Katze blind nach Zahn-Op

• Themenstarter Themenstarter Thalia1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind blind;auge blinde katze erblindet zahn op zahn-op

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo zusammen,

meine Kiwi (9 Jahre alt) war letzte Woche Montag zur Tollwutimpfung beim Tierarzt. Dort wurde sie durchgecheckt und alles machte einen sehr guten Eindruck. Uns wurde bei dem Termin empfohlen eine Zahnreinigung durchzuführen und wir haben einen Termin für diese Woche Mittwoch gemacht. Ich hatte Montag & Dienstag irgendwie schon die ganze Zeit ein ungutes Gefühl und habe mir große Sorgen wegen der Zahnreinigung gemacht. Am Mittwoch war es dann so weit und mein Partner hat unseren kleinen Schreihals im Körbchen mit dem Auto zum Tierarzt gefahren. Bis dato hatten wir keinen Aufklärungsbogen unterschrieben. Ist sowas bei Katzen eher nicht üblich? Uns wurde gesagt wir erhalten gegen 12Uhr einen Anruf, um halb 2 war immer noch kein Rückruf. Daraufhin meldete ich mich in der Tierarzt Praxis und bekam die Antwort: Es wird mindestens 17 Uhr.
Abends konnten wir dann unsere Kiwi abholen. Sie hatte riesiges Pupillen und war noch sehr benebelt. Daheim angekommen hat sie ganz viel gesabbert und Schaum vorm Mund. Das Ganze ging ca. 2h, danach wurde es etwas besser. Getrunken hat sie gegen 23h das letzte Mal Wasser. Am nächsten Tag waren die Pupillen immer noch riesig. Sie ist nicht wie gewohnt an ihre regulären Plätze auf dem Sofa oder auf dem Bett, sondern hat sich immer darunter verkrochen. Normalerweise ist sie sehr anhänglich, wenn sie mich oder meinen Partner sieht. Zudem bekam sie schlecht Luft und es klang bei jedem Atemzug als würde sie schnarchen. Gegessen hat sie auch nicht mehr. Wenn wir trinken hingestellt haben, gab es auch keine Reaktion. Also haben wir ihr etwas Milch auf den Finger zum ablecken. Sie hat sich ganz viel über das Maul geschleckt aber konnte die Milch nicht annehmen.
Also wieder zum Tierarzt. Auf dem Weg dorthin brachte sie keinen Ton raus. Normalerweise schreit sie immer ganz viel. Dort kam sie in einer Sauerstoffbox und ich wurde heim geschickt mit den Worten: Wir melden uns. Fand ich schon mal nicht so cool. Ich wäre auch dort geblieben und hätte gewartet.
Nach 1,5 Stunden rief uns die Tierärztin an und sagte unsere Katze wäre komplett blind. Als wäre es das normalste der Welt und fragte, ob es vor der OP schon war. Ich verneinte. Darauf hin meinte sie: Naja vll ist es ihnen nicht aufgefallen. Ich erklärte ihr wieder, dass vor der OP alles in bester Ordnung war. Vor 1,5 Wochen war sie ja ebenfalls beim gleichen Tierarzt zum Check und für die Tollwutimpfung.

Jetzt musste meine Kiwi über Nacht dort bleiben. Ich habe den kompletten Abend gestern nur geheult und mache mich solche Vorwürfe die OP ausgemacht zu haben. Hatte das schon mal jemand, dass seine Katze nach der OP nicht mehr sehen konnte und ging es nochmal weg? Wir sind gerade erst in eine neue Wohnung mit Garten gezogen um ihr wieder Freigang zu ermöglichen. 😭
Die Tierärztin von gestern (nicht unsere reguläre Ärztin in der Praxis) ist nicht gerade empathisch und lässt sich alle Informationen aus der Nase ziehen. Ich bin komplett auf geschmissen. Zudem wurde uns noch gesagt wir sollten ihr Herzchen kontrollieren lassen, da es Auffälligkeiten zeigt. Ich verstehe das gar nicht. Ich habe eine komplett gesunde Katze abgegeben und jetzt hat sie auf einmal Herzprobleme und ist komplett erblindet. 😭😭
Sie hat gestern Abend noch Infusion bekommen und Appetitanreger. Ich hoffe sie hat heute etwas gefressen und darf wieder nach Hause. Auf die Rechnung bin ich auch gespannt. 324€ für die Zahnreinigung (aus der Rechnung stehen 2x Narkose - ist das normal?). Auf Nachfrage beim Tierarzt würde es wohl immer so gemacht werden...
Klingt für mich, als hätte man einen Maulspreizer verwendet und die Arteria Maximlilaris abklemmt damit. Kann die katze wieder sehen oder war es irreversibel?

A

Werbung