Ich möchte noch was zum Thema "zu dick" einwerfen.
Meiner Erfahrung nach, wenn ich jetzt mal alle Fälle von zu dicken Katzen die ich aus verschiedensten Foren kenne durchgehe ist folgende:
In den meisten Fällen wurde kein hochwertiges Nassfutter und/oder zu viel "Süßkram" gefüttert. Nicht umsonst wird bei AYCE ja auch meist betont, dass das Futter entsprechend hochwertig sein soll. In anderen Fällen haben die Katzen tatsächlich kein Sättigungsgefühl entwickelt, z.B. wenn sie in jungen Jahren Hungern mussten. In den restlichen Fällen gab es auch fast immer andere Gründe, die ich als Auslöser für das Übergewicht betrachten würde, z.B. Krankheiten, mangelnde Bewegung, Haltungsfehler (z.B. eine Katze alleine, kaum Bespaßung). Ich kenne wirklich extrem wenig Katzen wo sich Übergewicht eindeutig auf AYCE zurückführen lässt und die Katze nicht aufgrund mangelnden Sättigungsgefühl ungewöhnlich große Mengen gefressen hat.
Meine Katze z.B. ist aktuell zum Schluss auch bei AYCE für mein Empfinden ziemlich moppelig geworden und weil sie über mehrere Wochen stetig zunahm nachdem ihr Gewicht lange Zeit stabil blieb. Anstatt aber das AYCE zu ändern, wird jetzt mehr "Katzensport" gemacht, sobald das Gewicht innerhalb einer Woche zu sehr steigt. Sprich mehr bewegungsintensiv gespielt. So haben wir innerhalb einer Woche schon 300g vom Gewicht runterbekommen ohne was an der Ernährung zu ändern.
UND: Man sollte da auch schon auseinanderhalten ob eine Katze wirklich gesundheitsgefährdend zu dick ist, oder einfach nur etwas moppelig. Wenn ich das mal auf Menschen übertrage: Rein äußerlich könnte man meinen ich bin auch "zu dick". Ich habe ein kleines Bäuchlein und allgemein am Oberkörper ne Menge Fett (v.a. wenn man mich mich "schlanken" Frauen vergleicht). Wenn ich etwas Hautenges anziehe sieht man jeeeeeede Menge Speckröllchen. Mein BMI liegt aber im Normbereich. Zwar relativ nah am oberen Ende von "normalgewichtig", aber immer noch im normalen Bereich. Und selbst wenn ich als Mensch 1-2kg "zu viel" hätte, also "leicht übergewichtig" wäre laut BMI heit das nicht, dass ich sofort an nem Herzinfarkt oder ähnlichem sterbe. Bei 5-10kg sieht das schon anders aus.
Was ich sagen will: Auch mit ein paar Gramm zuviel würde (ich persönlich) nicht sofort AYCE streichen.
Ich würde es IMMER vom Gesamtkontext abhängig machen. Z.B. ob das Gewicht halbwegs stabil bleibt, ob die Katze weiterhin voll beweglich ist (Stichwort putzen), ob Ausdauer und Bewegungsfreudigkeit gleich bleiben, ob die Katze "ständig" frisst im Sinne von nicht satt wird und noch vieles mehr. Das reine äußerlich sichtbare Gewicht und die KG-Zahl würde ich niemals als alleinigen Maßstab für meine Fütterung anlegen.