Samson&Jack
Benutzer
- Mitglied seit
- 17. September 2012
- Beiträge
- 43
Weicher Kot kann vom Futter kommen. Je nach Verwertbarkeit der Zusammensetzung werden die Futterstoffe mehr oder weniger gut verwertet und ausgeschieden. Nonsequitur schreibt ganz richtig, dass Trockenfutter höchstens die Symptome bekämpft, nicht jedoch die Ursache. Trockenfutter hat einen so geringen Wasseranteil, dass es dem Rest der Umgebung Wasser entzieht. Daher ist der Kot auch fester (und meist auch dunkler). Was ist nun überhaupt weicher Kot? Immer noch geformt und bleibt nicht hängen? Oder eher ungeformt und stark riechend?
Animonda Carny hat bei vielen Katzen gerne den "Durchfall"-Effekt, warum das so ist, kann ich Euch nicht sagen. Wir haben das hier aber schon x-mal gelesen. Im Zweifelsfalle konsequent mal anderes Futter füttern und durchhalten. Die Umstellung kann 1-2 Wochen dauern.
In letzter Zeit hatten wir zumindest beim Größeren besseren Kot. Allerdings kommt es immer mal wieder vor, dass er sich über den Boden robbt und den Po am Boden abwischt. Manchmal ist Kot dran, manchmal macht er nur Wischstreifen. Der Kleine hat noch nicht so festen Kot.
Vom Animonda Carny kann es ja nicht kommen, weil es beide kaum fressen.
Der letzte ELISA-Giardientest bei LABOklin war negativ (erst 1 Woche her).
Zur Giardienzeit hat er auch stärker gestunken. Das tut er jetzt nicht mehr so sehr, aber stinken tut es teilweise doch ganz ordentlich 😉
Der Große hat meist geformten Stuhl, mal härter, mal weicher. Allerdings nie knüppelhart.
Der Kleine hatte mWn noch nie richtig harten Stuhl. Ab und zu ist er bei ihm schon mal ungeform und weich 😕