Buchempfehlung

  • Themenstarter Themenstarter Yim
  • Beginndatum Beginndatum
Yim

Yim

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2015
Beiträge
94
Hallo liebe Foris,

ich würde mir gern mehr fundiertes Wissen über Katzen anlesen, bis jetzt habe ich schon Bücher von Hausschild und Schroll gelesen, ich suche aber nach einem Buch, dass Katzenverhalten und Sprache detaillierter/tiefer beschreibt. Ich bin jetzt über: Die Welt aus Katzensicht, Wege zu einem besseren Miteinander - Erkenntnisse eines Verhaltensforschers von John Bradshaw gestoßen, könnt Ihr das empfehlen? (in Originalsprache oder deutsch?).
Habt Ihr vielleicht noch andere Empfehlungen in die Richtung?

Lg Yim
 
A

Werbung

Hallo Rim, die Bücher die Du ansprichst, habe ich noch nicht gelesen, aber schon viel Gutes von sowohl Hausschild als auch Schroll als Empfehlung wahrgenommen. Ich habe mir seinerzeit als ich mit Katze anfing und mir das auch erarbeiten wollte, das Buch „Katzenseele“ von Prof. Leyhausen gekauft. Das ist aber schon 20 Jahre her und insofern sind die heutigen Erkenntnisse in mancherlei Hinsicht andere. Leyhausen hatte ja den Spitznamen „Der Katzenpapst“ und war wohl der einzige Verhaltensforscher, der sich dem Thema Jahre lang annahm in der Zeit, in der er sich damit beschäftigte. Trotzdem finde ich es empfehlenswert für jeden Katzenhalter. Das Wesen der Katzen als solches hat sich ja nicht geändert. Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass ich mir dieses Buch akribisch erarbeitet hatte und dabei jede wichtige Erkenntnis fein säuberlich Zeile für Zeile unterstrichen habe. Als Nachschlagewerk sozusagen. Das beginnt aber erst ab Mitte Buch, denn die ersten 100 Seiten sind wissenschaftlich trocken und erzählen von der Entstehung der Katze, von der der Falbkatze ist die Rede und geht schließlich über zur Domestizierung und dem Zusammenleben mit den Menschen. Wenn man das liest wird man leicht ungehalten und ist geneigt zu denken: Na wann wird es denn eigentlich interessant für mich? Aber da muss man durch und als Grundlage ist auch dieses Wissen nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
36K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben