Freut mich, dass es euch gefällt (abgesehen vielleicht von den Farben 😉 )
Ich versuche mal eure Fragen zu beantworten:
Die Bettchen und die Hängematten sind komplett neu genäht. Ich finde die flauschigen Original-Bettchen super, allerdings schlafen meine Fellis im Sommer lieber auf weniger warmen Unterlagen. Da mir in Flur und Stube eh noch ein Farbtupfer fehlte, hab ich einfach mal Stoff gekauft und mich daran versucht.
Die Maße hab ich vom Original abgenommen, damit es hinterher auch passt. Die Liegefläche von den Bettchen besteht aus 2 Lagen, oben farbig und unten Stoff, der auch am Klett vom Petfun hält. Dazwischen liegt eine gute Portion Füllwatte. Damit die beim Waschen nicht zusammenfällt, habe ich noch ein paar Nähte eingezogen. Der Rand ist im Prinzip wie eine Wurst, die zusammengenäht, mit Füllwatte ausgestopft und dann an die Liegefläche genäht wird.
Bei den Hängematten ist es ähnlich. Oben und unten ist farbiger Stoff, innen nochmal zwei Lagen Nesselstoff, damit das Ganze auch garantiert zusammenhält und stabiler wird. Innen ist dann wieder Füllwatte, wobei ich die Fläche auch nochmal abgesteppt (nennt man das so?) habe, damit die Watte nicht verrutschen kann.
Es sind alles Baumwoll-Stoffe, da ich denke, dass es sich darauf komfortabel schlafen lässt (nicht irgendein Plastik-Zeugs) und sie sich dann auch waschen lassen.
Ich bin total infiziert. Kann sowas süchtig machen? 😉
Gestern nach der Uni war ich erstmal Stoffe shoppen, denn plötzlich seh' ich in der ganzen Wohnung Stellen, an denen man unbedingt noch ein Bettchen plazieren muss! 😀
Zum Lernen bin ich übrigens wirklich nicht mehr gekommen. Ist doch zeitintensiver, als ich erwartet habe. Aber ich finde, es hat sich gelohnt.
Profi bin ich übrigens nicht. Mein Mann (!) hat mir vor ein paar Jahren mal gezeigt, wie so eine Nähmaschine funktioniert. Kein Witz. Er hatte das wohl mal in der Schule,... damals, zu seiner Zeit *räusper*, gab es sowas noch.
Sein rudimentäres Wissen dazu hat gereicht, der Rest ist lerning by doing. 🙂