Bruder und Schwester

  • Themenstarter Themenstarter Schmauke
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schmauke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
5
Hiho, liebe Com.

ich möchte mich kurz halten.

Die sich meine Verlobte von mir getrennt hat und somit auch Shayla und Shirly ausgezogen sind und ich aber ein Katzennarr bin, muss natürlich auch wieder eine her. Eine? Naja.. eigendlich 2.. nun habe ich mich natürlich schon umgehört und am Samstag bekomme ich meine kleine noch Namenslose. Leider ist aus dem Wurf nurnoch ihr sie und ihr Brüderchen zu haben. Nun meine frage, es ist für mich komplett klar das eine Katze sich allein nicht bei mir wohlfühlen wird, da ich viel arbeite und sie KEINE Freigänger sind, deswegen werde ich mir auch auf jeden Fall eine 2. dazu holen. Ist es ratsam nun 2 Weibchen zu haben oder funktioniert es auch mit einem Weibchen und einem Männchen (in diesem Fall sogar Bruder und Schwester) Irgendwie scheiden sich da die Geister und ich hätte hier nun noch gerne eine paar begründete Meinungen.

mfg

Schmauke
 
A

Werbung

Ja, das ist das Problem, "die Antwort" gibt es da nicht. Ich habe mir z.b. auch ein w/m Geschwisterpaar geholt und sie verstehen sich bis heute (werden im Sommer 3) super und sind total harmonisch.
Wir hatten auch schonmal eine w/w Konstellation (auch Geschwister), die konnten sich gar nicht leiden und haben sich später total bekämpft.

Bei so jungen Tieren ist es auch schwierig, viel über den Charakter zu sagen. Ich denke du solltest die zwei mal beobachten, wie spielen sie miteinander, ist der Kater sehr viel raufboldiger etc.

Ich persönlich habe mit der w/m Konstellation wie gesagt viel positivere Erfahrungen gemacht, deshalb würde ich das befürworten.
 
Hallo!

Wir, bzw. meine bessere Hälfte, hat damals auch ein Geschwisterpäärchen genommen. Und die beiden sind gaaanz lieb. :pink-heart:
Also, wir können nur positives berichten. Du musst nur das kleine Katerchen früh genug kastrieren lassen, damit es nicht zu einem "Unfall" kommt. Bei der Katze kannst du warten bis nach ihrer ersten Rolligkeit.

Ein Vorteil ist, dass sie in ihrem neuen Zuhause nicht allein sind, sondern einen Kumpel haben, den sie kennen. Das erleichtert vieles.
 
Kannst du uns sagen, ob das Katerle ein besonders wilder ist oder vielleicht doch die ruhigere Variante, wenn man das jetzt schon sagen kann?

Meist spielen Kater rabiater und Mädels jagen, pirschen und lauern mehr auf! Wenn der Kater aber eher ein ruhigerer ist und die Miez auch nicht so zart besaitet ist, sehe ich da nicht so große Probleme! Meist sagt man Kater zu Kater und Katze zu Katze, aber ich habe auch ein Geschwisterpärchen und die beiden kommen absolut super miteinander klar! Was du aber unbedingt im Hinterkopf behalten musst, ist rechtzeitig an die Kastras zu denken! Am besten beide gleich in einem Aufwasch weil die Kater ein paar Wochen nach der Kastra immernoch zeugungsfähig sind, wenn Miez dann aber auch schon gemacht wurde kann ja nichts mehr passieren 😉

Schön dass du zwei Miezen aufnehmen willst 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und willkommen im forum 🙂

also, ich würde eher zu gleichgeschlechtlichen kombis raten... habe die erfahrung gemacht, dass das insbesondere auf das spielverhalten bezogen besser klappt.

aber wie doppeldack schon geschrieben hat, bei der frage scheiden sich die geister, wie man so schön sagt 🙄 😀

edit: wenn es die päärchenhaltung werden sollte: bitte rechtzeitig beide kastrieren. ich würde zu einer kastra bis spätestens vier monaten raten, damit es nich womöglich zur inzucht kommt 🙁 kater sind bis zu sechs wochen nach der kastra noch zeugungsfähig, deshalb besser beide gleichzeitig kastrieren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum. Ich habe hier auch ein Geschwisterpaar zu Hause. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und könnten niemals ohne den anderen sein. Obwohl sie sich charakterlich ein bisschen unterscheiden, spielen und toben die zwei unheimlich gerne zusammen und das unterschiedliche Geschlecht fällt da kaum auf😉
 
Werbung:
Kurze Frage, kurze Antwort:
Nimm sie beide! :yeah:
 
sorry für ot 😳
@patterson: warum die katze einmal rollen lassen, welchen sinn soll das haben 😕
 
Du musst nur das kleine Katerchen früh genug kastrieren lassen, damit es nicht zu einem "Unfall" kommt. Bei der Katze kannst du warten bis nach ihrer ersten Rolligkeit.

OT: Das will ich jetzt nicht so stehen lassen. Zum einen gibt es Katzen, die still rollen, bis man das dann mal bermerkt, könnte sie schon öfter rollig gewesen sein, was ja weder für das Tier angenehm, noch für die Gesundheit förderlich ist. Dann kommt hinzu, dass sowas Unfrieden in eine Gruppe bringt.
Deshalb würde ich dazu raten, beide mit 4,5 - 5 Monaten gleichzeitig kastrieren zu lassen. So sind auch beid zeitgleich "außer Gefecht" und keiner muss sich langweilen oder mobbt, weil der andere noch vom TA benommen ist.
 
OT: Das will ich jetzt nicht so stehen lassen. Zum einen gibt es Katzen, die still rollen, bis man das dann mal bermerkt, könnte sie schon öfter rollig gewesen sein, was ja weder für das Tier angenehm, noch für die Gesundheit förderlich ist. Dann kommt hinzu, dass sowas Unfrieden in eine Gruppe bringt.
Deshalb würde ich dazu raten, beide mit 4,5 - 5 Monaten gleichzeitig kastrieren zu lassen. So sind auch beid zeitgleich "außer Gefecht" und keiner muss sich langweilen oder mobbt, weil der andere noch vom TA benommen ist.

sehe ich auch so :zufrieden:
deshalb habe ich ja auch nach dem sinn gefragt. für mich erschließt sich nämlich keiner 😕
 
Jipp, das Männchen ist schon argh aktiv und "dominant" - leider glaube ich nicht das ich bis zum Wochenende (wo die Kleine kommt), woanders ein passendes Weibchen her bekomme. Sprich sie wär ein paar Tage vll. Wochen allein, aber gerade in der "Kindheit" ist es doch wichtig das sie eine Artgenossin/Artgenosse hat. Oder meint ihr es würde übergangsweise auch ohne Artgenosse/in aktzeptabel sein?
 
Werbung:
also, bei einem dominaten kater sehe ich keinen positiven ausgang für die kombi 🙁

also, prinzipell könnte die kleine ein paar tage alleine bleiben, es sollte nur nicht über monate gehen 😉
ich hab z. b. damals ca. zwei wochen intensiv nach einer zweitkatze gesucht und eine halbe woche später hatte ich dann meine amabel. somit war meine fiona gut 2 einhalb wochen alleine.

woher kommst du denn? vielleicht kann man dir ein paar vorschläge machen 😉
schau auch mal hier bei den notfellchen oder du gehst mal bei dir ins th.
 
Ich habe auch Bruder und Schwester. Die beiden lieben sich total und schmusen sehr viel.

Sie raufen aber auch und die Schwester vermag sich auch zu wehren, obwohl sie deutlich kleiner ist. 😉

http://www.youtube.com/watch?v=xCafBM422Rc
 
Wäre es denn möglich das Katerle/die Miez noch bei der Mama zu lassen, bin ein Partner gefunden wurde? Das wäre vermutlich die Beste Lösung!

Und wie schon gesagt wurde, guck mal hier bei den Notfellchen, vielleicht findet sich da ein geeignetes Schätzele 🙂
 
Wird schwer, müsst ich mal nachfragen, ich werd aber wahrscheinlich die kleine allein nehmen und mich ab morgen schon auf die Suche nach einem Schwesterchen für sie machen.
 
Ich habe auch ein Geschwisterpaar (Kater und Katze ) , die beiden lieben sich sehr und liegen immer nebeneinander gekuschelt 🙂 :pink-heart: es wird gespielt, gekuschelt, die zwei sind einfach unzertrennlich 😉
 
Werbung:
Wären denn 3 eine Option, oder wäre das zuviel? Ich habe 2 Kater und eine Katze. Da klappt perfekt. Auf die Art würden die Geschwister nicht getrennt und der Kater bliebe nicht allein zurück...
 
Wären denn 3 eine Option, oder wäre das zuviel? Ich habe 2 Kater und eine Katze. Da klappt perfekt. Auf die Art würden die Geschwister nicht getrennt und der Kater bliebe nicht allein zurück...

ja, wäre das nicht was?
bin schon die ganze zeit am überlegen, was dann aus dem katerchen würde... 🙁

damit hätte der kater einen raufpartner und die kleine kann mitmachen, wenn sie lust hat.
 
♥Fioni♥;2995541 hat gesagt.:
ja, wäre das nicht was?
bin schon die ganze zeit am überlegen, was dann aus dem katerchen würde... 🙁

damit hätte der kater einen raufpartner und die kleine kann mitmachen, wenn sie lust hat.

So ist es hier auch. Die Kater raufen und Luna hält sich meist im Hintergrund. Sie ist hier eher die Ruhige, Faule.:aetschbaetsch2: Sie jagen aber auch schon mal zu dritt durch die Bude.:zufrieden:
 
Meine beiden sind Bruder und Schwester, und sie verstehen sich sehr gut. Bonnie & Sammy lieben sich sehr, kuscheln und spielen viel miteinander und raufen auch manchmal. Alles, wie es sein soll. 🙂

Ich denke es spricht nichts dagegen, wenn Du das Geschwisterpärchen adoptierst!

Du solltest auf jeden Fall beide zusammen kastrieren lassen, wenn die Zeit gekommen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben