Bretter in welchen Abständen anbringen?

• Themenstarter Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum Beginndatum
Mohlia

Mohlia

Erfahrener Benutzer
Hallo

nach Umzug und langem hin und her sind wir nun doch nochmal zu dem Gedanken gekommen, dass hier eine Einzelgänger Katze oder ein Pärchen einziehen sollten 🙂

Was mich jetzt nur mal interessiert, hab das nun schon öfter gesehen, dass viele Regalbretter als Sitzflächen an die Wand machen für die Katzen. In welchem Höhenabstand zueinander sollte man die dann anbringen? Und wie tief sollten die mindestens sein?

Liebe Grüße

A

Werbung

Lack-Regale von Ikea eignen sich super dafür.
Als Abstand nehme ich dafür pi mal Daumen den Abstand vom Boden zur Sitzfläche eines Stuhls... Hab das nie gemessen 😀 50cm Höhenunterschied?

Unsere Bretter sind 25 cm tief, 2 Bretter, 1 Hängematte und ein Wandbettchen verteilt auf eine Wand, in einer Höhe zwischen 160 und 190 cm. Abstände können da schon ganz gut sein, meine haben eine Weile gebraucht bis sie überall hin sind, heute ist der Catwalk ein Teil der Rennpiste.

Zum Thema Pärchen oder Einzelgänger. Habt ihr die Zeit euch um ein Einzelgänger zu kümmern? Die brauchen wesentlich mehr Ansprache vom Menschen als ein Pärchen, die haben ja sich gegenseitig. Für Berufstätige sind Einzelkatzen meiner Meinung nach überhaupt nichts.

Wir haben auch einen Catwalk mit lackierten Ikea Brettern ( in verschiedenen längen) ,den Ikea Würfeln (mussten von der Tiefe her gekürzt werden) und mit großen Blumentöpfen die wir an die Wand geschraubt haben. Die Bretter sind 26cm Tief. Dann haben wir die meisten Flächen mit einem Stoff beklebt, damit es für die Katzen gemütlicher ist. Sieht nicht so doof aus wie einfache bretter mit befestigungs Winkeln. Den Höhenunterschied haben wir zwischen 20cm und 50 cm gewählt.
LG

Hallo

also wegen 2 oder einer Katze hatte ich mich ja schon informiert, was Vorteile sind etc. Denke es wird eher auf 2 Katzen hinaus laufen 🙂 Die Sache war nur, weil es hier im Tierheim soviele Einzelkatzen zur Zeit gibt. Aber nach meinem Erlebnis heute wird es keine Tierheim Katze eher von einer Tierhilfe bzw Pflegestelle. Und dann 2 Stück 🙂

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten, dann kann ich ja schon mal planen.

Hab die Woche auch noch ein Gespräch mit einer Katzendame von einer Tierhilfe und dann mal schauen. Erstmal möchte ich aber hier alles herrichten, bevor Katzen einziehen.

Hatte mich hier auch schon mal umgeschaut, aber muss das nochmal durch diskutieren :smile:

Liebe Grüße

Werbung:
:muhaha:

Ja, so war das nicht gemeint :aetschbaetsch2:

Ich bin zur Zeit Pflegestelle für einen Hund aus Spanien über einen Verein, und meine "Betreuerin" hat 6 Katzen und auhc eine Pflegekatze

Catwalk

Hallo Mohila,
es ist nicht nur wichtig wie breit und wie hoch. Die Frage ist wie alt die Katzen (Kater) sind. So ein Catwalk in 2 Metern höhe kann da für ein Kitten echt gefährlich sein. Ab ca. 10 Monaten ist es aber eine tolle Bereicherung in ihrem Wohnumfeld!
Da ich so ein Naturholzfreak bin hab ich hier beides. Ein Catwalkbrett mit Stiftschrauben (sieht man keine Halterung) von Pet Fun und einfache Regalbretter mit Winkeln. Die Bretter sind 110 cm breit, 20 cm tief und 1,8 cm hoch und auf ca. 2 m an der Wand angebracht. Da ich sehr Sprung freudige Katzen habe sind in Abstufungen auch Wandbettchen, bzw. eine Höhle angebracht.
Kosten: die Winkel ca. 5,-€ im Baumarkt,
Bretter hatte ich noch, waren in der Küche meiner Tochter verbaut, vom Schreiner (wegen dem schrägen Schnitt)20,-€; Catwalk von Pet Fun 50x20cm 29,90€; Wandbettchen 2x 39,95€, Weidenhöhle 25,-€, VK 9,90€ auch von Pet Fun.
14358721mg.jpg

14358722ij.jpg

14358723bj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und für einen schönen BKH-Kater oder Maine Coon-Kater (auch Mixe - unsere Maus ist eine normale EHK mit einem MC-Gen und wiegt schon rund 5 kg) brauchst du einen andere Befestigung als für eine zierlich 3kg EHK-Dame.
Also auch daran denken, dass da schon einiges an Gewicht zusammenkommt, wenn ein >6kg Kater draufspringt.

Hallo

also ein Kitten wird es wohl eher nicht 🙂 Aber schön, dass man sowas mal erklärt bekommt 🙂 daran hab ich gar nicht gedacht, dass es bei kleinen mit der Höhe gefährlich werden kann. Dankeschön!

Mit der Befestigung das ist kein Problem, da hab ich mir schon Gedanken gemacht, wobei ich (meine Eltern hatten mal einen Brocken von Kater) Eher mit 8kg gerechnet hab, wenn man bedenkt das auch auf die Bretter gesprungen wird, was ja nochmal mehr Gewicht ausmacht. Und es wird wohl auch von den Bäumen her in Richtung natur gehen. Unser Nachbar ist Schreiner (noch in Ausbildung aber immerhin) und mein Freund ist auch Handwerker und ich auch und da wird das schon denke ich 🙂

Wir sind auf jeden Fall schon fleißig am planen. Gestern habe ich schon einen kleinen Kratzbaum aus den Kleinanzeigen geholt. Wurde verschenkt, weil was kaputt war, es aber repariert werden konnte. Heute geht es dann an die Kratzbäume und Spielzeug hab ich auch schon gebastelt 🙂 Ich werde dann wohl noch mal ein extra Thema machen und berichten, wie es voran geht mit den Vorbereitungen.

Edit: wenn ich ein Holzhaus für eine große Katze bauen will (da ich noch nicht weiß, wie groß sie dann wird) wie groß sollte das etwa sein? Tragekörbe sind ja meist so 50x40cm, reicht das?

Liebe Grüße

Lieber zu groß als zu klein.

Wir haben den unseren ein Holzhaus gebaut - und uns an der Größe eines Umzugskartons orientiert - weil sie da immer gerne drin waren. Aber damals waren sie Kitten. Und mit Isolierung (das HÄuschen steht draußen), wurde es dann innen doch kleiner und ist ihnen jetzt zu klein. Soll heißen: sie ignorieren es völlig.

Also größer als ein Umzugskarton - Maße weiß ich nicht.

Werbung: