Bruhigendes/Angstlösendes Mittel

  • Themenstarter Themenstarter Jilseponie
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jilseponie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2011
Beiträge
245
Hallo,

meine Katzen haben leider furchtbare Angst vorm Autofahren. Sie schreien die ganze Zeit bis zur Erschöpfung.
Nun müssen sie leider eine Fahrt von ca 1h bestreiten.

Ich habe jetzt schon mit 3 Tierärzten geredet, wie ich sie am Besten "ruhigstellen" kann. Ohne Mittelchen geht es leider gar nicht 🙁

1. Möglichkeit/TA: Feliwayspray und Bachblüten -> Habe ich getestet, Wirkung: Null

2. Möglichkeit/TA: Diazepam-Tabletten -> eigentlich nicht für Katzen zugelassen, benutzt der eine TA aber öfter.

3. Möglichkeit/TA: Valiumtropfen

Jetzt hab ich das Problem, dass ich 3 Tierärzte mit 3 Meinungen habe (wovon eine nicht funktioniert).
Was würdet ihr denn versuchen/tun?
Habt ihr evtl noch andere Vorschläge?
Bin echt total ratlos.
Ich mag es nicht meine Katzen mit Medizin vollzupumpen, aber ohne ist in diesem Fall leider auch gar keine Lösung.

Liebe Grüße,
Jilseponie
 
A

Werbung

Huhu,

ich würde es mal mit Zylkene probieren. 😉 Einfach einige Tage vor dem Arztbesuch geben.

Was hast du denn schon alles probiert?
Vielleicht mal eine Decke über die Box machen?
Wie reagierst du, wenn sie anfangen zu schreien bzw. währenddessen?
 
Valium ist das gleiche wie Diazepam.😉 Ich würde dir auch empfehlen, es stattdessen mit Zylkene zu probieren, das ist eine Art natürliches Beruhigungsmittel.
 
😱 Valium oder Diazepam finde ich äußerst gefährlich... Ich habe beruflich damit zu tun, die Dosierung muss sehr vorsichtig gewählt sein. Es gibt z.b. Fälle in denen 7 Tropfen Diazepam ausreichen um einen erwachsenen Mann ruhiger zu machen. Ich hätte angst den Katzen damit sehr zu schaden.....

Bei Zylkène solltest die Tabletten allerdings nicht erst am benötigten Tag geben, sondern mit Vorlauf, damit sich eine Wirkung einstellen kann!
Für mich wäre dies eine Lösung wenn Bachblüten nicht funktionieren.
Welche Bachblüten hast du versucht? Eine fertige Mischung? Oder individuell auf das einzelne Tier angepasst?
 
Als "Katzenvielfahrer" und TAH mal soviel:
Ich käme NIEMALS auf die Idee, einem Tier Beruhigsmittel (chem. Art) zu geben. Folgendes passiert: der Körper ist zwar ruhig gestellt, nicht aber der Geist. Die Katze liegt also scheinbar relaxed in ihrer Kiste während sich in ihrem Kopf Panik hoch3 abspielt! Und was machst Du, wenn sie unbemerkt bricht und daran im Auto erstickt?
Fang einige Zeit vorher mit Zylkene an und stell die mit Feliway ausgesprühten nicht allzugroßen Transportkörbe an attraktiver Stelle in die Wohnung als Dauerschlafplatz.
Mach ab und an mal eine kurze Fahrt, nimm sie doch mit zum entspannten Einkaufen wenn es nicht heiß ist!
Und wenn es so weit ist: ohne Fisimatenten einpacken, rein ins Auto und los geht´s! Einfach ignorieren, Hörbuch ins Autoradio und möglichst entspannt bleiben! Auch wenn´s schwer fällt - je mehr man "tröstend" auf Katze einsäuselt umso schlimmer wird´s!
GsD fahren alle meine Katzen recht gerne Auto, hatte aber schon mal eine MC, die während der Fahrt immer ganz verzweifelt "Warrrrrrrum?" rief...😛
 
Als "Katzenvielfahrer" und TAH mal soviel:
Ich käme NIEMALS auf die Idee, einem Tier Beruhigsmittel (chem. Art) zu geben. Folgendes passiert: der Körper ist zwar ruhig gestellt, nicht aber der Geist. Die Katze liegt also scheinbar relaxed in ihrer Kiste während sich in ihrem Kopf Panik hoch3 abspielt! Und was machst Du, wenn sie unbemerkt bricht und daran im Auto erstickt?
Fang einige Zeit vorher mit Zylkene an und stell die mit Feliway ausgesprühten nicht allzugroßen Transportkörbe an attraktiver Stelle in die Wohnung als Dauerschlafplatz.
Mach ab und an mal eine kurze Fahrt, nimm sie doch mit zum entspannten Einkaufen wenn es nicht heiß ist!
Und wenn es so weit ist: ohne Fisimatenten einpacken, rein ins Auto und los geht´s! Einfach ignorieren, Hörbuch ins Autoradio und möglichst entspannt bleiben! Auch wenn´s schwer fällt - je mehr man "tröstend" auf Katze einsäuselt umso schlimmer wird´s!
GsD fahren alle meine Katzen recht gerne Auto, hatte aber schon mal eine MC, die während der Fahrt immer ganz verzweifelt "Warrrrrrrum?" rief...😛

Das mit dem Erbrechen etc. ist ein Punkt den ich noch gar nicht mit bedacht habe.... das kommt tatsächlich erschwerend mit dazu!
Auch den Hinweis mit der "Normalität" find ich wichtig! die Angst nicht schüren, sondern Sicherheit durch Normalität vermitteln!
 
Werbung:
Diazepam würd ich Katzen gar nicht geben, denn das ruft sehr oft eine sogenannte "paradoxe Reaktion" hervor, d.h. dass es die Katze noch gestresster macht als sie eh schon ist. Es bewirkt dann in so einem Fall genau das Gegenteil.
Es gibt auch noch Relaxan, falls Zylkene nichts bringt. Das ist auch etwas harmloses. Muss man aber auch im Vorlauf schon geben und nicht erst spontan kurz bevor man losfährt.
 
Ich habe schon alles mögliche mit/ohne Mittelchen ausprobiert.
Kofferaum, Beifahrersitz, Rücksitz, Zugedeckt, mit Aussicht, mit ihnen geredet, sie ignoriert, Rescuetropfen, Feliwayspray etc.pp. Nur nichts chemisches bisher!
Auch die Fahrtdauer langsam erhöhen habe ich schon ausgetestet.
Aber sobald der Motor angeht, geht auch die Katze an. Es wird geschrien und geschrien und geschrien.

Das wird auch nicht durch "üben" besser. Ich habe das Gefühl, dass es eher immer schlimmer wird 🙁

Eine Box steht eigentlich immer in der Wohnung (spätestens 1 Woche vorm Tierarztbesuch wird die 2. dazu gestellt). Früher wurde sie auch gern als Schlafplatz genutzt, heute eigentlich gar nicht mehr.

Ich persönlich würde niemals freiwillig Valium nehmen, daher will ich das auch meinen Katzen total ungern geben.
Diazepam fänd ich ja eigentlich auch nicht so berauschend.
Chemie ist immer doof, und die Risiken sind halt auch wirklich hoch 🙁

Ich werde es erstmal mit Zylkene versuchen. Danke für den Tip!
Wie früh vorher sollte ich denn damit anfangen? 3 Tage? oder länger?
Wo bekomm ich das denn her? Aus der Apotheke?
 
Ich persönlich würde niemals freiwillig Valium nehmen, daher will ich das auch meinen Katzen total ungern geben.
Diazepam fänd ich ja eigentlich auch nicht so berauschend.

Valium an sich ist nix schlimmes. Ich nehm das z.B. nehm ich immer vor langen Flügen.
Aber bei mir entwickelt sich auch keine paradoxe Reaktion, im
Gegenteil: von einem 10 Std Flug verpenn ich die Hälfte 🙂
Nochmal: Valium = Diazepam 🙂

Ich werde es erstmal mit Zylkene versuchen. Danke für den Tip!
Wie früh vorher sollte ich denn damit anfangen? 3 Tage? oder länger?
Wo bekomm ich das denn her? Aus der Apotheke?

Mindestens ein bis zwei Wochen vorher. Da steht zwar 2 Tage vorher, aber das halte ich für ein Gerücht 🙂

Das bekommst Du beim Tierarzt, oder Du kannst es z.B. hier bestellen:

http://www.premiumtierfutter.de/zyl....html?sessID=2fe12e297fdb2a643ead069aa6eed7bb
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, danke. Dann bestell ich das mal 🙂
 
Hallo tiha,

deine Tipps sind super, nur leider helfen sie null bei uns.

Ich habe mind. 1 Kennel immer in der Wohnung stehen, der auch gerne genutzt wird. Dank Clickertraining gehen sie auch auf Kommando rein und bleiben auch freiwillig drin.
Da haben wir noch nie Probleme mit gehabt.
Das Kennel ist ja zum Glück auch nicht das Problem (der Tierarzt übrigens auch nicht. Mit dem schmusen sie immer *g*).

Rescue vor der Abfahrt hat null Wirkung (sowohl kurz davor als auch 1-4h vorher (alles schon getestet).

Die Katzen werden bei der Autofahrt immer ignoriert (Ausnahme mal "trösten" um zu guggen ob/wie das wirkt).
Decke ich die Katzen mit einem Tuch ab, fangen sie sofort an richtig im Kennel zu randalieren. Ohne Tuch schreien sie "nur".
Dunkler Kofferaum bringt auch keine Besserung 🙁

Die Probleme beginnen bei uns wirklich erst mit dem anlassen des Motors und hören auf sobald dieser abgestellt wird.
Jegliche Versuche sie daran zu gewöhnen (Leerlauf Minutenweise steigern, kleine Runde fahren und dauer steigern etc.) scheiterten bisher.

Bin da wirklich ratlos, wie ich sie daran gewöhnen soll. Mit jeder fahrt wird es eher schlimmer als besser.:massaker:
 
Werbung:
kennt ihr "calmivet" oder "kawakawa"?
das wurde mir empfohlen, da ich eine meiner katzen zum hundecoiffeur bringen möchte, zum mal richtig gut durchzukämmen :verschmitzt:

gruss wuschy
 
Hallo,

als ich von der Schweiz zurück nach Deutschland zog, musste mein Kater 2,5 Stunden Autofahrt überstehen. Der TA riet mir von einer leichten Sedierung ab, da der Schuss nach hinten losgehen könne, wie er sagte. Und zwar indem die Sedierung

a) nicht anschlägt und
b) ins Gegenteil umschlägt, sprich der Kater wird hysterisch statt ruhig

Er riet mir das deshalb, weil man eine solche Sedierung wohl vorher einmal ausprobieren muss und uns die Zeit dazu vor dem Umzug nicht mehr reichte.

Man gab mir Zylkene in Sprayform mit. Ich sollte das Auto sowie den Kennel damit besprühen und während der Fahrt immer mal wieder im Auto nachsprühen. Zu Hause probierte ich Zylkene aus und sprühte es auf mein Kopfkissen, neben dem mein Kater schlief. Der ging ab wie Luzi. Ich dachte, das sei der Sprüheffekt, der ihn erschrocken hätte. Aber er ging auch in seinen besprühten Kennel nicht mehr hinein, was vorher nie ein Problem war.

Somit hielt mein Kater die Fahrt dann zwar mit Zylkene in der Autoluft durch (zur Sicherheit sprühte ich halt trotzdem), aber wie üblich mit einem mords Geweine und Hecheln.

Ich packte ihn einfach auf den Beifahrersitz neben mir und steckte immer wieder die Finger durchs Gitter, was ihn dann auch phasenweise beruhigte.

Da mussten wir dann eben beide durch. Und beide haben wirs auch überlebt: Kater und ich.
 
Selbstbeurteilungen sind immer schwer, aber ich Schätze mich als sehr ruhig und souverän ein.
Ist zwar nicht immer leicht wenn man die Mäuschen schreien hört, aber da muss ich durch 😉

Versuche so wenig Aufhebens wie möglich vor Fahrten zu machen. Einfach Katzen packen, ins Auto und los geht's. Ohne irgendwas besonderes wie leckerli geben oder so.
Das einzige was sein muss,ist das die 2 Streuner am Tag vorher Hausarrest bekommen. Sonst ist die Chance groß, dass sie einfach nicht da sind *g*
(Ich glaub die 2 merken dann auch schon, dass irgendwas kommt wenn sie drin bleiben müssen *g*)

Paulone meinst du vllt eher das Feliwayspray oder felifriendspray?
 
Ich hab (seit) letztens ein ganz ähnliches Problem. Bin mit Lucky zum TA, dass sie nicht gern auto fährt wusst ich und das ich Küchenpapier usw. zum kennel säubern mitnehmen auch. Neu war aber dass sie unterwegs anfing zu hecheln, soweit dass sie nicht mal mehr den Speichel runterschluckte. Sie war also, wie der TA auch sagte, maximal gestresst. Passend dazu wurde dann noch ein Herzgeräusch festgestellt, weswegen ich vorgestern erneut hinmusste. Diesmal habe ich einen Tip einer Kollegin befolgt, nämlich ein gelbes Tuch in den Kennel getan. Das soll beruhigend wirken. In der Tat war sie auch deutlich ruhiger und nicht so sehr gestresst (wenn auch immer noch) wie davor. Ob das nun am gelb lag oder nicht, weiss ich nicht zu sagen, kann auch Zufall gewesen sein. Schaden tuts aber jedenfalls nicht 😉


Als "Katzenvielfahrer" und TAH mal soviel:
Ich käme NIEMALS auf die Idee, einem Tier Beruhigsmittel (chem. Art) zu geben.

Und was tun bei etwaigen bekannten herzproblemen? Es drauf ankommen lassen dass Katze nen Herzschlag bekommt?

Zylkene gibt es nicht als Spray.

Vielleicht wars Feliway, würde die Reaktion des Katers auch eher erklären, denn Feliway sind ja Katzenpheromone.
 
Steht bei mir ein TA-Besuch vor der Tür, bekommen beide calmivet. Dies erhalte ich von meinem TA. Es funktioniert damit super! Ich gebe jeweils immer nur eine halbe Tablette oder noch weniger.
 
Werbung:
Der TA riet mir von einer leichten Sedierung ab, da der Schuss nach hinten losgehen könne, wie er sagte. Und zwar indem die Sedierung

a) nicht anschlägt und
b) ins Gegenteil umschlägt, sprich der Kater wird hysterisch statt ruhig

.

Wurde schon erwähnt, von mir 🙂
Das nennt man paradoxe Reaktion.
Doppelt gemoppelt hält besser? 🙂


Das war Feliyway Spray, was Du meinst.
 
kennt ihr "calmivet" oder "kawakawa"?
das wurde mir empfohlen, da ich eine meiner katzen zum hundecoiffeur bringen möchte, zum mal richtig gut durchzukämmen :verschmitzt:

gruss wuschy



ahhh danke, in dem fall ist das calmivet wirklich genial, oder? kriegt man das
nur beim tierarzt?

gruss wuschy
 
Sry für die frage, aber: was ist denn nu calmivet? Auch was natürliches, überkommne oder was Chemisches? *verwirr ist*
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
ferufe
F
L
Antworten
7
Aufrufe
593
luxos
L
Jasi_87
Antworten
25
Aufrufe
7K
Jasi_87
Jasi_87
Dove
Antworten
6
Aufrufe
703
Ronni
R
Chrissi86
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben