Bruder und Schwester

  • Themenstarter Themenstarter Schmauke
  • Beginndatum Beginndatum
Scheint das Brüderchen bleibt allein zurück... Wirklich schade...🙁
 
A

Werbung

Wenn das Katerle aber nun wirklich jetzt schon so ein doller Raufbold ist, würde man am Ende weder ihm, noch der Miez einen Gefallen tun, wenn man es um jeden Preis versucht! 🙁 Bei unseren beiden klappt es ja auch prima, aber eine Garantie ob das auch so bleibt, hat man eben auch nicht! 🙁
 
Natürlich gibt es nie eine Garantie. Schade ist es trotzdem. Nun ja.
 
Wenn das Katerle aber nun wirklich jetzt schon so ein doller Raufbold ist, würde man am Ende weder ihm, noch der Miez einen Gefallen tun, wenn man es um jeden Preis versucht! 🙁 Bei unseren beiden klappt es ja auch prima, aber eine Garantie ob das auch so bleibt, hat man eben auch nicht! 🙁

Ich denke, dass sich Katzen nach einiger Zeit aufeinander einstellen. Wenn der Kater merkt, dass wildes Raufen nicht so gut bei seiner Schwester ankommt, wird er bald lernen, nicht mehr so ruppig zu sein. Und eine Kätzin, die mit einem Kater aufwächst, lässt sich normalerweise nicht unterbuttern.
 
Wir haben mit der Kombination Kater und Katze nur die besten Erfahrungen gemacht. Es mag ja sein, dass es nicht immer klappt, ich habe allerdings das Gefühl bei dieser Frage wird hier zunehmend stereotyp zu gleichgeschlechtlichen Kombinationen geraten, nur weil man es hier so gelesen hat.
 
Ich würde auf jedenfall Beide nehme und die Kitten nicht auseinander reissen. Das wäre echt nicht schön. Selbst wenn sie etwas unterschiedlich sind. Vielleicht ja auch nur im Moment und es wächst sich aus miteinander.
Und dann würde ich auch wie bei Zusammenführungen eben Bachblüten einsetzen.
Aber Geschwisterchen würde ich immer zusammenlassen wenn nur zwei da sind und ja auch zwei gewollt sind.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Werbung:
Kommt immer auf den Charakter an. Meine zwei sind Geschwister, und jetzt kommt #3 weil Mocca, das Mädchen unterfordert ist 🙂 Verstehen tun sie sich super, aber Cino ist eher ein ruhiger Kater und rauft lieber mit seinen Menschen.
 
Ich würde es wagen. Bei uns zieht am Samstag ebenfalls ein Geschwisterpaar ein. Die Züchterin unterstützt uns dabei und hat keinen Moment daran gezweifelt. Das Weibchen ist nun die ersten zwölf Wochen ihres Lebens mit ihren drei Brüdern aufgewachsen und weiss sich hoffentlich zu wehren, sollte es ihr mal zu bunt werden. Aber anscheinend steht sie ihren Brüdern in nichts nach... eher im Gegenteil 😉
 
Also ich kann Dir auch nur zuraten Beide zu nehmen.
Ich habe hier auch ein gemischtes Geschwisterpaar - und auch noch den größten Kater aus dem Wurf und das kleinste Mädchen - und es klappt super!

Obwohl sie ihm mittlerweile körperlich sehr unterlegen ist lässt sie sich echt nicht die Butter vom Brot nehmen! :grin:
Beide haben sich im Spielverhalten gegenseitig "angepasst" heißt: der Kater spielt mit ihr Nachlauf - Verstecken - Jagen :grin: und sie rauft dafür wie ein Kater 😱 oftmals ist sie diejenige die anfängt und dem harmlos an ihr vorbeilaufenden Bruder eine tachtelt, in den Po beisst oder ähnliches, und zack sind sie ein raufendes Knäuel :oha:

Btw. meine Sternenkatzen waren auch Kater/Kätzin - keine Geschwister - fast gleich alt, und sie waren ein absolutes Dreamteam! Ähnlich wie meine beiden heute.
 
Wir haben ja seit Weihnachten auch weiblichen Zuwachs in unserer Gruppe.
Die Dame ist die Schwester unseres einen Katers und wir haben sie nach langem hin und her adoptiert, weil sie halt die Schwester ist (wir wollten eigentlich keinen weiteren Zuwachs, aber wenn ein Familienmitglied in Not ist...).
Die beiden hatten sich über ein Jahr nicht gesehen und wir haben insgesamt 5 Kater, zu denen die Kleine gesetzt wurde.
Entgegen unserer Erwartung läuft es hier super. Geneviève kam aus einer gemischten Gruppe in ihrer PS, war dort aber kein besonderer Raufbold.
Seit sie hier ist, tobt sie mit den Katern, jagt und rauft wie die Jungs und kuschelt auch mit ihnen. Sie ist hier mit Abstand die Kleinste, aber bei weitem nicht die schwächste Katze.
Erstaunlicherweise stellen wir in letzter Zeit fest, dass sie sich - trotz langer Trennung - am besten mit ihrem Bruder versteht. Das liegt vermutlich daran, dass sich die beiden unglaublich ähnlich im Verhalten sind.
Geneviève ist wie gesagt hier die Kleinste, Nuramon der kräftigste Kater, aber die beiden bewegen sich gleich, meckern gleich und spielen auch gleich. Ausserdem sind beide sehr selbstbewußt und sozial.
Ausgehend von den beiden würden wir uns ohne Bedenken für ein gemischtes Doppel entscheiden, was wir vorher nie getan hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Geschisterpärchen

Hallo,

wir haben auch ein einen Kater & eine Katze. Es klappt auch sehr gut.
Sie sind nun schon ein Jahr alt und verstehen sich immer noch super.Er spielt auch ab und an wild mit ihr, aber sie zeigt genau wann es reicht und er richtet sich danach. Ansonsten liegen sie viel zusammen , aber jeder macht auch so seins.
Ich könnte den Kater da auf keinen Fall alleine lassen.

Liebe Grüße
Sandra
 
Werbung:
Ich habe auch ein Geschwisterpaar und bei uns ist es superharmonisch und die große Liebe :pink-heart:.

Nur Mut,die Chancen stehen sehr gut, daß sich Geschwister lebenslang verstehen.
 
Nimm beide, die art und weise wie gerauft wird etc. ändert sich mit dem alter noch 😉

ich hab 2 jungs und 1 mädel - und die wilde im haus ist eindeutig SIE! 😀 😀

kann man also nicht pauschalisieren.
 
Wie ist denn die Entscheidung ausgefallen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben