bronchitis - cortison - zustand verschlechtert?

  • Themenstarter Themenstarter joses_klein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
joses_klein

joses_klein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
17
hallo,

mein kater joses hat eine bronchitis, die am freitag beim tierarzt festgestellt wurde. er scheint diese schon länger zu haben und es kann sein, dass sie bereits chronisch ist.
anzeichen waren hustenanfälle die er meist in der nacht für einige sekunden hatte. ich hatte es fälschlicher weise für würgen gehalten und habe wohl einfach zu lange gewartet, bis ich zum arzt gegangen bin.
nun ist der schleim wohl recht fest und um diesen zu lösen, bekam er am freitag ein cortison gespritzt, das für zehn tage halten soll.
seither wird sein zustand aber konstant schlechter kommt mir vor. er war vorher sehr fit und hat gespielt und rumgetobt und so und nun scheint es ihm wirklich schlecht zu gehen. mag nicht recht kuscheln, sitzt meist in der ecke und wirkt apathisch. sehr schlapp ist er und seit heute morgen ist er am laufenden band am niesen.
was ist das? kommt das vom cortison? sind das nebenwirkungen oder ist das einfach alles ein zeichen dafür, dass das medikament anschlägt und der schleim sich löst? ich mache mir echt sorgen! im laufe der kommenden woche soll ich eh noch mal zur nachuntersuchung mit ihm.. aber dennoch bräuchte ich schon jetzt einen rat was ich am besten tun soll...

vielen dank im voraus!
 
A

Werbung

Cortison ist ein Unterdrücker bei akuten Entzündungen, und ob das Mittel auch als guter Schleimlöser gilt, ist mir nicht bekannt.
Bei festsitzendem Schleim wären Dampfbäder gut, man nimmt bei Katzen dafür Salbei + naturreines Salz, wenn Husten dazu kommt, auch noch Thymian.
Ich meine, schon gelesen zu haben, daß speziell bei Miezen als Schleimlöser häufig Engystol genommen wird, hoffentlich melden sich dazu noch User mit mehr Erfahrung, als ich sie habe.

Gab es außer Cortison noch irgendwas an Arzneien?


Zugvogel
 
danke schon mal für eure antworten. das mit dem dampfbad werde ich mal versuchen. ausser dem cortison gab es keine weitere medizin. die ärztin meinte, dass das für die schleimlösung ist und ich im laufe der woche dann nochmal vorbeikommen soll und sie sieht in wie weit die krankheit zurückgewichen ist, aber wahrscheinlich ist, das was übrig bleibt. aber mir kommt es gerade so vor, als würde er erst jetzt krank. die schlappheit ist aber wohl schon eine nebenwirkung oder? das blöde ist, dass ich derzeit kein auto zur verfügung habe und sowieso erst mittwoch wieder mobil bin.
 
seit wann ist engystol ein schleimlöser?

bei leichten erkältungen gebe ich es meinen auch, aber nicht bei ernsthaften erkrankungen.
obendrein musste ich die erfahrung machen, dass es bei einigen katzen leider sehr heftig "durchschlägt" in form von ganz üblem durchfall.

wenn sich der zustand deiner katze so sehr verschlechtert hat, würde ich in der tat noch heute einen TA aufsuchen und keine experimente mit irgendwelchen mittelchen veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kortison fährt das Immunsystem runter. Deshalb kann sich der Zustand deiner Katze verschlechtert haben. Und das ist nicht gut. Kortison zum Schleimlösen kenn ich auch nicht. Hat deine Katze sonst noch Medikamente bekommen?

Aber wenn du den Eindruck hast, ihr Zustand hat sich so verschlechtert, dann warte bitte nicht. Fahr mit ihr zu einen Notdienst.

Sicher ist sicher. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
 
aber mir kommt es gerade so vor, als würde er erst jetzt krank. die schlappheit ist aber wohl schon eine nebenwirkung oder? das blöde ist, dass ich derzeit kein auto zur verfügung habe und sowieso erst mittwoch wieder mobil bin.

Frißt und trinkt deine Katze weiter normal?

Ich würde dir raten, ruf dir ein Taxi oder frag Bekannte, Verwandte ob sie dich fahren können. Ich würde nicht bis Mittwoch warten.
 
Werbung:
ok, danke. ich kümmer mich drum, dass er so schnell wie möglich untersucht wird.
 
ja, appetit hat er nach wie vor großen!

Frißt und trinkt deine Katze weiter normal?

Ich würde dir raten, ruf dir ein Taxi oder frag Bekannte, Verwandte ob sie dich fahren können. Ich würde nicht bis Mittwoch warten.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie
O
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
L
Antworten
2
Aufrufe
862
laine
L
D
Antworten
57
Aufrufe
11K
Fellmaus123
Fellmaus123
I
Antworten
13
Aufrufe
8K
Samra
Samra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben