ca 3 Wochen altes Kätzchen gefunden

  • Themenstarter Themenstarter Rautbodencrew
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    3 wochen aufzucht babykatze kitten
Mit ca. 3 Wochen Nassfutter ? Wofür soll das gut sein ? Verstehe ich jetzt nicht ?!
Ist nicht böse gemeint............interessiert mich einfach..
Hast du mittlerweile KMR bestellt ?

Schön, das er "gekäckert" hat...🙂
Muss mir nachher mal in Ruhe die Fotos anschauen..


TÄ sagt, dass wenn er von der Milch allein nicht mehr satt wird (also verdammt viel Milch trinkt & danach immer noch ein bisserln Hunger hat), soll man ihm ein wenig anbieten.

und ich hab mittlerweile keinen zweifel mehr, dass er es noch nicht mag.
Er hat mir doch ernsthaft gerade ein Blatt Schinken von meinem Kornspitz gezogen und es betont unschuldig verspeist. :grummel: :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Ich zitiere und hoffe ein aller letztes Mal auf Antwort...



Hast du nun KMR bestellt?

Hallo

Nein, hab ich noch (?) nicht.
Ich weiß auch nicht, warum.
Was ist der Unterschied zu der Royal Canin-Milch?
( Die muss doch auch gut sein, wenn man bedenkt, dass wir damit schon eine Babymaus, 2 Siebenschläfer und 4 Babyhasen aufgezogen haben?
Zugegeben, die Siebenschläfer haben es nicht überlebt.
Aber die waren auch schon viele Stunden ohne ihre Mutter in unsrem Pferdestall, bis wir sie fanden.)

Weiß der Tierarzt nicht am besten, was wir geben sollen?
Sonst hätte sie mir die KMR-Milch ja empfohlen 😉

Liebe Grüße
 
Die wenigsten TÄ kennen sich mit der Aufzucht von Kitten aus. Viele kennen auch KMR nicht. Du kannst hier im Forum sehr viel Fäden nachlesen wo die Miezen erst mit KMR vernünftig zugenommen haben.

Ein gutes Beispiel hier:http://www.katzen-forum.net/traechtigkeit-geburt-aufzucht/125610-gewicht-ordnung-8.html#post3062772

Auszug:
@faulaffenschaf:
mal rein interessehalber (weil ich dieses jahr eh keine babys nehmen kann) - kannst du (oder gern auch wer anderer) erklären WAS die KMR milch zu einem so viel besseren produkt macht, als die RC-milch?
wie ich schon schrieb, hab ich bisher mit RC gute erfahrungen gemacht...

auch wenn ich natürlich auch nicht blind bin und von den jetzt viel besseren zunahmen von giuli doch verblüfft bin.

liebe grüße

klar kann ich...
Abgesehen davon, dass die Zusammensetzung optimal für Kitten ist, kann man KMR kalt anrühren und bis 24 Stunden im Kühlschrank lagern.
Man muss also nicht jedesmal vor der Fütterung im 2 std-Rhythmus Wasser abkochen, abkühlen lassen und die Reste nach spätestens 2 Stunden bzw nach dem erkalten verwerfen, sondern kann morgens die Tagesfüttermenge anrühren, in Spritzen abfüllen und im Kühlschrank lagern und immer nach Bedarf erwärmen. Man spart also zwischen den Fütterungen wertvolle Zeit und hat kaum Milchreste, die man verwerfen muss.
Wer jemals eine Handaufzucht vom ersten Tag an hinter sich gebracht hat, wird dies zu schätzen wissen 🙂

Kalt (oder lauwarm) angerührt , klumpt KMR -im Gegensatz zu jeder anderen Milch , die ich bislang kennengelernt habe- absolut NICHT
(wenn kmr klumpt, war das Wasser zu warm)
Klümpchen führen zu verstopfung und damit nicht selten zum Tod des Kittens

Die Akzeptanz ist prima ( auch bei den erwachsenen Tieren) und die Kitten gedeihen phantastisch.

Wenn du nächstes Jahr minis hast, probier einfach mal die KMR aus.. immer ist es auch bei kittenmilch so, dass das Wie üblicherweise verwendete Produkt seinen Dienst erfüllt und man GLAUBT, es sei gut- bis man zum ersten Mal ein wirklich gutes Produkt kennengelernt hat... 😉

ICh habe früher Discounterfutter gefüttert, und dachte, meinen Katzen geht es gut... bis ich die Ernährung umgestellt habe ( wegen meines Struvitchens) und gesehen habe, WIE gut es meinen Katzen mit vernünftigem Futter gehen kann

Ich empfehle das nicht um dich zu ärgern oder den TA als dumm hinzustellen. Frage einfach mal Faulaffenschaf, Odin oder Mianmar. Die sind hier die Profis und verwenden alle nach Möglichkeit KMR.
 
Ich würde sagen, Odin weiss über Handaufzuchten verdammt viel.
Die kannst du ohne Bedenken fragen!
 
:verstummt:
Ich denke, ich werde das nochmal überdenken und euren Rat folgen.
danke nochmals


Liebe Grüße & Gute Nacht
 
Werbung:
TÄ sagt, dass wenn er von der Milch allein nicht mehr satt wird (also verdammt viel Milch trinkt & danach immer noch ein bisserln Hunger hat), soll man ihm ein wenig anbieten.


Wenn er von der Menge Milch, die ihm angeboten wird, nicht mehr satt wird, steigert man doch logischerweise die Menge ?!
Mit ca. 3 Wochen schon Nassfutter anbieten, ich weiß nicht. Vielleicht melden sich ja noch erfahrene Forinen...

Die Logik der TÄ verstehe ich irgendwie nicht....


Schön, das du nochmal darüber nachdenkst, KMR zu bestellen.

Die Bilder : Er ist so süß, den könnte man glatt runterschlucken..*lach*....:smile:

LG
 
:verstummt:
Ich denke, ich werde das nochmal überdenken und euren Rat folgen.
danke nochmals


Liebe Grüße & Gute Nacht

Ich finde es auch gut, dass du deine Entscheidung doch nochmal überdenkst. Ich bin sicher, wenn du dich dazu entschließt wirst du das nicht bereuen! Im Gegenteil.:zufrieden:
 
Wenn er von der Menge Milch, die ihm angeboten wird, nicht mehr satt wird, steigert man doch logischerweise die Menge ?!
Mit ca. 3 Wochen schon Nassfutter anbieten, ich weiß nicht. Vielleicht melden sich ja noch erfahrene Forinen...

Die Logik der TÄ verstehe ich irgendwie nicht....

Das Problem ist, dass niemand sein genaues Alter weiß 😳
Als wir ihn das erste Mal sahen, schätzten wir ihn auf 2 Wochen, weil er so entsetzlich dünn war.
Er wird jetzt immer agiler, kann sich schon besser putzen, kann schon sitzen (konnte er am Anfang noch nicht 😀 ) und versucht schon wackelnde Finger mit den Krallen zu fangen :pink-heart:
-> Und er schafft es schon die Krallen fast komplett einzufahren. Am Anfang waren sie komplett ausgefahren, aber jetzt siet man sie nur noch leicht zwischen den 'Zehen' glitzern. Natürlich stehen sie noch ein paar Millimeter heraus, aber es ist ein Fortschritt

Gestern hat er übrigens schon 3x von alleine gepinkelt.
Einmal auf meinen Parkettboden, Einmal draußen auf die Straße und einma auf mich beim kuscheln :-/

Heute hat er bei meiner Schwester (ich war nicht zu hause) fast 25ml getrunken und danach noch ein bisserl vom Nassfutter gegessen, dass neben seinem Körbchen steht.

Dafür schlaft er sonst ziemlich viel 🙂

Liebe Grüße

- - -

Bilder

Sieht er beim ersten nicht aus wie Meister Yoda ? :yeah:
Beim zweiten sieht man die fast eingefahrenen krallen 🙂

21lojo6.jpg
1rsxtc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst nicht wirklich auf der Starße oder etwa doch?😱😱 Du solltest das Kleinteil nicht raus lassen. Er kann Gefahren doch überhaupt nicht einschätzen...🙁

In einem kleinen Dorf mit abzählbaren 101 Einwohner (mich eingeschlossen) steht unser Haus auf einem kleinen Hügel.
Mit 4 anderen Familien.
Mit Straße meine ich die asphaltierte zufahrt vor unsrer Haustür 🙂- wo ich natürlich daneben stehe ( und wo pro Tag etwa 2 Autos vorbei fahren ;-) )
Ich war draußen, damit er mal die verschiedenen Gerüche schnuppern kann.


Und so ** bin ich nicht, dass ich das arme Vieh unten auf die Landstraße setz 😀
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja, Schnupfenviren fliegen jetzt auch nicht einfach so durch die Luft, wenn keine andere Katze in der Nähe ist bzw. man ihn ins Klo oder an den Futternapf einer anderen Katze setzt. So stabil sind die nicht.
 
das gefährliche sind auch eher die Parvo-Viren, und da hab ich schon einmal drauf hingewiesen: der Kleine hat keinerlei Abwehkräfte, da er noch zu jung ist um ihn zu impfen und er von der Mama wohl nur wenig mitbekommen hat, da zu früh getrennt, der hat einer Infektion absolut nichts entgegen zu setzen!
Und Parvo-viren sind verdammt langlebig, daher:
drinnen lassen, Hände immer dsinfizieren wenn ihr heimkommt, Straßenschuhe gleich wegräumen wenn ihr heimkommt und keine Besucher die mit Katzen kontakt haben!
Erst wenn der Kleine geimpft ist könnt ihr das lockerer angehen.

lg Christine
 
Die TÄ schätzt ihn auf etwa 3 Wochen. Älter nicht, da noch keine Backenzähne durchgebrochen sind- die restlichen aber schon.

Das Problem ist, dass niemand sein genaues Alter weiß 😳

Auch auf den Fotos sieht er meiner Meinung nach nicht älter als ca. 3 Wochen aus....
Die TÄ hatte doch eine ziemlich genaue Einschätzung gegeben....

Na, wenn du meinst du müsstest ihm mit ca.3 Wochen schon Nassfutter dazugeben,
um ihn satt zubekommen, anstatt die Menge der Aufzuchtmilch zu erhöhen.......dann achte bitte darauf,
das du das Futter nach 20-30 Minuten wegnimmst und wegwirfst, weil dann ist es schon nicht mehr so dolle mit der Frische.....

Welches Nassfutter ist es denn ?

Der kleine ist wirklich süß🙂, gibt es schon einen Namen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Das Kätzchen (kleiner Kater mit dem Namen 'Mogli') trinkt fest, maunzt (verdammt) laut, schläft in einer Kiste mit 2 Wärme-kuscheltieren (Kuscheltiere mit Lavendelfüllung, die man in die Mikro stekt und aufwärmt)

Liebe Grüße
Rautbodencrew

Eingangspost in der Mitte 😀
LG
 
Hallo nach längerer Zeit

Hallo allerseits

Ich gebe hier mal die Ereignisse der letzten Woche durch^^

Mogli bekam jetzt eine Schlafhöhle, eine 'Spielrolle' ( außen rum aus 'Kratzbaummaterial'- wird sehr gerne benutzt ) und ein Katzenklo.

Ich hab keine Ahnung, warum das so ist, aber Mogli benutzt nun das Katzenklo O.O
ohne dass ich es ihn gezeigt habe. Er hat es seit gestern.
Es wurde schon 2x für ein 'großes' Geschäft benutzt :yeah: und mehrmals für ein 'kleines'

Er jagt nun alles- und zwar wirklich alles. Von wackelnden Zehen über Finger, bis hin zu Farbstifte, Vorhänge und Spielmäuse.
Übermorgen fahren wir zum Tierarzt zum nochmaligen Entwurmen und Flohmittel verabreichen.
Heute morgen hatte er ein halbes Döschen Katzenfutter leer geputzt. Und danach noch 15ml Milch getrunken.

Mittlerweile kann er auch schon richtig laufen ohne hinzufallen.
Ab und zu purzelt er noch zur Seite um, aber an Sonsten hat er eine Geschwindigkeit, die man ihm gar nicht ansieht^^

Auch das Putzen ist mittlerweile schon geübt.
Sein neuster 'Trick' ist das Hinsetzten und dann mit der Hinterpfote am Ohr kratzen.
Dann schnurrt er immer wie ein Kätzchen (ach nee)

Ich danke euch allen, ALLEN für eure lieben Tipps

Liebe Grüße

Geändert:

Hab nun Fotos eingefügt 😀


Fotos von dem Teller Katzenfutter, welches er alleine gegessen hat, Foto vom Verdauungsschläfchen danach und Fotos vom Spaziergang damals

Foto-12.jpg

Foto-13.jpg

Foto-14.jpg

Foto15.jpg

Foto-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was fütterst du denn jetzt?
Ich hoffe, nicht nur Nassfutter....
Wie ich schon schrieb, er braucht doch bestimmt noch gute Aufzuchtmilch, er ist doch erst knapp 4 Wochen.....
Ich kann mir nicht vorstellen, das nur normales Nassfutter für den kleinen, süßen Mann ausreicht...
Ich hoffe, es schreibt noch eine erfahrene Auftzuchtforine etwas dazu.....
 
Was fütterst du denn jetzt?
Ich hoffe, nicht nur Nassfutter....

O.O
Meinst du das ernst?
Als ob ich dem Kater nur ein Tellerchen Futter vor die Nase klatschen würde und dann wieder geh' 😕
Er bekommt natürlich (!!) seine Milch.
Wie ganz am Anfang auch, alle 3-4 Stunden- auch Nachts (okay am Anfang hatte er es alle 2 stunden bekommen).
Ich lass den armem Buben doch nicht einfach so verdursten 😱




Wie ich schon schrieb, er braucht doch bestimmt noch gute Aufzuchtmilch, er ist doch erst knapp 4 Wochen
Das ist klar. Er bekommt sie auch

Ich kann mir nicht vorstellen, das nur normales Nassfutter für den kleinen, süßen Mann ausreicht...
Hat auch niemand behauptet 😉


Grüße

- - -

Ich kann gar nicht glauben, dass ich ihn schon ganze 2 Wochen habe :pink-heart:
 
Natürlch wollte ich damit nicht ausdrücken, das du ihn verdursten lässt...😕

Hatte mich mit der Frage bezüglich des Nassfutters vertan.
War in einem anderen Film.....tut mir leid, sorry.......😳


Folgendes wollte ich eigentlich fragen:
Also hast du dich jetzt entschieden, ihm schon Nassfutter dazuzugeben, anstatt
ihn in seinem Alter nur mit Aufzuchtmilch satt zu kriegen ?




Welche Aufzuchtmilch hast du denn jetzt ? Immer noch RC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hattest du nicht gelesen, gell?
Sonst wären ja nicht wieder Fotos von draußen dabei.
Hast du schonmal ein Kitten an Seuche sterben sehen? Nein?
Dann wünsche es dir nicht, und laß den Kleinen im Haus.



Fotos von dem Teller Katzenfutter, welches er alleine gegessen hat, Foto vom Verdauungsschläfchen danach und Fotos vom Spaziergang damals


Das hast du nicht gelesen, gell ?

Nein, Spaß bei Seite.
Er war seit dem nicht mehr draußen 🙂
Liebe Grüße
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben