Buchtipp Bachblüten gesucht

  • Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Hat jemand einen buchtipp zum Thema Bachblüten?

Gibt ja soviele und ich weiß nicht welches etwas taugt und welches nicht?
 
A

Werbung

Ich habe Homöopathie für Katzen hier. Ist ein taschenbuch von GU. So ein GU Kompass! Da ist ein ExtraTeil Bachblüten mit dabei, wo ausführlich beschrieben wirs. Finde ich recht gut.

Wenn du speziell ne BB Mischung brauchst, würde ich immer eine THP zu Rate ziehen!
 
Es ist nicht ganz einfach, nur nach einem Buch die richtigen Blüten zu bestimmen. Wie oft heißt es "meine Katze ist aggressiv, die faucht!" Da passen aber nun keine Blüten gegen Dominanz o.ä., denn Fauchen ist immer eine Defensivreaktion. Es muss unbedingt auch das jeweilige Verhalten genau analysiert werden und dazu braucht es einiges an Erfahrungen.
 
Shon klar, dass es nicht so einfach geht. Aber deshalb möchte ich ja einen guten buchtip für Anfänger.
 
Wie meinst du das mit Anfänger? Das du dich nur einlesen magst? Und Bescheid wissen willst, wie welche Blüte wirkt?
Dazu ist der GU Kompass gut und Online gibts auch massenhaft Erklärungen! Und Auflistungen...
Aber von "selbst was zamrühren" bin ich auch kein Fan und sollte immer proffesionell gemacht werden😉
 
Ich möchte früher oder später eine Ausbildung zur THP machen. Deshalb eben ein gewisses Grundwissen aneignen. Die GU Bücher finde ich immer nicht so detailliert.
 
Werbung:
Na dann viel Glück bei der Suche😉

Ich bin zufrieden mit mein Buch😳
 
Ich würde Dir vorschlagen, Dich im I-Net zu den einzelnen Blüten zu belesen, denn meine Erfahrung ist, daß kein Buch sie in dieser Ausführlichkeit beschreibt.

Es kommt bei diesen Mitteln auch darauf an, die in der gesamten Wirkung zu kennen, ebenso, mit welchen sie gemischt werden können, wo eine Pufferblüte benötigt wird - eben in der gesamten Komplexität.

Ich hatte etliche Bücher zu Bachblüten sowohl für Humananwendung als auch im Veterinärbereich und bin dann zu dem Schluß gekommen, daß echte Behandlungen am besten durch versierte Therapeuten durchgeführt wird.

Das heißt aber nicht, daß ich in Notfällen nicht mehr Notfalltropfen gebe, bei akuten Hauterkrankungen die bestimmte Blüte mit einsetze, bei Schwäche ebenso. Doch das sind keine grundlegenden Störungen, sondern immer sehr akute Fälle.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

premurosa
Antworten
6
Aufrufe
1K
premurosa
premurosa
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bibanna
B
kendra
Antworten
33
Aufrufe
12K
Louise
Louise
püppi777
Antworten
8
Aufrufe
5K
püppi777
püppi777
Assa
Antworten
9
Aufrufe
7K
Azur
Azur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben