Calcium Carbonat

  • Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Frau Sue

Frau Sue

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
12.066
Ort
NDS
Ich bräuchte mal kurz Erfahrungswerte.

Gibt's hier Katzen, die Gebarftes mit Calcium Carbonat nicht mehr angerührt haben? Oder ist bekannt, dass da gerne mal gemäkelt wird?
Oder hat es sonst schon wer erlebt, dass Gebarftes komplett verweigert wurde, nur weil EIN Supplement verändert wurde?

Wir haben vor kurzem neue Portionen fertig gemacht und da mir das Calciumcitrat ausging und ich noch Calcium Carbonat da hatte, hab ich eben letzteres dazu geschmissen (das war noch ungeöffnet, kannten sie also so nicht). Ansonsten war alles gleich: die restlichen Supplemente, das Fleisch kennen sie, auch das Gemüse wurde hier schon gefressen. Nichts neu. Einzig sind nun inzwischen weniger Gewolftes und dafür bissl größere Fleischsstücken drinne. Das Barf an sich, also ohne Calcium Carbonat wurde vorher über einen Monat anstandslos gefressen. Keine Mäkellei, nichts.

Nun fällt uns seit "längerem" auf, dass Pepper ganz schlecht frisst. Die neuen Portionen gibt's seit letzte Woche Dienstag. Ich weiß nicht, ob es da sofort anfing, aber davor hatten wir ganz sicher keine Probleme. Ich kann jetzt nicht mit bestimmtheit sagen, ob er genau seit Montag schlechter gefressen hat, total verweigert hat er es jedenfalls nicht. Aber am Wochenende hat er sich nun gänzlich verweigert, ab Samstag abend. Erst Sonntag abend hat er wieder ein wenig gefuttert. Heute morgen dann wieder nicht. Da beide momentan mit dem Zahnfleisch zu tun haben, wollte ich nun rausfinden, ob er generell nicht frisst und was ausbrütet (er verhält sich ansonsten völlig normal! ... tobt, kloppt sich, spielt), oder Probleme mit den Fleischstücken hat. Also gab's Dose. Das wurde gefressen. Nicht so viel, wie ich angesichts dessen, wie leer sein Magen inzwischen sein musste, erwartet hätte, aber es wurde gefressen und nicht nur kurz geschnuppert und gleich wieder abgehauen.
Heute Mittag wurde dann wieder Nassfutter gefressen. Auch Trockenfutter frisst er. Also Appetit ist prinzipiell vorhanden.
Nun habe ich ihm einfach mal aus dem Barf ein paar Stücken Fleisch abgewaschen, um die Supplemente runter zu kriegen (mein Mann hat vergessen Gulasch mitzubringen, ich wollte eigentlich nicht im Barf rumwühlen ^^) und ins Nassfutter geworfen.
Das wurde anstandslos gefressen. Bissl Nassfutter und auch Fleischbrocken übriggelassen, aber die meisten Fleischstücken wurden gefressen.


Also scheint kein Problem mit dem Fleisch an sich zu bestehen, Appetitlosigkeit auch nicht. Daher komm ich nun auf's ausgewechselte Suppelement und die Frage, ob man öfter von Akzeptanzproblemen mit Calcium Carbonat hört?
 
A

Werbung

Ich hab noch nie davon gehört, dass Katzen Calciumcarbonat verweigern. Ausschließen würde ich es aber auch nicht.

Vom Gefühl würde ich auf die Zahnfleischprobleme als Ursache tippen, aber einiges, was du schreibst, spricht dagegen.

Wie auch immer, du hast Alternativen zum Calciumcarbonat, du kannst Eierschale mörsern oder Algenkalk verwenden. Und all die Tricks testen, die beim Einführen neuer Supplemente gern gemacht werden (bevorzugt das Überstreuen mit gemörsertem Trofu, das den Geruch des "Neuen" überdecken sollte).



Grundsätzlich solltest du nicht nur Citrat verwenden, sondern auch eines der anderen Supplemente verwenden, immer im Wechsel. Das hat was mit Säuren und Basen zu tun (also mit Chemie, und da war ich nie gut drin, erklären kann ich also nicht, weiß nur, dass die Abwechslung hier sein sollte).
 
Eigentlich glaube ich nicht, dass es am Calciumcarbonat liegt, das dürfte ja ziemlich geschmacksneutral sein. Aber wäre natürlich möglich.

Hier ist es manchmal so, dass ein Rezept auch wochenlang (natürlich abwechselnd mit anderen, nie jeden Tag das selbe) mit Begeisterung gefressen wurde und auf einmal schaut man es mit dem Fellpopo nicht mehr an bzw. frisst sehr zögerlich.

Vielleicht hat dein Kater im Moment einfach keinen Bock auf dieses Rezept, bzw. allgemein etwas weniger Appetit. Der andere frisst gut, oder?

Am besten mal gesundheitliche Probleme ausschließen, dann kann man weiter rätseln 🙂

Aber...es sind Katzen. Die muss man nicht verstehen, ich habs aufgegeben 😀
 
Also dass es Mäkellei ist, hab ich ausgeschlossen.
Da bin ich hier auch knallhart. Wer rummäkelt zieht definitiv den kürzeren. ^^
Das Rezept war ansonsten egal, wir wechseln hier auch - das Ergebnis war leider das gleiche.
Filou frisst ansonsten gut, ja. Ich weiß nicht, ob wirklich viel, über dem ganzen Theater hab ich vergessen bei ihm direkt mit drauf zu achten. Obwohl wir das sonst gerade wegen der Zahnfleischgeschichte tun.
Einfach nur "weniger Appetit" konnte es bei Pepper nicht sein, wenn er sich nicht total verweigert hat, hat er deutlich viel zu wenig gefressen.

Ich bin mir nun seit heute sicher, dass es die Zähne sind, bzw. das Zahnfleisch ist.
Aktuell rennen wir deshalb eh jeden zweiten Tag zur Tierärztin, sie bekommt das nicht wirklich in den Griff. Bei unserem nächsten Termin müssen wir uns jetzt unbedingt was einfallen lassen.

Also scheinbar blödsinn, was ich gedacht hab. Obwohl ich es so naheliegend fand, weil er ja Fleischstücke dennoch gefressen hat.
Ich war in der Zwischenzeit so verzweifelt, dass ich mit ihm vor dem Napf saß und einzelne Fleischbrocken gefüttert habe. Aus der Hand. -.- Die hat er auch gefressen. Pur aus dem Napf nicht. Zum Schlus standen da dann drei Näpfe (Nassfutter-Barfgemisch, nur abgespülte Fleischbrocken, Nassfutter) und ich mit ihm daneben dem Nervenzusammenbruch nahe. Ich glaube wir beide. *gg* Und das Nassfutter pur hat er auch gefressen, aber mit ganz langen Zähnen und dementsprechend wenig. (Klar, Barf ist ja auch besser ^^)

Ich konnt's mir einfach nicht erklären. Hätte er von vornherein die Fleischbrocken verweigert und auch nicht aus der Hand gefressen, wäre ich sicher schneller drauf gekommen.
Also haben wir heute unseren letzten Versuch gestartet (wohl gemerkt, er ist sonst absolut fit, sonst hätte ich nicht so viel rumexperimentiert, außerdem sind beide wegen dem Zahnfleisch in Behandlung) und eine komplette Tagesration vom Barf gewolft.

Mein kleines süßes Katzenvieh hat gerade stolze 40g, genau so wie es sein soll, gespachtelt? :pink-heart:
 
Für mich sah das jetzt auch eher nach Zahnfleisch aus. Vielleicht wendet ihr euch mal an einen anderen TA, evtl. einen Spezialisten, falls es so was bei euch gibt?

Ich drück die Daumen....
 
Gerade eben waren es schöne 65g.
Er frisst wieder!!!! Aaaah. 😀 Mir plumst so viel herunter. *seufz*

Wir haben Donnerstag noch mal Termin. Diesmal werde ich mitgehen - die letzten Male konnte ich nicht, da ist nur mein Mann gegangen .. naja, und wie Männer so sind. *g* Die Informationsweitergabe an mich war nicht sonderlich groß. *hust*
Sollte dabei nichts rauskommen, was uns endlich mal ein wenig weiter bringt, werden wir mal schauen, wo wir noch hin können.
Den Tierärztemarathon bin ich jedenfalls so langsam leid, das ist ja nicht unsere einzige Baustelle. *seufz*


Ich hab mir gerade auch sein Zahnfleisch noch mal angeschaut. Also es ist weder besser, noch schlechter geworden. Kämpfen tun sie damit ja schon länger. Daher wundert mich, dass er gerade jetzt Probleme damit kriegt.
Nun hab ich schon öfter was von "Muskelkater" gehört, wenn man Katzen von Nassfutter auf Barf umstellt. Wir barfen jetzt etwas über einen MOnat und das auch voll, es gab keine Dose mehr zwischen drin. Selbst für Muskelkater müsste es eigentlich "zu spät" sein, das wäre wenn dann früher gekommen, oder? Allerdings hatten wir vorher mehr gewolftes als Stücke im Rezept, nur mit den jetzigen Rezepten sind wir mit dem Gewolften drastisch runtergegangen, es waren fast nur noch Stücke in den Portionen. Aber Muskelkater hätte sich dennoch früher gezeigt, oder?
 
Werbung:
Nur falls doch mal irgendwer ein ähnliches Problem haben sollte, will ich mal berichten, wie es weiter ging: katastrophal.

Wir haben in den letzten Tagen wirklich um jede Mahlzeit gekämpft. *seufz*
Irgendwann wurde selbst das gewolfte nicht mehr angerührt. Das kalte aus dem Kühlschrank leicht "angewärmt" (im warmen Wasserbad - kalt könnte ja weh tun) zog auch irgendwann nicht mehr.
Das eine Rezept wurde komplett verweigert. Obwohl das gleiche Fleisch in anderen Rezepten auch früher gefressen wurde.

Jetzt standen wir eh vor dem Problem, dass wir nur noch wenige Tütchen hatten, aber die nächste Lieferung erst nächste Woche Freitag kommt. Also ab in den Supermarkt, neu Rezepte gewürfelt und diesmal wieder komplett so wie bei den ersten Rezepten supplementiert.
Der gesundheitliche Zustand der beiden hat sich nicht gravierend geändert.
Sie fressen die neuen Rezepte - alt supplementiert - als gäbe es keinen Morgen mehr. Ich hole hier ein Tütchen nach dem anderen raus. Sowohl gewolft, als auch mit Stücken (allerdings Pute, die kaut sich ja nicht SO schwer).
Morgens noch kaum gefressen vom Rezept mit Calcium Carbonat, wurde dann abends wie bekloppt das neue Rezept mit statt dessen wieder Calciumcitrat gespachtelt ohne Ende. Kein Gemäkel mehr hier, nichts.


Wir werden das jetzt erst mal wieder so wie ursprünglich supplementiert beibehalten. Sollte es weiterhin so gut bleiben, wird es hier kein Calcium Carbonat mehr geben (es war wirklich ein Krampf und ich schier mit den Nerven runter :stumm:). Alternativen soll und muss es ja auch weiterhin geben, aber die werde ich dann vorher an ein paar wenigen Rezepten erproben, um die Akzeptanz zu überprüfen. Diesmal bin ich schlauer, und verarbeite nicht gleich wieder 6kg Fleisch mit einem neuen Supplement. -.-
 
Ach du Schande, aber gut, dass sie wieder fressen. Manchmal ist echt wahnsinnig, wie sehr Katzen so eine -für den Menschen nahezu neutrale- Kleinigkeit stören kann.
 
Ja, ich finde auch.
Wegen ein paar mg Pülverchen. -.-

Aber ich habe auch beim Supplementieren unterschiede festgestellt. Das erste Zeug lässt sich richtig schön mit den restlichen Supplementen und dem Wasser vermatschen. Beim Calcium Carbonat bleibt ewig unten im Wasser ein Schlammabsatz. Eklig. Würd ich auch nicht fressen wollen. *lol*

Wir haben gerade das vierte und fünfte Tütchen für heute Abend rausgeholt. 😱 Hoffe, das taut nun noch schnell auf - 1 1/2 Tüten (zwei Tüten wären eine Tagesportion!!!) haben heute abend nicht gereicht, die haben immer noch Hunger. 😱
Wenn sie jetzt noch ein Tütchen leer kriegen, habe ich heute insgesamt 2,5 Tagesportionen verfüttert. Ich war in den letzten Tagen froh, wenn ich eine Tagesportion in die beiden reingekriegt hab. :stumm:
 
Super das sie wieder fressen 🙂. Ist schon wahnsinn wie empfindlich Katzen sind, ist oft sehr schwer rauszukriegen was sie stört.
 
zum carbonat:

meine 4 sind da auch nicht begeistert von. eierschalen und citrat gehen wunderbärchen. carbonat scheint bäh zu sein.

wenn ich stulle nicht dran erinner, dass sie zu fressen hat, schnuppert sie nur einmal und geht.
 
Werbung:
Oaaah, danke Bacon!
Ich hab hier schon an uns gezweifelt ... oder an meinen Katzen. *g*
Ich kann mir nur so schwer vorstellen, dass es an sooo wenigen Milligrämmchen liegt. Da haste Tonnen von Fleisch, dann kommt da ein bissl Pulver ran und schwupps ... geht nix mehr!
Und dann gab's wieder Moment, wo er halbwegs gefressen hat, nicht sofort nach schnüffeln angewidert abgehauen ist.
Jetzt gegen Ende sind wir an die Portionen gekommen, die damals beim vermischen ganz oben waren. Vielleicht waren da "Nester" drin, weil wir nicht gut genug umgerührt haben? Also zu viel von dem neuen Supplement an einer Stelle?
Hier wird immer noch gut gefressen ... nach dem zigsten Tütchen von ein und dem selben Rezept. Ohne doof guggn. Ohne Skepsis sofort reingehauen. Kein bissl Gemäkel, weil es nun zum wiederholten mal das gleiche gab. Also reine Mäkellei kann ich demnach auch ausschließen.
So lief das in den letzten Tagen nämlich nie. Da gab es eine Mahlzeit mal, wo gut gefressen wurde und ich dachte: Jetzt wird es besser, nur um dann wieder an den nächsten fünf Mahlzeiten zu verzweifeln, weil ich Katz' fast mit Fingern füttern musste. -.-

Überall liest man ja, wie schwierig Fortain ist. Aber sonst andere Supplemente? Keine gravierenden Probleme.
Und mein einer pickt sich nun sooo 'n doofes Supplement raus. -.-
Pass mal auf, Fortain macht hier dann wahrscheinlich gar keine Probleme. *lol*
 
wenns dich beruhigt: stulle hat heute früh gar nichts gefuttert. ist ja bäh damit. da sie so ein hungerhaken ist, freu ich mich schon massig auf die nächste lieferung.


fortain ging hier bei allen 4en wunderbar.
mira kam hier hin und sollte "auf nafu" bleiben, weil sie ja eig vermittelt werden sollte. tja, vom ersten tag an voll supplementiertes barf. so wünscht man sich das. aber sie bleibt ja jetzt ohnehin hier.
 
Schon kurios...

aber Hauptsache, sie fressen wieder - vielleicht läuft es mit Eierschale oder Algenkalk besser.

Und dass es mit dem Fortain gut klappt, hast du dir nach der Geschichte eigentlich verdient!!! (ein früheres Pflegekätzchen hat mir mal die Fortaindose von der Anrichte geschubst und dann das Pulver vom Boden geschleckt - und nein, Katzen dürfen bei mir nicht auf die Anrichte 🙄)
 

Ähnliche Themen

Tilawin
  • Tilawin
  • Barfen
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
Muggili
Muggili
SanneG
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
Panike
  • Panike
  • Barfen
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Eifelkater
Eifelkater
catlogic
  • catlogic
  • Barfen
2
Antworten
20
Aufrufe
13K
SiRu
SiRu
M
  • morello
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben