Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Brauner, abgebrochener Zahn
ThemenstarterDi*
Beginndatum
Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen
Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D
Di*
Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2009
Beiträge
17
#1
Huhu 🙂
Mein Freund und ich haben ja vor ca. 2 Wochen die 1,5 Jahre junge Minka aus dem Tierheim geholt.
Gestern haben wir mal Ihr Gebiss angeschaut. Vorne haben die Katzen ja 4 lange Zähne. Davon ist bei ihr einer abgebrochen und braun.
Warum ist er braun? Nicht das er gezogen werden muss
Ob er schon behandelt wurde kann ichnicht sagen, habe dem TH aber nochmal eine Mail geschickt.
Am Dienstag gehen wir ja eh zum TA da die Kleine noch geimpft werden muss, was mich tierisch aufregt! Ja genau, Sie ist seit mind. 9 Monaten im Heim gewesen und nicht geimpft, hat auch keinen Impfausweis.
Zuletzt bearbeitet:
A
Werbung
G
Gwion
Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
35.224
Ort
Österreich
#2
Scheint ein ausgesprochen schlampiges TH zu sein.
Hoffentlich ist sie dann wenigstens auch wirklich kastriert ..
Gut, daß ihr mit ihr zum TA geht.
D
Di*
Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2009
Beiträge
17
#3
Ja, ich bin auch richtig enttäuscht. Kamen so seriös rüber, auch vom häuslichen her haben es die Tiere dort recht gut. Angeblich sind alle Katzen kastriert, kann der TA das nochmal überprüfen? Ist ja ein Mädel 😕
D
Di*
Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2009
Beiträge
17
#4
*schieb*
Weiß niemand, warum der Zahn braun ist? Viell. ist er verfault? Ich hoffe nicht
Noci
Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.097
Alter
42
Ort
Lebach im Saarland
#5
Hallo,
schau mal:
"Abgebrochene Zähne
Abgebrochene Zähne kommen bei Hunden und Katzen relativ häufig vor. Bei der Katze finden wir häufig abgebrochene Zähne im Anschluss an einen Fenstersturz oder einen Autounfall. Zahnfrakturen beim Hund betreffen häufig Jungtiere. Zum einen ist der Junghund aufgrund seiner Verspieltheit und seiner Unerfahrenheit häufiger in Unfälle verwickelt und zum anderen haben die Zähne beim Junghund noch eine größere Nervhöhle, wodurch der Zahn noch nicht so belastbar ist.
Tiere mit abgebrochenen Zähnen lassen sich meistens nichts anmerken. Deshalb sollte die Maulhöhle regelmäßig inspiziert werden.
Wenn die Nervhöhle eröffnet ist, erkennt man das an einen roten Punkt im Bereich der Fraktur, wo der Zahnnerv freiliegt. Bei ganz frischen Frakturen kann es an dieser Stelle auch aus dem Zahn bluten. Bei älteren Frakturen ist der Zahnnerv meist abgestorben und der sichtbare Punkt sieht dann braun oder schwarz aus. In diesen Fällen muss der Zahn immer versorgt werden. Eine Wurzelkanalbehandlung und Füllung des Zahnes verhindert, dass Bakterien über die offene Nervhöhle in den Zahn und den Kieferknochen gelangen und dort zu einer Vereiterung des Zahnes führen."
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.