Bronco kommt zu uns

  • Themenstarter Themenstarter Pumonca
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pumonca

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2014
Beiträge
24
Eigentlich wollten wir nach dem Tod unseres Leos im Januar nicht sobald wieder eine zweite Katze. Aber unsere Lesley (ca. 7-9 Jahre) soll auch nicht zu lange alleine bleiben. Außerdem braucht Bronco (geschätzte 4 Jahre) jetzt ein neues Zuhause und nicht erst in einem Jahr oder so. Also haben wir uns nach einem längeren Gespräch mit seinem Besitzer und einem Besuch bei ihm darauf geeinigt, das wir es mit Bronco versuchen. Ja, ich sage versuchen. Auch wenn Lesley lange mit unserem Leo zusammengelebt hat und auch vorher mit anderen Katzen schon. Es kann immer mal sein, das es zwischen zwei Katzen einfach nicht funktioniert. Daher haben wir mit dem jetzigen Besitzer ausgemacht, das er ihn als wirklich allerletzten Ausweg, auch erstmal wieder zu sich holt. Denn es bringt nichts, wenn die beiden Katzen nicht zusammen glücklich werden.
Wir hoffen natürlich, das es so gut ausgeht, wie es bisher immer war. Ich muss an dieser Stelle auch mal festhalten, das Alter, Geschlecht und Charakter bei uns nie eine Rolle gespielt haben.

Wir haben damals unseren Leo gehabt, der zu dem Zeitpunkt etwa schon um die 15 Jahre alt gewesen ist und dann kam ein 6 Wochen altes Kitten zu uns. Bevor nun gleich entsetzt losposaunt wird. Ich weiß, das das noch viel zu früh war. Die Leute, die die Kleine anboten, hatten nicht viel Ahnung und ich konnte nun wählen. Entweder das arme Würmchen mitnehmen oder es dem dümmlich grinsenden Bekannten dieser Leute überlassen (Der auch schon den Bruder aus dem Wurf mitgenommen hatte), der meinte, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und behauptete, man müsse die Kleinen so früh wie möglich von der Mutter wegnehmen, da die Mutter sie sonst totbeißen würde. Er hätte das auch schon bei seiner Hündin mal erlebt. Aber es macht ja nichts, das ich mich nicht so gut auskenne, dafür sei er ja von seinen Freunden dazugeholt worden 😵....Ich denke, dazu muss ich nicht mehr viel sagen oder?
Nun jedenfalls hab ich die Püppie dann eingepackt und mitgenommen. Mein alter Kater war von Anfang an völlig in dieses quitschende Fellknäul verliebt und hat sich rührend um sie gekümmert und großgezogen. So hatte sie zumindest eine katzengerechte Erziehung duch ihren Ersatzpapa und ich hab sie noch mit der Flasche hochgepäppelt. Bis sie gänzlich auf Fleisch umgestiegen ist. Leider kam Angie, so wie wir sie genannt hatten, nach einem Spaziergang etwa 3 Jahre später nicht mehr zurück. Nun war Leo etwa 18 Jahre alt und etwa 2 Jahre später zog unsere Lesley bei uns ein mit (angeblich) 18 Monaten. Es gab ein paar Anfangsschwierigkeiten, aber die Beiden rauften sich zusammen. Sie haben sogar gemeinsam Mäuse gejagt und die Nachbarskatzen gemeinsam wieder aus ihrem Revier geprügelt. Und nun haben wir einen Altersunterschied von etwa 3-5 Jahren wenn wir Lesley und Bronco zusammenführen. Aber ich habe da ein sehr gutes Gefühl bei. Zu Anfang wird unsere Diva natürlich Gift und Galle spucken, aber sich auch schnell daran gewöhnen und es auch genießen, wieder jemanden zu haben, der ihr die Stellen putzt, wo sie nicht hinkommt. ^^ Also blicken wir nun den kommenden Sonntag mit Spannung entgegen und hoffen das Beste.

Was Zusammenführung betrifft, ist meine persönliche Meinung und Erfahrung, kommt es immer auf die einzelnen Katzen an. Kann funktionieren oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke^^

Das ist mir durchaus bewußt, gerade deshalb gibt es ja die Vereinbarung mit dem jetzigen Besitzer, das er ihm halt ein anderes Zuhause sucht, falls es nicht klappt. Wir sind zum Glück nicht in der Situation, das Bronco ein Notfall ist. Bronco ist halt ein Kater, der auf Zack ist und seinem Besitzer ist es nicht möglich ihn aufgrund der Wohnsituation rauszulassen und er arbeitet sehr viel, so das der Kater lange alleine ist. Deshalb sucht er eben ein Zuhause, das seinen Bedürfnissen gerecht wird und hier ist immer irgend jemand da und raus kann er hier ebenfalls.
Aber wie gesagt, ich denke, die werden sich schon zusammenraufen.

Und was unser Kätzchen damals angeht, optimal war es nicht, aber nachdem ich das lange Elend gesehen habe, der sie sonst mitgenommen hätte... da hatte sie es bei uns allemale besser.
 
Tja, seit Sonntag ist Bronco nun bei uns. Und ich muss sagen, er macht sich gut. Er hat sich schon am Sonnatg hier zu hause gefühlt und überhäuft uns mit mit Zuneigung. Streicht uns auch ständig um die Beine und folgt uns auf Tritt und Schritt. Er ist sehr verspielt und agil. Überall muss die Nase reingesteckt werden (Wir haben gleich mal alle Steckdosen gesichert 😵). Und er plappert ununterbrochen in Gurrlauten. ^^ Wirklich ein ganz Süßer Kerl. ^^
Er war am Montag auch gleich beim Tierarzt. Sein Vorbesitzer hat es mit dem Impfen nicht so genau genommen 😵 Und einen Chip hatte er dann auch noch nicht, obwohl es von der Vor-Vorbesitzerin hieß, er hätte einen. Bei der weitern Untersuchung war er auch sehr lieb, nur recht zappelig und wollte sich erstmal in der Praxis umschauen. ^^ Ansonsten ist er fit und gesund und bringt 5,8 Kilo auf die Waage. ^^

Unsere Maus war Anfangs reserviert, wie wir es erwartet hatten. Es wurde sich erstmal ausgiebig beschnuppert, dann allerdings hat sie ihm die kalte Schulter gezeigt und sobald er näher kam wurde gejault und gefaucht. Sie hat sich dann auch erstmal in ein Versteck verkrochen. Aber schon am Abend wurde es etwas besser und sie kam raus, um sich diesen Eindringling mal anzusehen.
Wirklich begeistert ist sie immer noch nicht, aber dank Laserpointer können die Beiden schon sehr nahe beienandersitzen und abwechselnd den Punkt hauen (gibt natürlich Leckerchen, damit kein Frust aufkommt). Er tanzt hier heute auch schon den ganzen Tag um sie herum und versucht sie zum spielen aufzufordern. Sie möchte zwar gerne, aber ich denke mal, das sie auch die Größe dieses Katers etwas iritiert. Und die Herren spielen ja oft auch etwas ruppiger, als die Damen. ^^
Wenn er zu aufdringlich wird oder ihr doch zu wild wird, dann faucht sie und Bronco zieht sich dann auch gleich zurück. Das Klo benutzen sie gemeinsam.
Fressen klappt noch nicht so gut. Er ist nur Trockenfutter gewöhnt und scheint davon auch nicht alles zu fressen. Ich hab hier verschiedene Sorten, da unsere Kleine zwischendurch gerne mal knuspert. An Nassfutter geht er garnicht ran. Wird also noch etwas Zeit brauchen.

Also alles in einem, bin ich mit dem bisherigen Ergebnis mehr als zufrieden und denke, das die beiden eine gute Basis finden werden. ^^ Fotos habe ich leider noch keine, dieser Kater hält einfach nicht lang genug still. ^^
 

Ähnliche Themen

maruthecat
Antworten
30
Aufrufe
4K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
nandoleo
Antworten
18
Aufrufe
2K
Cora1977
Cora1977
S
Antworten
1
Aufrufe
309
Marryo
Marryo
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lucky32
L
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Sumsi11
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben