Cachet von Aldi - gut?

  • Themenstarter Themenstarter DieMaja
  • Beginndatum Beginndatum
D

DieMaja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2016
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich soeben angemeldet. Ich habe selbst keine Katzen, kümmere mich aber derzeit um die Katzen von meiner Omi, die im Krankenhaus liegt (noch für 3 Wochen). Die Katzen meiner Omi sind zwei Schwestern, beide schon 15 Jahre alt, aber noch sehr munter. Sie bekommen jeweils morgens und abends so ein Schälchen von Aldi "Cachet". Da steht drauf, dass man 270 bis 300 g füttern soll. Ein Schälchen hat aber nur 100 g, also bekommen die Katzen täglich nur 200 g. Auch weiß ich nicht, ob das Futter besonders hochwertig ist. Ein hoher Fleischanteil macht lange satt. Ich bin am Überlegen, ob ich mal testweise etwas hochwertigeres aus dem Fressnapf holen soll.

Denn die Katzen maunzen wirklich ständig, wenn sie mich sehen und laufen zum Napf. Andererseits weiß ich auch von vielen Katzen- und Hundehaltern, dass ihre Tiere immer Hunger haben und sich totfressen könnten, auch bei hochwertigem Futter.

Sie sind übrigens Freigänger.
Ich hoffe auf euren Rat. Meine Omi hat mir genau gesagt, was ich füttern soll und sie schwört auf das Cachet-Futter und auf die Futtermenge.

Vielen Dank 🙂
 
A

Werbung

Es gibt definitiv besseres Futter als das Cachet.


Wenn du das mit den Futter ändern willst, dann bitte nachhaltig.
Ist abzusehen, dass sie in drei Wochen eh wieder nur das Cachet bekommen, würde ich jetzt nicht umstellen. Das müsste eh langsam von statten gehen - da wenn sie bisher immer nur Cachet bekommen haben, sie recht empfindlich auf höher wertiges Futter reagieren könnten.

Zu mehr Futter:
Prinzipiell ist es so, dass Katzen ein sehr gutes Sättigungsgefühl haben. Die meisten Katzen hören auf, wenn sie satt sind.
Damit sich das gesunde Sättigungsgefühl aber entwickeln kann und nicht in eine gestörte Richtung umschlägt, muss ihnen von anfang an "gezeigt" werden, dass sie immer so viel Futter haben dürfen, wie sie wollen.
Die beiden deiner Oma wurden nun schon immer im Futter rationiert. Es kann also sein, dass sie anfangs kein Maß kennen. Schlingen wir irre und durch das Schlingen auch mal was Retour kommt. Manche Katzen erlangen ihr Sättigungsgefühl wieder, andere leider nicht, wenn sie zu lange rationiert wurden.
Aber ein Versuch wäre es mir auf jedenfall wert. Mal davon ab, dass sie eh recht wenig bekommen.

Probiere es einfach mal eine gewisse Zeit, ihnen so viel anzubieten, wie sie möchten. Erschrick nicht, wenn das übermäßig viel ist und dann auch mal gespuckt wird.
Beim Thema Rationierung solltest du unbedingt mit deiner Oma sprechen und da nachhaltig eine Besserung einführen. Auch deine Oma sollte später weiter mehr füttern.
Habt dabei ein Auge auf die Katzen, ob sie nicht zu sehr in die breite gehen und das mit dem Sättigungsgefühl wieder erlangen können.
Sonst muss man doch eventuell entgegen steuern - aber mehr würde ich trotzdem auf jedenfall geben.
Es kann ansonsten mitunter wirklich Wochen und Monate dauern, bis sich die Futtermenge auf ein gesundes Maß reguliert. Die werden eventuell erst mal schaufeln, weil sie das so ja gar nicht kennen.
 
Kann mich nur anschließen...Chachet ist sicher kein Top Futter aber es nur für 3 Wochen umstellen macht auch keinen Sinn. Wenn dann müsste es auf Dauer umgestellt werden, ähnlich wie die Futtermenge...ist alles das Zeit und ein wachsames Auge bedarf und vorallem Geduld. Kann Dir passieren das sie anderes Futter anfangs gar nicht anrühren, es nicht vertragen oder eben fressen bis sie es wieder durch übergeben von sich spucken..

Da ist ggf. auch die Frage ob dann in 3 Wochen deine Oma im Stande bzw. gewillt dazu ist, dies auch zu tun. Ansonsten würd ich sagen bleibt bei dem Futter und passt einfach die Menge nach oben hin an.

Sprich am Besten mit der Oma drüber und schau dann. Bei höherwertigem Futter ist auch immer die Frage welcher Rahmen da bezahlbar ist für deine Oma, Rente ist ja oftmals nicht so dicke....also nichts überstürzen und in Ruhe mal schauen.
 
Hallo DieMaya,

willkommen im Forum 🙂

Schön, dass Du Dich um die Katzen Deiner Oma kümmerst.
Die Futtermenge ist eindeutig zu gering, deshalb maunzen die Katzen ständig. Bekommen sie nur das Naßfutter oder bekommen sie noch anderes Futter?

Das Futter von Aldi ist sicher nicht hochwertig, aber es verkürzt auch nicht automatisch die Lebenszeit, auch wenn das gerne in Foren verbreitet wird 😉

Die Katzen sind 15 Jahre und munter, deshalb gib ihnen das Futter, das sie kennen.
Aber die Menge sollte auf jeden Fall erhöht werden.
Bei Aldi gibt es auch 200g Dosen von Cachet, die kosten 35 Cent. Kauf mal einige Dosen und gib morgens eine Dose pro Katze. Schau mal wieviel sie fressen.
Wenn die Näpfe leer sind, fülle noch einmal eine Dose in beide Näpfe, dann haben die Katzen während Deiner Abwesenheit noch etwas Futter.

Bleiben sie tagsüber draußen oder drinnen oder können sie durch eine Katzenklappe kommen und gehen wie sie wollen?

Abends würde ich noch einmal jeder Katze eine Dose (200g) geben und eine Schale (100g) für die Nacht verteilen.


Ich wünsche Deiner Oma gute Besserung 🙂
 
Ich würde generell mal schauen, ob du bzw später deine Oma nicht auf die 200g Dosen umstellen willst - soweit ich weiß haben die 200g Dosen eine andere (bessere, weil getreide und/oder zuckerfreie, weiß grad nicht ganz genau) Zusammensetzung als die größeren Dosen und die Schälchen.
 
200 gr. am Tag für zwei Katzen ist sicher zu wenig. Aber wenn ich meine Katzen so anschaue: sie mögen zwar die Schälchen vom Aldi-Futter, aber die Dosen zu 200 gr. oder gar 400 gr. schauen sie mit dem Hintern nicht an. Das Futter kaufe ich wirklich nur für die Streuner - aber wer weiß, vielleicht sind die beiden Katzen so hungrig, dass sie sich sogar auf das Futter aus diesen Dosen stürzen.
 
Werbung:
Das Futter von Aldi ist sicher nicht hochwertig, aber es verkürzt auch nicht automatisch die Lebenszeit, auch wenn das gerne in Foren verbreitet wird

Also klar ist, dass die Katze sicher nicht am Futter stirbt oder deshalb zwangsläufig eher stirbt...
Ist eigentlich genau vergleichbar zum Essen beim Menschen... wenn man nur Junk Food und billig Essen isst, darf man sich nicht wundern wenn Krankheiten, Allergien oder Fettleibigkeit dadurch begünstigt werden oder bei menschlichem Essen vielleicht noch der Worst Case mit den Antibiotikern die nicht mehr wirken.

Also klar ist ja das Getreide bei Katzen eben Nierenschäden begünstigen kann, ähnlich wie rauchen eben auch Lungenkrebs oder Schlaganfälle begünstigt... vielleicht net ganz so stark wie rauchen schadet aber Katzen können Getreide eben nicht verwerten in größeren Mengen, was dazu führt das die Nieren eben stärker beansprucht werden.

Zucker ist ebenso genau wie auch Laktose etwas das Katzen vom Magen her auch nicht verwerten können aber wie bei Kindern eben im Essen dazu wirkt das sie es gerne fressen bzw. es eben dadurch "lieber" gefressen wird. Zudem wie beim Menschen...viel Zucker kann zu Übergewicht führen.

Laktose kann eben auch nicht verwertet werden, auch wenn Milch für katzen ja auch ein Dauergerücht ist... wenn sollte man sie stark verdünnenen oder laktosefreie Milch nehmen.


Wie gesagt man sollte da nicht in hektische Panik verfallen wenn sie bisher keinerlei Probleme damit haben und gesund sind... gibt auch Katzen die mit schlechtem Futter über 20 werden und welche die mit gutem keine 10.... ist eben immer unterschiedlich. Wie gesagt man sollte nur auf dem Schirm haben, dass es eben Allergien, Krankheiten usw. begünstigen kann.

Und wie gesagt, erhöhe erstmal die Futtermenge und wenn die Oma nicht umstellen kann/will bleibt bei Chachet und gebt ihnen einfach mehr davon. Wieviel sie am Ende brauchen ohne kugelrund zu werden müsst ihr etwas ausprobieren.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Es bekommt jede Katze 200 g (nur nochmal vorsichtshalber, da eine Antwort so klang, als wäre verstanden worden, dass beide Katzen zusammen 200 g bekommen).

Ich habe es jetzt, heute Abend, direkt mal ausprobiert und jeder Katze noch ein drittes Schälchen in ihren Napf gefüllt. Sie haben beide kurz geschlabbert und es dann stehen lassen.

Sie maunzen aber trotzdem weiter. Ich denke, dass es vlt. doch kein Hunger ist. Sie sind beide sehr schmusebedürftig und lassen sich immer und überall streicheln und streichen immer um die Beine. Vlt. sagen sie einfach nur "Streichel mich", was ich dann auch immer mache 🙂
 
@DieMaja

Sie maunzen aber trotzdem weiter. Ich denke, dass es vlt. doch kein Hunger ist. Sie sind beide sehr schmusebedürftig und lassen sich immer und überall streicheln und streichen immer um die Beine. Vlt. sagen sie einfach nur "Streichel mich", was ich dann auch immer mache 🙂

Die Katzen sollten auf jeden Fall immer soviel im Napf haben, dass etwas übrigbleibt. 🙂

Wenn sie satt sind und trotzdem weiter maunzen, dann werden sie vermutlich Deine Oma und die Zuwendung vermissen.

Nimm Dir Zeit für die Katzen und dann wünsche ich Euch, dass die Zeit schnell vergeht und Deine Oma wieder nach Hause kommen kann 🙂


@Dodie

sie mögen zwar die Schälchen vom Aldi-Futter, aber die Dosen zu 200 gr. oder gar 400 gr. schauen sie mit dem Hintern nicht an. Das Futter kaufe ich wirklich nur für die Streuner - aber wer weiß, vielleicht sind die beiden Katzen so hungrig, dass sie sich sogar auf das Futter aus diesen Dosen stürzen.

meine Katzen fressen das Cachet aus den Dosen gerne und sie müssen dafür nicht ausgehungert sein 😉
 
Das Futter ist schon minderwertig. Allerdings können Freigänger als Mäusejäger dies relativ lange gut kompensieren. Ob man die Katzen mit 15 Jahren noch umgestellt bekommt, ist auch immer so eine Sache.
 
Ob man die Katzen mit 15 Jahren noch umgestellt bekommt, ist auch immer so eine Sache.

Es ist aber auch die Frage, ob man so alte Katzen noch umstellen muss.
Und das will der Mensch ja nur, weil IHM die Zusammensetzung bestimmter Sorten mehr zusagt, als andere und weil er sich dann besser fühlt.
Ob es für die Katze wirklich besser ist, ist bislang immer noch nicht gesichert nachgewiesen.
 
Werbung:
Also wenn die Schälchen tatsächlich Zucker und jede Menge Getreide enthalten, geht's ja nun nicht mehr nur um "mir gefällt die Zusammensetzung besser".
Das sind ja durchaus Sachen, die nichts im Katzenfutter (Zucker) oder nur sehr begrenzt (Getreide) zu suchen haben.

Ich dachte, es ginge um das bessere Aldi Futter, das wenigstens kein Zucker, kein Getreide und 'nen halbwegs akzeptablen Fleischanteil enthält.

Ich würde es dann zumindest auch mit den besseren Dosen vom Aldi probieren und auch versuchen das weiter füttern zu lassen, wenn die Oma wieder die Versorgung übernimmt.
Umstellen seh ich da nicht als so schwierig an, weil ähnliches Preissegment und ich denke, sie werden es auch vertragen, weil es nicht was komplett anderes ist.
Also ein Versuch wäre es mir da schon alleine wegen des fehlenden Zuckers wert.
 
Es ist aber auch die Frage, ob man so alte Katzen noch umstellen muss.
Und das will der Mensch ja nur, weil IHM die Zusammensetzung bestimmter Sorten mehr zusagt, als andere und weil er sich dann besser fühlt.
Ob es für die Katze wirklich besser ist, ist bislang immer noch nicht gesichert nachgewiesen.

In den Schalen war zumindest früher immer Zucker und Getreide enthalten. Warum auch immer kann ich aktuell auf der HP keine genauen Angaben finden. Ich ging jetzt erstmal nicht davon aus, dass das geändert wurde.
Sollte es aber noch so sein, dann ist das für mich mehr als "nicht gefallen"- darüber würde ich gerne mit mir reden lassen, insofern wir zB die Frage wie viel tNE und welche oä erörtern.
Ansonsten ist das für mich eine Milchmädchenrechnung, nur weil man bisher gesundheitsschädlich gehandelt hat, hindert das ja nicht daran, noch etwas zu ändern. Auch Katzen sind im Alter ja deutlich anfälliger.
 
Frau Sue und doppelpack,

ich bin Eurer Meinung 🙂

Die 200g Dosen sind "besser", weil sei keinen Zucker und kein Getreide beinhalten.
Deshalb hatte ich geschrieben, dass DieMaja mal nach den Dosen schauen soll.

Eine "Futterumstellung" ist für mich nicht das Wechseln gleichklassiger (hier minderklassiger) Futtersorten, sondern von Aldi-Futter auf irgendeine hochwertige Futtersorte.
 
Frau Sue und doppelpack,

ich bin Eurer Meinung 🙂

Die 200g Dosen sind "besser", weil sei keinen Zucker und kein Getreide beinhalten.
Deshalb hatte ich geschrieben, dass DieMaja mal nach den Dosen schauen soll.

Eine "Futterumstellung" ist für mich nicht das Wechseln gleichklassiger (hier minderklassiger) Futtersorten, sondern von Aldi-Futter auf irgendeine hochwertige Futtersorte.

Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. 🙂
Wobei ich persönlich denken würde, dass für viele Katzen selbst der Wechsel von Schale auf Dose (da die Dosen ja dort doch recht anders zusammengesetzt sind) eine "richtige Umstellung" wäre. Ich mag diese Beurteilungen zwar nicht wirklich, aber irgendwas muss man ja als Begrifflichkeit verwenden, sodass ich die Schalen zwar als minderwertig einstufen würde, die Dosen allerdings nicht, das bewegt sich im Bereich mittelklassig.

Aber du hast Recht, die Dosen könnte man vielleicht auch der Oma gut "verkaufen", sind sie ja vom beliebten Cachet und dazu sogar noch günstiger. Wenn die Katzen mitspielen. 😀
 

Ähnliche Themen

Ronjakatze
Antworten
6
Aufrufe
1K
philoSophy
philoSophy
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C
Kater Charlie
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
42K
Nimsa
N
Susa1974
Antworten
3
Aufrufe
2K
Susa1974
Susa1974
H
Antworten
17
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben