Naja - der Mensch kann das als Allesfresser im Allgemeinen ganz gut selber regulieren, da "meldet" der Körper dann schon, was er braucht, wenn man auf ihn hört. Wenn ich z.B. eine Zeit lang (als Beispiel) zu wenig Obst gegessen habe, bekomme ich da irgendwann einfach unglaublich Appetit drauf.
Heutzutage hat man ja zum Glück im Normalfall auch die Möglichkeit, dem nachzugehen.
Bei Katzen ist das nun etwas schwieriger. Zum einen sind sie keine Allesfresser, sondern sehr spezialisiert und darauf ausgelegt, bei jeder Mahlzeit eine vollwertige Portion zu bekommen (in der Natur fressen sie ja ganze Beutetiere und da passen die Verhältnisse im Allgemeinen). Das heißt, unter Umständen entwickeln sie gar keinen "Appetit" auf die Sachen, die sie gerade benötigen würden.
Und selbst wenn - wenn eine Katze gerade das dringende Bedürfnis nach einem Hühnerflügel hat und es ist keiner da - wie soll sie das ihrem Besitzer begreiflich machen? Deswegen guckt man eben, dass das Futter schon von vorneherein so ausgewogen wie möglich ist.
Von Pferdeernährung habe ich keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass es da ähnlich ist.