Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Bürsten, ja oder nein?
Themenstartercordophone
Beginndatum
R
red-pepper
Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2012
Beiträge
16
Ort
NRW
#21
Hat jemand Erfahrung mit dem FURminator bei Langhaarkatzen (Perser)?
A
Werbung
cordophone
Forenprofi
Mitglied seit
30. August 2012
Beiträge
3.808
Alter
28
Ort
Essen
#22
Waren heute im Fressnapf und die billigsten Furminator kosten 25€.. Na ja werden es aber mal besorgen 🙂 Der kleine wird damit dann noch nicht bearbeitet nur mit der weichen der braucht so eine Tortur noch nicht 🙂
Milenn
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. September 2012
Beiträge
280
Ort
Berlin
#23
Wir hatten erst eine Softbürste für unser Ragdoll-Kitten aber damit war so gut wie gar nichts an losem Fell heraus zu bekommen.
Nach etwas zögern habe ich mir die Bürste hier zugelegt:
Und die ist wirklich super 🙂 ! Sie ist praktischerweise recht klein (4,5 x 2,5 cm ist die Bürstenfläche - dann eben noch der Rahmen drum herum) und holt auch ordentlich abgestorbene Haare aus dem Fell.
Zudem haben wir noch einen Kamm mit rotierenden Zinken:
Ebenfalls sehr praktisch (und stabil) - und witzigerweise lässt sich die Bürste damit deutlich besser säubern, als mit dem mitgelieferten Plastikkamm 😛
Den Kamm braucht man evtl. nicht unbedingt - ich kämm damit hauptsächlich den Schwanz - für den Körper ist die Bürste einfacher zu handhaben.
Unsere hat super-weiches Fell (Fell ist mittel-lang, da muss ab und an gebürstet werden, damit sich keine Knoten bilden, bei Kurzhaar braucht man denk ich nicht unbedingt bürsten) und soweit ich das abschätzen kann, gibt es hierfür folgende Gründe:
Gelegentliches Bürsten (ca. 1-2 Mal die Woche)
Die Ernährung (wir haben mittlerweile auf BARF umgestellt - tut dem Fell sehr gut wie ich finde und auch der Katze selbst)
Gelegentliche Gabe von Lachsöl
Also struppig sollte das Fell vom Bürsten eigentlich nicht werden - gibt es evtl. andere Faktoren bei dir (Futter?)?
Viele Grüße,
Milenn
Kathinka
Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2012
Beiträge
20
Ort
Magdeburg
#25
Ich bürste das Fell meiner Katze auch 1-2 mal die Woche.. Und sie hat kein langes Fell, denn es ist eine normale Hauskatze..
L
Lene1988
Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2012
Beiträge
8
Ort
Elmshorn
#26
Also ich bürste meinen Kater, während des Fellwechsel reglmäßig ansonsten alle 2 Wochen. Er hat nur kurzes Fell, daher denke ich reicht das. Erliebt das total, er schnurrt und bekrabbelt mich förmlich.
Nun zu meiner Katze, sie hat das gleiche Fell. Ich will auch sie bürsten, aber sobald ich die Bürste in der Hand habe und mich ihr nähere, wird sie richtig fuchsig. Sie geht auf die Bürste los. Ich habe keine Ahnung was da vorgefallen ist, bevor ich sie bekommen habe. Ich würde es ihr gern angewöhnen und habe angefangen sie mit Leckerchen zu belohnen. Trotzdem stellt sich kein Erfolg ein. Das gleiche Problem habe ich bei ihr beim Krallen schneiden. Hat nicht einer einen Tip für mich?!
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.