Ca + P zugeben???

  • Themenstarter Themenstarter Katzenschneck
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenschneck

Katzenschneck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2011
Beiträge
445
Hab mir jetzt den dubarfst Kalkulator geholt.
Danach komme ich sowohl bei Calzium als auch bei Phosphor auf ca. 80% des Bedarfswertes. Nun die Frage, ist das nicht so wichtig, hauptsache das Verhältnis Ca/P ist gut (hier 1,15) oder sollte man wirklich Knochenmehl zugeben?
Die Fresser sind ca. 1,5 Jahre alt und gesund.
Zu welchen Mangelerscheinungen kann es kommen?
 
A

Werbung

Hast du dich schon mal näher mit dem barfen auseinander gesetzt?
Über die Malngelerscheinungen, die auftreten können, solltest du dich informieren, bevor du anfängst 😉
Schau mal auf www.blaue-samtpfote.de - dort findest du die Info's, die du suchst.
Grundsätzlich solltest du schon versuchen, den Wert für Ca und P zu erreichen und dann noch schauen, dass das Verhältnis stimmt.
 
Ich habe mich sehr wohl mit dem Thema beschäftigt... Es ist ja aber hauptsächlich vom Ca/P-Verhältnis die Rede und wenn ich so eure Rezepte durchlese, ist keinesfalls immer Knochenmehl enthalten.
Das es bei Kitten zu Mangelerscheinung kommt, habe ich wohl gelesen. Bei erwachsenen Katzen habe ich nichts gefunden.
Danke für die nette Antwort 🙁
 
Das war keineswegs böse gemeint 😉
Du musst auch nicht unbedingt Knochenmehl nehmen. Es gibt noch Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat und Calciumcitrat sowie Eierschalenmehl (dies bevorzuge ich persönlich als Ca-Supplement).
Es gibt nämlich bspw. auch Fleisch, wo schon genug (manchmal auch mehr als genug) P drin ist und du nur noch Ca supplementieren musst.

Und die Mangelerscheinungern können sowohl bei Kitten, als auch bei älteren KAtzen auftreten - z.B. zu wenig Calcium führt zum Knochenabbau bzw. dazu, dass die Knochen porös werden.
 
80 % erscheinen mir schon zu wenig.

Im Barf-Forum habe ich gelernt, dass das richtige Verhältnis wichtiger ist, gleichzeitig sollte aber der Bedarf schon zu annähernd 100 % gedeckt sein. Man sagt, wenn der Wert zwischen 90 und 110 % liegt und das Verhältnis korrekt ist, passt alles.
 
Ich bevorzuge übrigens auch Eierschale als Ca-Suppl. 😉

Ich habe nun das gleiche Rezept (ein Lammrezept) mit Judys Kalkulator gerechnet, den ich bisher verwendet habe und mit dem neuen DuBarfst-Kalkulator.

1000 g Lammfleisch und 500 g Lammherz
beide Kalkulatoren wollen 7 g Eierschale
Judys Kalkulator will 4 g Salz, der DuBarfst-Kalkulator will 2 g Salz
Judys Kalkulator hat 91% CA und P, der DuBarfst-Kalkulator hat 65% CA und P

Und DAS wundert mich schon etwas!!!

Und bei 91% (manchmal hatte ich auch 104%) brauchte ich mir keine Sorgen machen. Der neue Kalki bringt mich etwas durcheinander...
 
Werbung:
Das kommt von sklavischer Kalkulatorkleberei 😉

Es gibt halt unterschiedliche Bedarfswerte. Die Kalkulatoren rechnen mit unterschiedlichen Werten, keiner hat eine Ahnung, ob diese Werte stimmen, ebenso hat keiner eine Ahnung, ob in Rinderhack nun genau die Menge Phosphor enthalten ist, die im Kalkulator dafür drinsteht.

Ich supplementiere zwei Rezepte rein mit Eierschale (da liegt man dann im Regelfall unter dem Bedarf), das dritte dann ausschließlich mit Knochen oder Knochenmehl (da liegt man dann über dem Bedarf). Insgesamt ist das dann auch wieder ausgewogen.
Wichtig ist halt, dass das Verhältnis von Calcium zu Phosphor ungefähr passt.
 
Wenn mal eine Futtermischung bei 80% liegt, macht das nicht, solange eine andere über 100% liegt. Das Mischungsverhältnis, dass du ja kennst, ist wichtig pro Portion, das andere sollte sich insgesamt ausgleichen.

Wenn zuwenig Calcium vorhanden ist, zieht der Katzenkörper den dorther, wo er ist - aus den Knochen. Auf die Dauer ist das nicht gut.

Wenn es dir nicht behagt, Knochenmehl zu füttern (warum eigentlich?), füttere andere Supplemente oder zwischendurch mal Hühnerhälse, wo der Knochenanteil sehr hoch ist. So kannst du auch ausgleichen.



Unterschiedliche Kalkulatoren folgen oft unterschiedlichen Datenbanken und liefern daher unterschiedliche Ergebnisse... darum wechseln wir immer wieder mal auch die Berechnungsmethoden ab.

Niemand weiß nix Genaues nich.... auch die Futtermittelproduzenten nicht.
 
Also der dubarfst-Kalkulator geht von wesentlich geringeren Ca und P (und anderen) Werten im Fleisch aus, als der andere Kalki...
Nach Judys-Kalki liegen meine Rezepte alle im Normbereich...

Die Futtermenge, die der dubarfst-Kalkulator ausspuckt, würde meine aber auch nicht satt machen 😳

Mit Knochen fressen sie mir hier nichts. Auch gewolftes Huhn mit Knochen wird verschmäht. Selbst Kaninchen, was sonst als Delikatesse gilt, kommt mit gewolften Knochen nicht an.

Werde mir wohl doch mal ein Döschen Knochenmehl besorgen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Maniac
M
C
  • Chulchen
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
5K
Chulchen
C
G
Antworten
1
Aufrufe
931
bohemian muse
bohemian muse
T
  • Teutone
  • Barfen
2
Antworten
39
Aufrufe
25K
Juik
J
E
  • Sticky
  • Eloign
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
98K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben