Bürsten, ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter cordophone
  • Beginndatum Beginndatum
Hat jemand Erfahrung mit dem FURminator bei Langhaarkatzen (Perser)? :smile:

A

Werbung

Waren heute im Fressnapf und die billigsten Furminator kosten 25€.. Na ja werden es aber mal besorgen 🙂 Der kleine wird damit dann noch nicht bearbeitet nur mit der weichen der braucht so eine Tortur noch nicht 🙂

Wir hatten erst eine Softbürste für unser Ragdoll-Kitten aber damit war so gut wie gar nichts an losem Fell heraus zu bekommen.

Nach etwas zögern habe ich mir die Bürste hier zugelegt:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/1482

Und die ist wirklich super 🙂 ! Sie ist praktischerweise recht klein (4,5 x 2,5 cm ist die Bürstenfläche - dann eben noch der Rahmen drum herum) und holt auch ordentlich abgestorbene Haare aus dem Fell.

Zudem haben wir noch einen Kamm mit rotierenden Zinken:

http://www.amazon.de/gp/product/B0029F2W3C/ref=oh_details_o05_s00_i00

Ebenfalls sehr praktisch (und stabil) - und witzigerweise lässt sich die Bürste damit deutlich besser säubern, als mit dem mitgelieferten Plastikkamm 😛

Den Kamm braucht man evtl. nicht unbedingt - ich kämm damit hauptsächlich den Schwanz - für den Körper ist die Bürste einfacher zu handhaben.

Viele Grüße,

Milenn

Mag ein Fehleindruck sein, aber seit ichs wieder lasse, wird auch sein Fell wieder besser, das arg struppig wurde. 😳

Unsere hat super-weiches Fell (Fell ist mittel-lang, da muss ab und an gebürstet werden, damit sich keine Knoten bilden, bei Kurzhaar braucht man denk ich nicht unbedingt bürsten) und soweit ich das abschätzen kann, gibt es hierfür folgende Gründe:
  • Gelegentliches Bürsten (ca. 1-2 Mal die Woche)
  • Die Ernährung (wir haben mittlerweile auf BARF umgestellt - tut dem Fell sehr gut wie ich finde und auch der Katze selbst)
  • Gelegentliche Gabe von Lachsöl

Also struppig sollte das Fell vom Bürsten eigentlich nicht werden - gibt es evtl. andere Faktoren bei dir (Futter?)?

Viele Grüße,
Milenn

Ich bürste das Fell meiner Katze auch 1-2 mal die Woche.. Und sie hat kein langes Fell, denn es ist eine normale Hauskatze..

Also ich bürste meinen Kater, während des Fellwechsel reglmäßig ansonsten alle 2 Wochen. Er hat nur kurzes Fell, daher denke ich reicht das. Erliebt das total, er schnurrt und bekrabbelt mich förmlich. :zufrieden:
Nun zu meiner Katze, sie hat das gleiche Fell. Ich will auch sie bürsten, aber sobald ich die Bürste in der Hand habe und mich ihr nähere, wird sie richtig fuchsig. Sie geht auf die Bürste los. :massaker: Ich habe keine Ahnung was da vorgefallen ist, bevor ich sie bekommen habe. Ich würde es ihr gern angewöhnen und habe angefangen sie mit Leckerchen zu belohnen. Trotzdem stellt sich kein Erfolg ein. Das gleiche Problem habe ich bei ihr beim Krallen schneiden. Hat nicht einer einen Tip für mich?!

Werbung: