ca. 4 Wochen alte Fundkatze und 2jähr. Kater

  • Themenstarter Themenstarter dominique70
  • Beginndatum Beginndatum
dominique70

dominique70

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen 2jährigen Kater, der ein reiner Haus-Kater ist. Jetzt habe ich am Mittwoch ein kleines ca. 4 Wochen altes Katerchen gefunden. Der Tierarzt sagt es ist alles in Ordnung mit ihm und ich habe es mit nach Hause genommen.

Jetzt die Frage: Kann mir jemand sagen wie ich die zwei zusammenführe.
Im Moment "wohnt" das Kleine im Badezimmer (3x3,5 Meter gross, 2 Tageslichtfenster).

Hab schon mehrmals die Tür aufgemacht, damit der Grosse kucken konnte... sobald das Kleine in seine Nähe kommt knurrt und faucht er. Ist ja auch in Ordnung, ist ja schliesslich sein "Haus". Aber ich habe einfach Sorge, dass er das Kleine "watscht" und das einfach noch zu wackelig auf den Beinen ist. Der Grosse ist eigentlich ein ganz zärtlicher, nicht mal im wildesten Spiel fährt er die Krallen aus.

Es kommt mir fast so vor, als hätte er Angst vor dem Kleinen.

Jetzt war gestern auch noch meine Freundin zu Besuch, die Hunde hat. Jedenfalls hat er sich in die Werkstatt verzogen (das macht er öfters wenn er in Ruhe schlafen will, kommt dann aber irgendwann hoch und schmeisst sich zu mir aufs Sofa). Ausgerechnet gestern waren wir aber im Bad bei dem Kleinen und er sass vor der Tür als wir raus kamen. Er ist dann auch später mit mir ins Schlafzimmer, heute morgen war er dann aber wieder in der Werkstatt. Da liegt er jetzt fast schon "apathisch". Hat sich ne halbe Stunde kraulen lassen ohne zu "zucken". Normal mag er das nicht so.

Jedenfalls bin ich total verunsichert, was ich machen soll.
Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben würde... Am liebsten solche mit "alles wird gut"... 🙂
Entschuldigt bitte meinen "endlos Roman", aber in meinem Umfeld gibt es niemand mit Katzen, so dass ich mit niemand drüber reden kann und das musste jetzt einfach mal raus.

Viele liebe Grüsse und schonmal Danke im Vorraus..!
 
A

Werbung

Hallo nochmal,

ich glaube mein Grosser hat tatsächlich Angst...

Habe ihn vorhin einfach kurzerhand aus der Werkstatt ins Wohnzimmer getragen, was er sich auch gefallen liess... normal springt er mir vom Arm und rennt vorraus... dann hat er sich ganz vorsichtig ans Sofa gepirscht auf dem meine Freundin sass und nach Hund gerochen hat... (die Hunde waren natürlich nicht dabei)... das habe ich jetzt kurzerhand abgezogen und in die Waschmaschine gestopft.

Dann waren wir nochmal zusammen im Bad bei dem Kleinen... er hat sich vorsichtig mit reingetraut und diesesmal weder gefaucht noch geknurrt... hat sich aufs Fensterbrett gesetzt und abwechselnd nach Vögel und nach dem Kleinen geschaut... schleicht durchs Bad, schnüffelt ganz vorsichtig, aber sobald das Kleine sich in seine Richtung bewegt rennt er davon...

Kann das wirklich sein, dass er so ein ängstlicher Kerl ist..?
Habe ihn vor genau 2 Jahren bekommen, da war er ungefähr 8 Wochen alt... wusste damals nicht dass das viel zu früh ist um von der Mutter weg zukommen... Habe ich alles "falsch" gemacht..?

Habe vor ein paar Wochen überlegt gehabt, ihm einen Kumpel zu "besorgen", das aber wieder verworfen, weil ich nicht wollte dass ich so ein Kätzchen wieder hergeben muss wenn es nicht klappt.
Jetzt hat mir das "Schicksal" so ein 4 Wochen altes Kerlchen vor die Tür gesetzt und ich habe Sorge jetzt erst recht alles "falsch" zu machen...

Entschuldigt, wenn ich hier solche "Romane" schreibe, aber wie gesagt, ich kenne nur "Hunde-Menschen" und deren Ratschläge sind nicht wirklich auf Katzen abgestimmt... 🙂

Liebe Grüsse..!
 
Hallo!

Erst mal Gratulation zum kleinen Neuzugang!

Für deinen Kater ist die Situation erst mal vollkommen verwirrend. Wenn ich richtig gelesen habe ist er ja doch als reine Wohnungskatze die ganze Zeit über alleine gewesen und außerdem doch um einige Wochen zu früh von der Mama weg gekommen.
Das zusammen wird es sicher nicht einfach machen. Aber einen Versuch ist es allemal wert. 🙂
Lass die beiden unter Aufsicht so oft zusammen wie es geht, normalerweise bin ich für die direkte Zusammenführung, aber in deinem Fall ist der Kleine doch noch arg jung, daher finde ich es sicherer, wenn sie beaufsichtigt werden.
Lass wenn du zuhause bist ruhig die Türe offen, in der Nacht oder wenn sie alleine sind wäre vielleicht eine Gittertüre zum Bad sehr hilfreich. Da können sie sich sehen und beschnuppern und so langsam aneinander gewöhnen!
 
Vielen vielen Dank für deine Antwort..!

Ich denke ich werde erstmal viel Geduld haben müssen und den Kleinen schweren Herzens im Bad grösser ziehen müssen... wobei ein grosses sonnendurchflutetes, zwischenzeitlich mit Teppich ausgelegtes Bad um einiges besser ist als allein auf der Strasse oder in ner Box im Tierheim.

Das mit "Tür offen lassen beim zuhause sein" ist etwas schwierig, da wir auf 3 Etagen leben... aber ich werde jetzt wieder, nachdem Ginger friedlich auf einem seiner Sessel schläft, ne Weile zu dem Kleinen ins Bad sitzen und spielen...

Zwischenzeitlich vermute ich, dass er nicht der "arme Verreckling" aus seinem Wurf war, sondern der Draufgänger, der naseweis durch irgend ein Loch gefallen ist und nicht mehr zurück kam... (die Mutter dachte wohl "die Nervensäge hole ich nicht mehr" - laut Nachbar sass er schon 2 Tage auf der Strasse - war auch ganz abgemagert)
Jetzt macht er einen extrem fitten Eindruck, frisst, spielt, putzt sich und geht auch aufs mini-katzenklo. Hat allerdings immer noch Durchfall, aber der TA hat gemeint das würde von der Essens-Umstellung kommen.

Alles wird gut..! 🙂
 
Klingt ja sehr gut, dass der Minni alleine frisst und auch das Klo benutzt!🙂
Ist in dem Alter noch nicht so selbstverständlich.
Vergiss trotzdem nicht, dass auch der soziale Kontakt zu anderen Katzen, in dem Fall zu deinem Kater, sehr wichtig ist, vor allem wenn keine Geschwister und keine Mama mehr da sind.
Zu isoliert sollte er in seinem Badezimmer also auch nicht sein.

Ansonsten denke ich dass mit etwas Geduld die Sache schon laufen wird!
 
hi,

na die ersten 2 Tage war ich ständig am Boden wischen... bis ich ihn endlich mal "erwischt" habe und ins Mini-klo gesetzt habe... seit dem klappt es wunderbar..!

Werd jetzt nochmal mit dem Grossen hoch gehen... seitdem ich gemerkt habe dass der Kleine so ein Rabauke ist und der Grosse wohl eher Angst hat als dass er ihn fressen will, bin auch ich nicht mehr so "panisch" was im Grunde ja nur von Vorteil ist.

Bin mir jetzt sicher dass alles gut wird..!
Nochmal vielen vielen Dank..!
 
Werbung:
Sooo schlecht läuft es doch gar nicht. Aber Du musst dem "Großen" natürlich die Möglichkeit geben, den "Lütten" (hat er schon einen Namen?) kennen zu lernen. Und bald wird ihm das Bad sowieo nicht mehr ausreichen und er will alles erkunden.
Möchtest Du ihn denn behalten?
 
Hallo,

wir (Ginger und ich) waren vorhin wieder ne Weile im Badezimmer bei Pepper (der Kleine).
So langsam traut er sich immer mehr rein... vorhin hat er ihn sogar mit der Nasenspitze berührt bevor er rausgestürmt ist (der Grosse ist echt ne Angst-Katze) 🙂
ohne fauchen und knurren... hab aber auch zuvor ungefähr 20 Minuten an dem Grossen herumgestreichelt, dass ich seinen Geruch auf den Kleinen übertrage wenn ich ihn anfasse. War glaub ne ganz gute Idee, denn als wir wieder runter sind ist er ohne beleidigt zu sein auf meinen Schoss gesprungen und hat sich kraulen lassen.

Alles wird gut..!

Also auf die Frage ob ich ihn behalten möchte:
Auf dem Weg zum Tierarzt habe ich gedacht wenn die jemanden haben der eine kleine Katze sucht, dann lass ich ihn dort.
Der Dialog beim Tierarzt war dann folgender:
ich: hab ne kleine Katze gefunden
ta: möchten sie sie behalten?
ich: haben sie jemand der eine haben will?
ta: JA, wir haben jemand der eine kleine haben will.
ich: ok, ich behalte ihn... (so schnell kann man seine Meinung ändern *lacht*)

Alles wird gut..!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
879
Frido-Merl-in
F
H
Antworten
41
Aufrufe
6K
Starfairy
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
B
Antworten
31
Aufrufe
7K
tiedsche
tiedsche
Tangolady
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben