NaFu, Rohfleisch und Beute

  • Themenstarter Themenstarter Panike
  • Beginndatum Beginndatum
So dubarfst Kalkulator runtergeladen und es ist das eingetreten was ich befürchtet habe... Noch mehr Fragezeichen! 😳 Hilfeee!

Ich weiss nun gar nicht mehr was ich als erstes Fragen soll, ich muss mich nun mal orientieren! 🙄

Vielen Dank Labahn für deine Einschätzung, dass die Seite zwar chic aussieht aber inhaltlich nicht die Erste Wahl sein soll. 😀

Ich melde mich!
 
A

Werbung

So dubarfst Kalkulator runtergeladen und es ist das eingetreten was ich befürchtet habe... Noch mehr Fragezeichen! 😳 Hilfeee!

Vielen Dank Labahn für deine Einschätzung, dass die Seite zwar chic aussieht aber inhaltlich nicht die Erste Wahl sein soll. 😀

Wow, geht das Runterladen mittlerweile so schnell? Schick.

Also eigentlich ist es nicht schwer. Du machst die Angaben zu deinen Tieren (Aktivität "normal aktiv" wählen). Suchst dir das gewünschte Fleisch heraus mit Menge, dann die Supplemente die du verwenden möchtest und der Kalki macht dir die Vorschläge. In der Auswertung siehst du dann wie gut die Nährstoffe abgedeckt werden.

Auf der Seite steht schon viel richtiges, aber eben auch der ein oder andere "Unsinn".
 
Ja ging innert ein paar Minuten!

Eine (wichtige) Frage ist mir grad in den Sinn gekommen. Nun bastle ich ja wieder ein Rezept pro Katze womit ich wieder bei der Frage von zu Beginn bin.

Muss ich schauen welche Katze was frisst? Bei der Dose gibts ja auch soviel wie sie möchten ohne das ich unterscheide. Könnte ich auch für beide die Barf Portionen zusammen mischen? Oder mach ich mir schon wieder wegen nichts zu viele Gedanken? 😛
 
Du bastelst nicht pro Katze. Der Kalki geht von festen Bedarfswerten und fester Futtermenge (Einstellung normal aktiv 27,5g Fleisch) pro kg Katzengewicht aus. Wenn deine Tiere als im Schnitt pro Kg Körpergewicht grob diese Menge fressen, dann musst du gar nichts beachten. Und Futter kannst du soviel geben wie du magst. Sollten sie langfristig extrem viel weniger Fressen, dann müsste man nochmal wegen der Nährstoffe schauen, aber probier erstmal.

Das Gesamtgewicht oben, das hilft dir eigentlich nur beim Abschätzen der benötigten Fleischmenge für die von dir gewünschten Tage. Für die Nährstoffberechnung ist es egal, ob dort 1kg oder 14kg Katzengewicht stehen.
 
Jaaa das hört sich in der Tat vernünftig an! 🙂
So, dann versuch ich mich mal weiter einzulesen.

Muss ja eh noch warten bis die Bestellung von den Zusätzen ankommt.

Schönen Abend und vielen Dank.
 
Guten Morgen zusammen!

So ich hab mich mit dem Kalkulator etwas angefreundet. 😀 Geniales Teil aber muss schon wissen was man tut.

Liebe Barfer darf ich euch mein eigenes Rezept zeigen um zu schauen ob das nun besser ist? In Klammern stehen teilweise noch meine Überlegungen.

Ich fange bewusst mit einer Kleinen Portion an, da Stella (in erster Linie möchte ich wegen ihr barfen) seeehr mäkelig sein kann und ich ungern riesige Portionen wegschmeissen möchte.

500gr Rinderhack mager
100gr Rinderherz
40gr Rinderfett
20gr Rinderleber (Stella hat immer noch Verdauungsproblemen, ich hab gelesen Leber kann DF verursachen, soll ich auf Leber vorläufig verzichten?)
10gr Eigelb (ich hab keine Ahnung wie schwer ein Eigelb ist, vorläufig geschätzg bis ich mal eines wiegen kann. 😀 Sollte immer ein Eigelb drinnen sein?)
51gr Lachs (da beide nicht so Fischfan sind, werd ich den separat geben um zu sehen wie es ankommt.)
30gr Balasstoffte (zu beginn nehme ich mal geraffelte Karotten)
1gr Seealgenmehl
1.2gr Bierhefe
30gr Rinderblut
13gr Weizenkeimöl (ich werde sicher schon bald auf Vitamin D Tropfen wechseln, hier werde ich auch keine 13gr ins Futter packen sondern mal mit wenig schauen ob es angenommen wird)
4g Eierschalenmehl (ich hab schon länger eigenes Eierschalenpulver hergestellt, indem ich unsere Bio Eierschalen ganz fein gemörsert habe. Ist das auf Dauer ok? im Kalki muss ich noch eine Phosphor Komponente einbauen, sollte ich also doch ein Knochenmehl zulegen wenn ich keine Knochen direkt füttere? Oder wo ist Phosphor sonst noch enthalten? Ich kann mir vorstellen, zukünftig auch Hühnerhälse mit Knochen zu füttern.)
1gr Meersalz
1gr Taurin
260gr Wasser

So jetzt bin ich gespannt, meiner Meinung sind die wichtigsten Suppis abgedeckt nur das Phosphor fehlt. Bin ich auf dem richtigen Weg? 🙂
 
Werbung:
Um das Rezept besser beurteilen zu können wäre die Auswertungsseite wichtig. Dazu könntest du diese Seite in ein PDF umwandeln und hier hochladen.

Ich versuch mal noch ein paar allgemeine Anmerkungen zum Kalki und zu deinem Rezept speziell zu geben.

Bei der Energie reicht ein Wert von ca. 80% aus, da der Kalki von einem sehr hohen Energiebedarf ausgeht, der so nicht stimmt. Ich denke daher kannst du auf ein wenig Fett verzichten. Als grobe Richtlinie, 6-10% Fett auf die Fleischmenge gesehen reichen aus. Das muss man einfach abschätzen.

Die Leber geht von der Menge her eigentlich im Futter so ziemlich unter, daher würde ich es einfach mal probieren. Oder du nimmst ersteinmal die halbe Menge.

Mag sie Eigelb so sehr, oder hast du es nur ins Rezept aufgenommen, weil ein Feld dafür vorhanden war? Eigentlich benötigt gar man kein Eigelb im Futter, da es sehr wenig Vitamin A enthält. Und die B-Vitamine hast du sowieso in Form von Bierhefe im Futter.

Beim Lachs erscheint mir die Menge ziemlich hoch. Ich denke da reicht weniger, vorallem wenn sie nicht so die Fischfans sind. Dann geht es auch viel besser in der Menge unter. Was sagt denn die Auswertung beim Vitamin D?

Ich denke Seealgenmehl reicht weniger. Das Jod darin ist ziemlich konzentriert und Seealge selbst riecht sehr intensiv und schmeckt daher wohl auch eher hervor. Und zur Seealge speziell noch ein Hinweis, der aber ansich für alle Supplemente gilt. Immer schauen, ob die Werte des hinterlegten Supplementes mit dem von dir verwendeten übereinstimmen, wenn nicht dann anpassen (Blattschutz aufheben und die Werte korrigieren). Bei Seealge schwankt der Jodgehalt nämlich sehr.

Weizenkeimöl ist auch oft so ein Kandidat für Futterverweigerung, da sind die Tropfen besser und auf dauer auch günstiger. Aber es sind dann Vitamin E Tropfen.

Eierschalen sind in Ordnung, du kannst diese aber auch immer mal mit Calciumcarbonat/-citrat abwechseln. Auch ein Phosphorsupplement wäre notwendig, um den Phosphorbedarf abzudecken. Dadurch bekommst du auch beim Calcium eine Bedarfsdeckung hin, da dieses lediglich auf Basis des Phosphors bzw. Ca/P-Verhältnisses berechnet wird. Ich würde mir dafür Knochenmehl und Dicalciumphosphat zulegen und regelmäßig abwechseln.

Beim Wasser musst du schauen wieviel akzeptiert wird. Wenn ich zu viel Wasser ans Barf packe, dann würde das Fleisch rausgeangelt und die Suppisoße liegen gelassen. Da muss man dann ein paar Kompromisse eingehen.
 
500gr Rinderhack mager
100gr Rinderherz

Wenn Stella ein Verdauungsproblem hat würde ich erstmal nur mit 10% Herz anfangen. viele Katezn vertragen "zuviel" Herz auf einmal schlecht.

40gr Rinderfett
20gr Rinderleber (Stella hat immer noch Verdauungsproblemen, ich hab gelesen Leber kann DF verursachen, soll ich auf Leber vorläufig verzichten?)

Fett würde ich aus demselben Grund erstmal rauslassen, oder seperat reichen.
20g Rinderleber sind etwa einen Tl voll, die gehen in der Fleischmenge unter.

10gr Eigelb (ich hab keine Ahnung wie schwer ein Eigelb ist, vorläufig geschätzg bis ich mal eines wiegen kann. 😀 Sollte immer ein Eigelb drinnen sein?)

Eigelb braucht nicht zwingend ans Futter. 1 Eigelb hat ungefähr 20g.
Bei Eigelb sollte man zudem drauf achten, dass es viel Phosphor und Fett enthält und sich die Werte dann ändern.
Ich persönlich nutze Eigelb recht gerne als Beigabe zur Supplementensoße, da es einfach die Soße schmackhafter macht.

51gr Lachs (da beide nicht so Fischfan sind, werd ich den separat geben um zu sehen wie es ankommt.)

Der wert scheint mir für die Menge Futter auch recht hoch.

30gr Balasstoffte (zu beginn nehme ich mal geraffelte Karotten)

Sind völlig o.k. Den Rest der Möhre bitte umgehend in den ehemaligen Dosenöffner stecken....auch sehr gut für seinen Ballaststoffbedarf 😀

Zum Rest hat Labahn ja schon geschrieben.
ich koche übrigens Knochen in Wasser aus, nehme dann die benötigte Wassermenge, lasse sie abkühlen, gebe alle Supplemente da hinein, murmele unter Beigabe von Gelantine einen magischen zauberspruch und "wupps"...fertig sind die Häppchen in Gelee 😛


Hast du eigentlich Lachsöl zugegeben? mal suchen geh...
 
Kann es leider nicht hochladen, PDF darf hier nicht grösser als 34kb sein und die Seite hat 94kb... Sende es dir gerne per Mail wenn du möchtest.

Engergie: Ich hab jetzt den reinen Fettgehalt auf 10gr runter gesetzt und das Eigelb weggenommen, sodass ich noch bei 80% Energie bin

Eigelb: Hab ich tatsächlich nur rein genommen weil ein Feld da war und ich den Vitamin A Gehalt versucht habe zu erreichen. Ob sie es mögen weiss ich noch gar nicht.

Lachs: Gemäss Auswertung bin ich mit der Menge im täglichen Bedarf von 19IE
Aber eben das würde ich separat füttern um zu sehen ob es gemocht wird.

Danke für den Tipp mit der Seealge, sobald ich die Packung hier habe schaue ich dass die Angaben mit dem Kalki überreinstimmen.

Wie gesagt werde ganz vorsichtig mit dem Weizenkeimöl arbeiten es wäre nur noch zum aufbrauchen (falls es genommen wird) und dann gibts die Vitamin Tropfen

Knochenmehl und Dicalciumphosphat: ist notiert

Ja beim Wasser wäre ich eh vorsichtig gewesen... Man kann ja immer noch dazugeben wenns zuwenig wäre.
 
Pur mag hier niemand Eigelb.
 
Wenn Stella ein Verdauungsproblem hat würde ich erstmal nur mit 10% Herz anfangen. viele Katezn vertragen "zuviel" Herz auf einmal schlecht.
Ok werd ich drauf achten, soll ich Herz mit einer anderen Innerei ersetzen oder vorläufig mal nicht?


Fett würde ich aus demselben Grund erstmal rauslassen, oder seperat reichen.
20g Rinderleber sind etwa einen Tl voll, die gehen in der Fleischmenge unter.
Aktuell wäre ich noch bei 10gr Fett, immer noch zuviel? Dann schau ich mal mit der Leber.


Sind völlig o.k. Den Rest der Möhre bitte umgehend in den ehemaligen Dosenöffner stecken....auch sehr gut für seinen Ballaststoffbedarf 😀
Hihi du meinst aus lauter guter Katzenernährung sollte man auch noch etwas auf sich selber schaun?😀

Zum Rest hat Labahn ja schon geschrieben.
ich koche übrigens Knochen in Wasser aus, nehme dann die benötigte Wassermenge, lasse sie abkühlen, gebe alle Supplemente da hinein, murmele unter Beigabe von Gelantine einen magischen zauberspruch und "wupps"...fertig sind die Häppchen in Gelee 😛

Uii hört sich toll an, lege ich mal unter Kapitel 2 ab, sobald mir mit den Grunrezepten langweillig wird. 😎 So irgendwann im 2015... 😀


Hast du eigentlich Lachsöl zugegeben? mal suchen geh...

Nö bis jetzt nicht, gab kein Feld...😳 (oder ich hab es nicht gesehen) Wo packt ihr das rein? Zusätzliche Suppis?
 
Werbung:
Ok werd ich drauf achten, soll ich Herz mit einer anderen Innerei ersetzen oder vorläufig mal nicht?

Herz und Mägen zählen zu Muskelfleisch und nicht zu den Innereien. Leber auch nicht, die zählt zu den Supplementen. Bei Innereien (also, Milz, Leber, und Niere ) streiten sich die Geister, dass muss jeder selber entscheiden ob er sie verfüttert, da das ja die Entgiftungszentralen des Körpers sind. reingeben musst du sie nicht.


Aktuell wäre ich noch bei 10gr Fett, immer noch zuviel? Dann schau ich mal mit der Leber.

Was sagt denn der Fettgehalt in deinem Futter?


Hihi du meinst aus lauter guter Katzenernährung sollte man auch noch etwas auf sich selber schaun?😀

Jep.....außerdem ist es ne gute Resteverwertung. möhre hat im Schnitt etwa 100g 🙂



Nö bis jetzt nicht, gab kein Feld...😳 (oder ich hab es nicht gesehen) Wo packt ihr das rein? Zusätzliche Suppis?


Nö, einfach 1g auf 1kg Fleisch.....ist quasi das Supplement um das verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren auszugleichen...oder das Fettsäurenverhältnis von Weide- zu Masttieren. Bei DB ist es nicht im Kalkulator drin, da reicht es wie gesagt, wenn du 1g auf 1kg Fleisch gibtst, bei einfach Barf im Rechner ist es wohl extra mit drin.
 
Ha ich liebe es, die Technik auszutricksen... 🙂
Konnte via Print Screen die Auswertung hochladen.

Ich hoffe man kann es lesen.
 

Anhänge

Alos, das Calcium/Phosphor Verhältnis passt nicht.....da sollte unbedingt mehr Phosphor ins Futter und noch ne Prise mehr Calcium. Dann ändert sich automatisch auch das Magnesium/Phosphorverhältnis, was bei dir gar nicht passt.

Jod reichen 95% dicke, da man mittlerweile annimt das das Futterfleisch mehr Jod enthält als in den Nährwertdatenbanken angegeben, da den Futtermitteln häufig mittlerweile Jod zugesetzt wird.

Vitamin D solltest du noch ein bischen höher bekommen, also versuchs mal mitt 55g Lachs. 🙂

Leber beim nächsten mal dann leicht unterdosieren, damit du annähernd auf 100% kommst...also vll. eher 15 g beim nächsten Rezept.

Bei den Ballaststoffen wäre es auch kein Drama, wenn du statt der 27,5 g einfach etwas zwischen 25 und 30g Möhre nimmst. Ich mach das eher pi mal Daumen.
 
Vielen lieben Dank fürs drüberschauen. Das mit dem Phosphor war mir klar, ich zitier mich da kurz selber. 🙂

So jetzt bin ich gespannt, meiner Meinung sind die wichtigsten Suppis abgedeckt nur das Phosphor fehlt.

Gut dann schau ich mal, wie der erste Versuch gelingt (einmal ohne Phosphor ist noch kein Weltuntergang oder 🙂) Und wie die Fellnasen das finden.

Wir müssen drum so bald wie möglich umschalten, der Darm von Stella ist seit Monaten gereizt (Giardien) und wir kommen nicht voran mit der Sanierung. Ich hoffe so sehr, dass Barf dann endlich der Durchbruch sein wird.
 
So nach euren Einschätzungen hier das angepasse Rezept.

500gr Rind (mager)
50gr Rinderherz
20gr Rinderleber
10gr Rinderfett
6gr Lachs (Ich hab vorhin ein Komma ignoriert, 5.1gr und nicht 51gr... Daher neu 6gr Lachs)
25-30gr Ballaststoffe (Karotten oder gequellte Flohsamenschalen z.B.)
1gr Seealgenmehl (evt weniger, je nach Jodgehalt und Eigengeschmack)
1.2gr Bierhefe
30gr Rinderblut
13gr Weizenkeimöl
4gr Eierschale
1gr Meersalz
1gr Taurin
170gr Wasser (ungefähr)
0.5gr Lachsöl (da 1gr Lachsöl auf 1kg Fleisch)

Darf ich mit dem auf meine Katzen los? 🙂 (ja Phosphor kommt noch dazu)

Edith: Eigelb wär doch ein Phosphor Lieferant, sehe ich gerade. Könnte ich ja nehmen bis ich das Pulver hier hab.Wobei das Eigelb in der Datenbank nicht erfasst ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😀 Lass das Eigelb aus dem Katzenfutter raus - oder durchforste das Web nach Nährwertdaten für Eigelb und pfleg die ein, falls tatsächlich nix hinterlegt ist. (Ich hab's grad nicht im Kopf. Nutz das nie für's Kafu - Ei gibt's hier für die Zweibeiner...)

Die 5 oder 6 g Lachs würde ich mit untermischen... das ist ein winziger Schnipsel.

Lachsöl gibt es auch in 500 mg Kapseln zu kaufen - den Inhalt einer 1000 mg Kapsel teilen zu wollen, halt ich für ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen.

(Herz definieren wir Barfer nach db-Kalki übrigens als Muskel - Magen genauso.
Echte Innereien wären Lunge, Milz und Niere.)

Insgesamt ein bißchen wenig Ca und P - Fressnapf und co führen , wenn sie gut aufgestellt sind, meist in der Hundeabteilung, Trixie Knochenmehl. Das ist a) im Kalki hinterlegt und b) ein sehr schönes P-und Ca-Suppie - findet sich im 2. Auswahlfeld der P-Suppies...

Und nimm Jod raus - Du liegst weit über 100 %.
😉Ich würd jetzt erstmal schätzen, Du kannst auf 0,7 g runtergehen. Je nach Jodgehalt und Katzengesundheit auch noch tiefer...
 
Edith: Eigelb wär doch ein Phosphor Lieferant, sehe ich gerade. Könnte ich ja nehmen bis ich das Pulver hier hab.Wobei das Eigelb in der Datenbank nicht erfasst ist...

Im Kalki sind auch die Werte beim Eigelb hinterlegt. Aber auch fürs Phosphor ist Eigelb nicht wirklich geeignet, da du viel zu viel zugeben müsstest.

Beim Lachsöl würde ich trotzdem die 1000er nehmen und eben die ersten kleinen Probierrezepte lieber nur die halbe Kapsel nehmen.
 
Eigelb ist bei DB im Kalkulator hinterlegt.....aber wie Labahn schon schrieb, du bräuchstest davon das Zeug packungsweise um genug Phosphor reinzubekommen. Ich habs rechnerisch schon versucht, als ich ebenfalls noch kein Phosphor dagehabt habe.

Wenn du es bestellst ist es aber innerhalb von zwei Tagen da....und die Fleischmenge reicht bei Katzen ja eh nicht viel länger.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
690
Mihasmorgul
Mihasmorgul
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Bruno&Feli
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Scherasade
S
Kurzhaar9
Antworten
375
Aufrufe
8K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
Black Perser
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben