Für Leonardo zahle ich in 800g-Dosen 3,75€ pro kg, für Mac‘s 4,73€ pro kg. Das ist von dem 1€ pro 100g (oder 10€ pro kg), die du genannt hast, wirklich weit entfernt.
Das kann ich komplett unterschreiben. Ich achte definitiv auf die Qualität des Futters, aber da wir fünf Katzen plus Pflegekatzen zu versorgen habe, kann und möchte ich auch keine 10€/kg ausgeben.
Wir füttern im Moment hauptsächlich TastyCat, Mjamjam, Macs und Fellicita in 800g Dosen und kommen damit auf durchschnittliche Futterkosten von ca. 1,30-1,50€ pro Katze und Tag.
Ich hab das gerade mal gegoogelt für etwaigen Internetbezug. Es wäre bei allen von dir genannten Marken mindestens der doppelte Kilopreis (hier mal ein Beispiel-Angebotslink:
Feringa alimento umido grain free per gatti).
Bitte geht nicht von den Preisen in D aus, die sind hier in Italien vollkommen anders (fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht).
So kosten Deos der gängigen Marken hier noch immer fast das Doppelte wie in D (früher war es mal das Vierfache).
Also je nachdem, wie groß die menge an Futter ist, die Du kaufst und je größer die Dose, desto günstiger wird das Futter meist angeboten.
🙂 Hier ein paar Beispiele:
Schau mal hier, im Großgebinde mit großen Dosen, das
Feringa:
Feringa Menù Duetto 24 x 800 g
24x800g, da kostet Feringa 3,38€/kg. Das Gebinde für ca. 65€ statt ca. 55€ in D.
Hier in D gibt es dieses Futter in diesem Gebinde mit Sparplan/Gutscheinen für etwa 2,50€/kg.
Vielleicht gibt es bei Zoo+.it auch Rabatte, die man bekommen kann?
Leonardo im Großgebinde kostet hier (Zoo+.it) ca. 78€ (4,06€/kg):
Leonardo All Meat 24 x 800 g
, in D ca. 65€ (3,xx€/kg) - ohne Rabatte. Da habe ich auch schonmal etwa 52-55€ gezahlt, mit Gutscheinen und Sparplan.
Hier gibt es das
Smilla für 1,98€/kg (24x800g-Dosen = ca. 38€):
Smilla Delizie al Pollo 24 x 800 g
Die Zutaten sind nicht so schön aufgeschlüsselt, aber das kann man durchaus auch mal füttern.
Es gibt auch
Alimenti e accessori per animali a prezzo discount su bitiba.it!
, was quasi eine Schwesterfirma oder sowas von Zoo+ ist. Dort sind die Preise manchmal niedriger (und in D gibt es kein Leonardo, z.B.) und es gibt eigentlich immer Rabatte (z.B. 3 oder 5% je nach Abnahmemenge). Es lohnt sich, die Artikel zu vergleichen!
🙂
Zoo+ hat dafür sowas, wie den Sparplan
in D zumindest, den man angeboten bekommt, wenn man dort einkauft, man sammelt automatisch Punkte und bekommt Prämien dafür, zwischendurch gibt es etwas umsonst, ein bisschen Futter, etc. .
Momentan gibt es in D bis zum 11.01.2022, meine ich, 10% zusätzlich auf den Sparplan, - ich bekomme bis dahin also immer 15%, wenn ich was bestelle.
🤔
Zum verschließen der Dosen, um diese z.B. in den Kühlschrank für später zustellen, wenn man nicht alles verfüttert, kannst Du das Futter umfüllen in eine Aufbewahrungsbox - es gibt aber auch z.B. solche Deckel aus z.B. Silikon:
Coperchio per lattine Wolf of Wilderness
Coperchio per lattine Cosma
Den oberen Deckel habe ich, der passt auf jeden Fall auf die gängigen 200g-, 400g-, 800g-Dosen.
🙂
Also das ist weit unter 10€/kg.
10€/kg! 😳 Das ist nicht wenig Geld.
Gutes uns besseres Futter muss gar nicht so teuer sein.
Kleine Verpackungseinheiten (kleine Dosen, Schälchen, Beutel in Kleingebinden) sind quasi immer teurer, als größere Dosen in größeren Gebinden vom selben Hersteller und der selben... wie sagt man... Produktlinie (, außer es gibt mal ein Supersodnerprobierangebot
😉).
Und man muss ja jetzt auch nicht unbedingt die 24x800g-Dosen kaufen, nur sind eben 12x800g oder 6x800g dann teurer, vom Kilopreis her.
Leonardo, Feringa, Smilla habe ich, unter anderem, auch hier.
Und 3 Wohnungskatzen, weiblich, 3, 3, und 4 Jahre alt.
🙂
Sagen wir mal, die würden zusammen 800g pro Tag mampfen (, was vorkommt, aber schwankt, auch gerne nach oben
aber auch nach unten).
Dann lägen wir mit dem Preisen in Italien so:
Feringa 3,38€/kg: ca. 2,71€ für 3 Katzen = ca. 0,91€/Katze und Tag (ich habe immer afgerundet, beim Preis).
Leonardo 4,06€/kg: ca. 3,25€ für 3 Katzen = ca. 1,09€/Katze und Tag.
Smilla 1,98€/kg: 1,59€ für 3 Katzen = ca. 0,53€/Katze und Tag.
Sagen wir mal, ich würde ein Futter geben, was 8€/kg kostet (für weniger als 8€/kg bekommt man in D z.B. das Boswelia/Betty's Landhausküche in 400g-Dosen):
8€/kg: 6,40€ für 3 Katzen = ca. 2,14€/Katze und Tag.
Jetzt muss das teurere Futter ja nicht 8€/kg kosten, aber so kann man, wenn man möchte, eine Mischung an unterschiedlichem Futter erhalten, so dass der Preis pro Tag oder pro Katze pro Tag nachher dennoch bei den gewünschten x€/kg liegt, der in Dein Budget fällt.
😊
Edit: Ergänzung