Du findest es grob und verallgemeinert gesagt also logisch das ein Tier (ver)Hungert weil es uneingeschränkten Zugang zu Futter hat?
So gesagt liest sich das natürlich komisch. Aber irgendwo muss das ja alles zusammenpassen (Kausalität). Wenn er ansonsten frisst und das nicht zu knapp, dann gehe ich erstmal nicht davon aus, das er etwas hat das ihm vom Fressen abhält.
Auch das er danach raus geht (in den meisten Fällen), bestätigt mir diese Ansicht. Wenn er wirkliche Wehwehchen hat, dann merkt man ihm das deutlich(er) an. Er sucht dann penetrant nach Nähe und der Napf ist ihm egal.
Und man müsste das "Betteln" aus einer anderen Perspektive betrachten.
Ich gehe einfach davon aus, das er es nie und nicht anders gewohnt war. Aber ich kann ja auch nicht "for the sake" über Leichen gehen. Wenn er nicht frisst, dann gibt's kein Lerneffekt.
Ich kann halt es anders angehen als zuvor, indem ich vorher schon was bereit lege ehe er kommt und hoffentlich lernt, das ers lernt das immer was da ist. Aber selbst so, es reicht mir kurze Zeit, das er mäkelt oder was auch immer.
Und… eine Verständnisfrage: warum knallst du dann morgens den Teller so voll, wenn deine Frau Daheim ist?
Mir wurde angeraten, anfangs es mit 2-3x 400g auszuprobieren. Das wäre womöglich ne Menge, die er nie schaffen würde auf einmal und somit für ihn dieser Lerneffekt entsteht.
Ich habe ja nicht ständig 400g rein geballert sondern auch Mal nur 200 oder 300.
Wenn's zu wenig ist, dann frisst er halt alles aufeinmal. Mir wurde ausdrücklich gesagt, ich solle soviel rein, das er frisst aber noch was übrig lässt um davon bis zur nächsten Fütterung noch Häppchen fressen zu können.
Es funktioniert so aber nicht.
Da könnte man dann noch gucken, dass man lautstark verkündet, dass man den Napf grade füllt. Machen wir hier und meist kommen dann 2 Katzen angeflitzt, obwohl eigentlich immer was im Napf ist. Wendy geht dann oft nur gucken, ob und was da ist und frisst erst später.
Ja, das tu ich aber wenn ich's immer wieder tue, dann ist es ja kein Unterschied zu früher.
Ich bin wieder der Dosenöffner. Das einzige das ich tun könnte wäre halt pro "Session" ihm immer wieder nach zu legen bis er selbst nicht mehr weiter will. Das wäre aber wieder ohne Lerneffekt - er frisst sich halt nur voll und das nicht selbständig. Das wäre, wie jemand hier mal sagte "mästen".