Soo meine Lieben, ich melde mich Mal wieder.
Nachdem ich ganze Zeit unterwegs war, bin ich endlich wieder Zuhause.
Habe mir währenddessen diesen Thread angesehen und allgemein mich zum Thema eingelesen, da wie ich glaube es hauptsächlich am Verständnis scheitert. Die Dagmar hat sich sogar gemeldet und hat berichtet - großes Dankeschön an sie !
Ich habe alles nochmal Revue passieren lassen und nachgedacht was passiert ist und ich glaube es muss sumarized werden:
1. Ich denke, mit Futter das er super gerne mag kann ich hinbekommen, das ers frisst. Auch größere Mengen. Er frisst aber das Übriggelassene nicht
2. Er kommt oft nach dem Fressen sowieso so lange Zeit nicht, bis das übriggelassene schlecht werden würde und hat auch seinen täglichen Schönheitsschlaf
3. Ich weiß nicht ob's wieder passieren würde aber dieses Überfressen hat etwas mit ihm gemacht, weshalb er dann aufgehört hat zu Fressen. Das ist NICHT gut, denn es waren unphysiologische Zeitabstände und muss ihm erst ein Futter finden, das er bereit war zu sich zu nehmen
----
Was ich mir vorstellen könnte, das funktioniert (zumindest anfangs) wäre eigtl nur, das ich ihn jedes Mal wenn er kommt vollstopfe - indem ich ihn soviel gebe, das er freiwillig geht.
Das, mit der Hoffnung, das er lernt satt zu sein und nicht immer wieder Nachschlag verlangen zu müssen. Das wäre zwar nicht 100% AYCE-Prinzip ABER das einzige was mir von der Praxis her möglich erscheint. Kann aber nach hinten losgehen und er denkt "ich kann mich für immer vollfressen"
Dagmar meinte, dass sie mittlerweile meist 2x auffüllen muss. Abends - ist dann zum Morgen leer gefressen. Dann morgens nochmal voll bis zum Abend.
Ich denke, das dies dem was ich meine ziemlich ähnlich ist, mit dem Unterschied, das ihre Katzen halt dennoch an den Resten zehren während meiner diese komplett meidet.
Ab und an war auch TroFu zur "Sicherheit" dar, zur Überbrückung falls sie es mit dem Nachfüllen rechzeitig nicht schafft
----
----
Was spricht dennoch dagegen ?
Wenn man das mal nüchtern betrachtet, ist es halt genau das, was meine Eltern gemacht haben.
Immer voller Napf mit TroFu und massig NaFu. Hab unten immer gesehen, das da Futter ohne Ende war welches er nicht gegessen hat (aufgeund von Mäkeln) oder hart gewordenes Futter.
Er ist eben auf diese Weise Fett geworden, hat gefressen ohne Ende. Ob nun das TroFu, das immer "Nachschlagen" von uns oder was anderes Grund für sein Übergewicht ist/war ist eigtl egal, er hatte Futter in Massen - das TroFu hat er praktisch massakriert.
So wie wir es jetzt machen, ist es nicht perfekt aber "überlebbar".
Wir gehen sehr vermenschlicht davon aus, das er uns einfach nur verarscht um an Futter zu kommen über verschiedene Wege.
Wie Mel-e das laut dem Thread gemacht hat, da zu spielen mit Futter welches er mal nicht mag oder mag etc ist hier sehr kompliziert.