N
Nicht registriert
Gast
Fünf eigene (keine Ahnung, wie das passieren konnte! 😬) und aktuell zwei Pflegekatzen.Oh wow, 7 Katzen. Wie kommt man dazu :O ? Das würde mich ernsthaft aus der Fassung bringen, da wäre ich ja selbst mit 10 Kindern cooler drauf
Wenn sie's letztendlich fressen dann defintiv. Ansonsten raus geschmissenes Geld.
Sie fressen es. Ich lass hier natürlich niemanden hungern. Als Böhnchen seine dritte Zahn-OP hatte, hab ich ihm auch Felix gegeben, weil ich wusste, dass ich was „besonderes“ auffahren muss, damit er überhaupt frisst. Aber ich mach ums Futter auch wenig Geschiss. Ich achte auf einen möglichst hohen Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide und wechsel die Sorten und Marken regelmäßig durch. In der Regel verfüttere ich 6x 800 Gramm einer Marke und greife dann zu einer anderen Sorte oder Marke. Auch durchaus ab und an mal Marken, die nicht so hochwertig sind (Lidl und Netto haben z.B. ein Nassfutter mit 68% Fleischanteil) oder Smilla/Bozita.
Ich mach die Näpfe voll und gehe. Ich schaue nicht, ob einer die Nase rümpft, ich ignoriere quäken und mäkeln konsequent und ich trage gewiss keiner (gesunden) Katze den Napf hinterher.
Wenn’s arg furchtbar zu sein scheint, geb ich schonmal nen Schwupp Wasser drüber und rühre ein bisschen im Napf herum und siehe da?! Plötzlich wird auch das sträflich ignorierte Feringa wieder genießbar!
Ich hab oft den Eindruck, je weniger Aufmerksamkeit ich dem Thema schenke, desto einfacher klappt es.
Nur Futter, wo wirklich keiner meiner Katzen dran geht, das kaufe ich nicht mehr oder mische es unter beliebteres Futter, damit es weg kommt. War bisher aber tatsächlich nur eine Sorte von Ropocat, die sah auch echt gewöhnungsbedürftig aus.
Du beobachtest deinen Kater gut, du kennst ihn und du bist bereit, das ein oder andere zu versuchen. Lass dich nicht verunsichern. Ich bin mir sicher, dass du einen gangbaren Weg findest. Ob das nun am Ende AYCE ist oder etwas anderes, spielt meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle. Nur weil es bei (gefühlt) 90% der (aktiven) User hier mit AYCE gut funktioniert, muss das ja nicht zwangsläufig auch euer Weg sein.
Der Tipp mit AYCE ist ein guter und wertvoller und verdient eine Chance, aber nicht für jedes Mensch- und Katzengespann ist das DIE einzige Wahrheit, wenn es um das Thema Futter geht.