ne verfärbte Zunge gabs hier auch noch nicht,
allerdings haben meine mal nen Probetütchen Wiskas Knuspertaschen...
klaub Huhn wars 😕 bekommen...
nen Tag später war sämtlicher Kot gelb 😱

solange du TroFu dauerhaft anbietes, egal wie wenig es ist, wird nur das Nötigste an NaFu gefuttert... Deine Katze ist 4, meiner war 10 wo ich ihn bekommen habe und seit her kämpfe ich damit ihn von TroFu loszubekommen, nicht gerade einfach 😳
Hier gibts Morgends und Abends feuchtfutter und nur abends gibts nachdem er vom Feuchtfutter gefressen hat etwas TroFu drüber...
 
Werbung:
ich füttere eigentlich nur roh und nassfutter.....


wenn ich mal ein wenig trofu (Orijen) ins fummelbrett, oder den snackball gebe, wird zwar begeistert gefressen, aber dann gekotzt😳

bei leckerlies (den käuflichen) ist es genauso.....

kann es sein, das meine armen ökocats🙄 das einfach nicht mehr vertragen,"verlernt" so ein katzenmagen damit umzugehen😕

Umgekehrt kanns genauso passieren...
nen Bekannter von mir gibt seinen zwei Katzen nur RC-TroFu...
mal diese Sorte mal jene Sorte...
jedesmal wenn er die Sorte wechselt (nach jedem Beutel/Sack), sind seine beiden erstmal 2 Tage lang am Kotzen... und die sind beide so ca. 3 🙁
habe ihm mal NaFu aufs Augegedrückt, da war das gleiche... Kotz... 🙁

Mein Senior Mikey, 10 Jahre nur TroFu, hatte wo ich angefangen habe ihn umzustellen auch mit dem ein oder anderen Probs. sogar nach 2 Jahren gabs da noch immer mit der ein oder anderen Marke/Sorte ne "Tepischreinigung" als Zugabe 🙁 jetzt gibts hier auch hauptsächlich BARF und bald auch nur noch, momentan gibts nur noch NaFu Reste 🙂 erstaunlicherweise hat er von BARF noch nie gekotzt 😀
und als TroFu bekommen er auch bald nur noch Orijen oder ähnliche Getreidefreie TroFu-Sorten

und als Leckerlis gibts hier schon seit einiger zeit die Miamor Cat Confect Chicklets...
Jammi, da kann ich garnicht schnell genug sein, sobald ich die Tüte in der Hand habe stehen oder Klettern meine an mir...
nicht gerade Billig 😉 aber 100% Fleisch und der absolute Hit bei meiner Bande 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
53
Aufrufe
5K
Annaisi
Annaisi
E
Antworten
3
Aufrufe
908
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M
S
Antworten
1
Aufrufe
944
Celistine
Celistine
M
Antworten
70
Aufrufe
7K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben