Kitten dürfen fressen, soviel sie wollen - wieso eigentlich?

• Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
Für mich ist die Beantwortung dieser Frage eigentlich ganz einfach.

Es funktioniert bei wilden Katzen genauso wenig.

Wenn die Mutter nicht genug Futter beibringen kann, dann überlebt ein Teil der Kätzchen draußen nicht. Ebenso schaffen es nur die besten Jäger, die es früh lernen. zu überleben.

Oder es kommt zu massiven Mangelerscheinungen und diese Katzen werden dann auch meist nicht alt. Manchmal kommt es dadurch auch zu Behinderungen, auch diese Katzen überleben ohne Unterstützung meist nicht lange.

Das ist bei jeder Tierart so, warum sollte es also bei Katzen nicht so sein.

A

Werbung

Unsere Katzen bekommen auch soviel sie wollen. Schon immer.
Emmy ist dazu noch eine sehr gute Mäusefängerin und versorgt die nur im Garten lebenden Lise und Marie noch mit 😀

Im Winter gehen schon mal 800g drauf, jetzt im Sommer fressen sie zu dritt oft keine 400g.
Aber alle drei sind gesund und haben eine normale Figur. Die wissen schon selbst, wieviel sie brauchen.

Für mich ist es so: die Kitten wachsen, sie toben, sie brauchen viel Energie. Und: sie müssen lernen, ihren Appetit selbst zu regulieren.
Werden sie nicht ausreichend satt, dann lernen sie m.E., dass man so schnell wie möglich alles, was irgendwo rumsteht, reinstopfen muss und dass es nie genug gibt. Dass sich die Welt nur um Futterbeschaffung dreht.

Unsere Katzen (Freigänger) - bis auf die erste: reine Wohnungs- + Einzelkatze vor 50 Jahren, da wusste ich noch nix - haben sich immer prima selbst reguliert und waren nicht zu dick. (Die erste dagegen hat sich dumm + doof gefressen, auch aus Langeweile natürlich.)