Erstmal ein grosses Dankeschön an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben!
Den Moppel-Thread hab ich schon bis zur letzten Seite durchgelesen,einige gute Infos hab ich da schon rausgeholt. Ich wollte aber meine Fragen dort nicht dranhängen,weil nicht alles dorthin gehört... Daher habe ich einen neuen thread aufgemacht.
Ich hab heute neues Futter gekauft: div. Sorten select Gold und Real nature im Beutel, dies weil sie dort kein CFF hatten, eine Tube Taurin von gimpet, Trockenfleischstückchen zur Belohnung wenn sie gut gespielt uns sich bewegt hat und nach drei weiteren Geschäften hatte ich auch endlich CFF! Ich hoffe ganz fest, dass noch ein paar gute Tips von euch kommen, wie ich Gipsy die 2./3. Portion aus einer Dose schmackhaft machen kann, die Beutelpreise hauen einen ja um !!!!
Das Cats finefood hat ihr eigentlich ganz gut geschmeckt, nehme ich mal an. Aber was ganz anderes ist mir heute aufgefallen: sie isst nur in Häppchen!!!! Gesehen hab ich das natürlich schon oft bei ihr, mir nur gar keine Gedanke darum gemacht. Bis anhin hat sie ihre Portionen immer zu etwa der gleichen Zeit bekommen, diese dann im Laufe der Stunden häppchenweise gegessen, dazwischen geschlafen, weitergegessen, et, manchmal auch nach mehr gebettelt, was sie aber nicht bekommen hat. Am Ende war die Schüssel vor der nächsten Portion leer. Ich fand's ganz praktisch, so wusste ich immer wieviel sie am Tag gegessen hat. Aber eigentlich gehört ja zu den festen Fütterzeiten auch, dass die Schüssel nach einiger Zeit weggestellt wird und es erst zur nächsten Zeit wieder etwas gibt. Hier habt ihr sicher auch Tipps für mich, muss mich aber in dieses Thema erst mal einlesen...!!!
Weiter bleibt für mich die Frage nach der Futtermenge offen. Soll ich sie soviel essen lassen wie sie will? Das Risiko eingehen, dass sie dann sicher erstmal weiter zunehmen wird? Da stellt sich dann nämlich schon die nächste Frage: wenn ich ihr weiter die rationierte Menge, die eine 4 kg Katze benötigt gebe, wird sie ja eigentlich unterversorgt (bekommt dann ja auch nicht die Energie zugeführt, die sie für ein aktives Katzenleben bräuchte zugeführt), gebe ich ihr die Menge für eine 6.6 kg schwere Katze nimmt sie doch garantiert nicht ab... Abgesehen davon, dass ich mit dieser Häppchenfutterei und 4 festen Zeiten, die Menge die sie bei ihrem Gewicht bräuchte, ja gar nicht in sie reinbekomme...!
Das Taurin hat sie gut genommen, 1 cm hab ich ihr jetzt mal gegeben, 5 cm dürfte sie haben. Ich denke mal eins in Pulverform zum Unterrühren wär wahrscheinlich besser, muss ich aber bestellen.
Weitere Aktivitäten in Planung:
Ev. noch eine 2. Katze dazuholen? Männlein oder Weiblein? Klein oder schon ausgewachsen? Aktiv oder eher ruhig wie Gipsy?
Anschaffung eines kratzbaumes. Ja, gestehe, wir haben keinen... Ihre kletterkünste demonstriert sie immer wieder, in dem sie in Hochbetten der Kinder klettert. Ich finde die alle soooooo hässlich...
aber habe schon ein paar unbezahlbare aber dafür ansprechende im inet gefunden. Auch ein paar nette Ideen zum selber bauen.
Anschaffung einer Kleintierwaage. Hab keine Lust so oft beim TA vorbeizuschauen und mir ein schlechte Gewissen einreden zu lassen, dass ich der armen Katze dass sooooo erfolgreiche Diätfutter verweigere
Weiter versuchen den Spieltrieb anzukurbeln, und ev. doch mit ihr mal "Gassi" gehen?!?!?
Danke, dass ihr dranbleibt und mich weiter ins Thema Katzenernähung aufschlaut!!! Gute nacht!