Brunnen für Katzen und Fußbodenheizung

• Themenstarter Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tauphi

Erfahrener Benutzer
Passt das zusammen? S.o.? Wegen Bakterienbildung und co?

Wir machen den Brunnen wöchtenlich sauber aber nicht täglich, wenn das Wasser nun immer schön angewärmt wird, ist das nicht so ideal oder?😕

A

Werbung

Leg etwas isolierendes währned der Heizzeit drunter 😉 So bleibt das Wasser kühl und wird nicht angewärmt.

Ob es nun so schlimm ist, weiß ich nicht. Ich wechsel das Wasser täglich in den Näpfen. Und ich merke auch, dass da immer so ein Film im Napf ist, den ich wegmache. Ob das bei fließendem Wasser auch so schnell passiert? Keine Ahnung.

gute Idee! danke!

Hallöchen,
Ob es nun so schlimm ist, weiß ich nicht. Ich wechsel das Wasser täglich in den Näpfen. Und ich merke auch, dass da immer so ein Film im Napf ist, den ich wegmache. Ob das bei fließendem Wasser auch so schnell passiert? Keine Ahnung.

Nein, das nennt sich Kamhaut und die bildet sich nur auf stehenden Gewässern. Die ist nicht sehr gut weil sich da sehr schnell Bakterien drunter bilden.

Ich würde die Brunnen auf einen kleinen Tisch oder so stellen. Unsere haben es immer geschafft dann noch aus den Brunnen zu trinken. Entweder haben sie auf dem Tisch gesessen oder sie haben auf zwei Beinen auf dem Boden gestanden und dann getrunken.
Gruß
Rewana

Wir haben auch eine Fußbodenheizung... Und einen Brunnen... Allerdings nicht mehr in Betrieb... Nicht wegen Keimbildung, sondern weil unsere Bonnie den immer bekämpft und letztendlich umwirft....
Was habt ihr denn für Brunnen?
Sorry, wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen... Würde mich einfach interessieren, wie robust eure Brunnen sind? (Wenn ich das hier fragen darf-ansonsten mach ich dann doch nen extra Thread auf......)

Bei uns steht der KiH Brunnen auf dem Teppich- haben auch Fusbodenheizung.
Sonst stell doch ein Holzbrett drunter .
Und wenn ich mir überlege, woraus die Katzis auf dem Balkon trinken...
Untersetzer mit ordentlich Schleim.:verstummt:

Werbung:
wir haben einen brunnen von keramik im hof.
Der steht sehr gut auch wenn sie mal auf den rand stehen beim trinken. allerdings haben wir die grösste schale. weiss nicht wie es bei kleineren ist.

obwohl bei dem das wasser nicht steht bildet sich auch schleimm. aber eben auch nur im winter. das ist dann nicht ein film auf der wasseroberfläche, sondern so schleim fetzen im wasser, und wenn ich ihn reinige ist die ganze pumpe voll :dead:

kann das so schädlich sein? katzen haben doch einen instinkt was gut und was schlecht für sie ist.... sie trinken ja trotzdem....

etwas drunnter stellen ist eine gute idee, aber.... das wärmt sich ja dann auch auf oder? dann entseht doch das problem mit dem schleim wieder....oder nicht?

kann das so schädlich sein? katzen haben doch einen instinkt was gut und was schlecht für sie ist.... sie trinken ja trotzdem....

etwas drunnter stellen ist eine gute idee, aber.... das wärmt sich ja dann auch auf oder? dann entseht doch das problem mit dem schleim wieder....oder nicht?

Die Katzen trinken hier immer aus meinem Garten-Mini-Teich - dabei ist das eigentlich mehr ein Sumpf ohne Zu- und Abfluss. 🙄 Ich habe auch schon mehrfach Freigänger dabei beobachtet, dass sie aus Pfützen oder Vogeltränken trinken. Keimfrei ist eindeutig was anderes...

Leg einfach eine Styroporplatte, ein Stück von einer Isomatte oder ähnliches Material darunter! Das hilft enorm - habe ich gerade mit dem Katzenklo im Badezimmer gemacht, seitdem ist die Geruchsentwicklung sehr zurückgegangen. 🙂

Die Katzen trinken hier immer aus meinem Garten-Mini-Teich - dabei ist das eigentlich mehr ein Sumpf ohne Zu- und Abfluss. 🙄 Ich habe auch schon mehrfach Freigänger dabei beobachtet, dass sie aus Pfützen oder Vogeltränken trinken. Keimfrei ist eindeutig was anderes...

Leg einfach eine Styroporplatte, ein Stück von einer Isomatte oder ähnliches Material darunter! Das hilft enorm - habe ich gerade mit dem Katzenklo im Badezimmer gemacht, seitdem ist die Geruchsentwicklung sehr zurückgegangen. 🙂

ja ich hab mir das dann auch überlegt, dass katzen die draussen sind ja eigentlich kaum sauberes wasser trinken.... und die leben ja auch alle noch und sind fit und munter.
ichmein ich lass das ja auch nicht ewig so stehen, ich putzt den brunnen dann schon. aber min. 1 woche bleibt er. wenns halt vorher bisschen was drinn hat bleibt es auch drinn.

danke für den tipp mit iso matte und styropor.
weder das bei gelegenheit so machen. jetzt hab ich ja wieder ein bisschen zeit bis zur nächsten starken Heiz Periode. hihi

Meiner steht nicht auf dem Fußboden sondern auf Ihren Futterstadionsregal.Ich verstehe nicht warum immer alles auf dem Fußboden stehen soll es geht auch anders.und interessanter.

Werbung:
ok willi du meinst also den zimmer brunnen auch wo drauf stellen?

Habe Styropor drunter getan..... da hat dann noch was rausgeguckt, und Macy hat in der Nacht das ganze Styropor auseinander genommen.... Hoffe sie hat nix davon gegessen....aber bis jetzt ist sie quitschfidel.... :smile:
Werde also mal Isomatte kaufen gehen.... kann man die zerschneiden ohne dass dann die Katzis wieder was rausgraben können?

Ich glaube schon, Martina. Hab nur mal eine Isomatte zerschnitten, um ein Stück davon als Isolation für den Kinderwagen zu verwenden - da hat jedenfalls nichts gekrümelt.

Wir haben Sockes Napf im FLur relativ kühl stehen, aber getrunken wird immer nur aus der Blumenvase, in der auch gleich die Wasserplfanze angeknabbert werden kann. Die wird zwar aus optischen Gründen auch regelmäßig gesäubert ist aber garantiert nicht so frisch, wie das Wasser im Napf. Steht ja auch auf der Heizung direkt am Fenster :hmm: Wenns der Katze gefällt, scheints nicht so verkehrt zu sein. So empfindlich gegen Bakterien sind eigentlich nur wir Menschen.